Ist ein Handy noch ein Handy?

  • Also das Wort Händy mag ich eh nicht. Mobiltelefon klingt schon angenehmer in meinen Ohren , allerdings wird man kaum umhin kommen das Wort Handy zu gebrauchen.


    Also das Telefonieren ist mir schon wichtig. Auch haben sich seit damals viele Dinge zum positiven verbessert, was Sprachqualität, Empfang, Akku-Dauer, Telefonbuchspeicher, ja sogar Umfangreichen Adressspeicher betrifft.


    Ich bin auch froh das es T9 gibt sowie das der einfache Kalender in meinem 8910i so gut ist, das ich auf einen Organizer anderer Art [Palm z.B.] gut verzichten kann.



    Vieles benötige ich heute auch nicht, aber das die Entwicklung vorwärts geht finde ich gut.


    Im übrigen gibt es heute noch genug Geräte mit denen man gut Telefonieren kann. Viele haben dann vielleicht funtionen die DU nicht brauchst, aber DU wirst ja auch nicht gezwungen sie zu benutzen.


    [Übrigens Denke ich nicht das der Thread hier im AllgemeinForum vergammelt oder zuwenig gelesen wird.]


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Hi zusammen!


    Klar ist ein Handy noch ein Handy, ein handliches Kommunikationstool, in das im Laufe der Zeit aller möglicher Schnickschnack eingebaut worden ist, ob der nun sinnvoll ist oder nicht muss halt jeder für sich selbst entscheiden. An Telefoniefunktionen gibt's wohl nichts mehr, was noch einzubauen ist, darum konzentrieren sich die Hersteller nun auf Zusatzfeatures und um Verbesserungen im Detail.
    Dabei passiert es allerdings leider (viel zu oft), dass die Telefoniefunktionen etwas untergehen, so dass z.B. die Akkulaufzeiten einiger Geräte zu wünschen überlassen oder auch die Empfangs- und Gesprächsqualität nicht ausreichend sind.
    Aber die Kundschaft scheint diese Features nicht mehr so zu fordern wie "früher" oder ihr sind solche Dinge einfach egal. Ein Kollege von mir ist auch der Ansicht, die Sprachqualität sei ihm sch**ssegal, aber sein Handy müsse ein geiles Display und 'ne Kamera haben.
    Ich habe das nie verstanden warum, bis ich mir auch mal ein 7650 zugelegt habe. Es hat schon was, all diese Spielereien im Handy zu haben, doch ersetzt mir das nicht die Telefoniefunktionen meines 6310, so dass ich wohl mit 2 Telefonen durch die Gegend laufen werde, bis ich ein Gerät finde, dass meine Ansprüche diesbezüglich erfüllt und auch so schöne Spielereien wie die S60-Handys hat.


    Just my 2 cents. :D


    MfG Lars

  • Ich habe mit Handy auch immer die Handlichkeit assoziiert, in sofern sind die heutigen Geräte für mich immer noch Handys.


    Aber mal abgesehen davon, das Wort "Häannndyyyy" hört sich meiner Ansicht nach ziemlich beknackt an. :D Ich würde eigentlich eher "mobile" oder "Telefon" bevorzugen. Leider ist "Handy" so in meinem Sprachgebrauch drin, dass ich es wohl nicht mehr loswerde


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • uupps
    jetzt weiß ich wie doppel postings zu Stande kommen. :D
    Bitte löschen

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Aber mal abgesehen davon, das Wort "Häannndyyyy" hört sich meiner Ansicht nach ziemlich beknackt an. :D Ich würde eigentlich eher "mobile" oder "Telefon" bevorzugen. Leider ist "Handy" so in meinem Sprachgebrauch drin, dass ich es wohl nicht mehr loswerde


    Tja, bei mir ist das eigentlich so, dass ich meist Telefon sage. Das Problem daran ist nur, wenn ich von meinem Telefon spreche oder davon, dass mal wieder ein neues Telefon bestellt ist, gucken die meisten Leute recht komisch und fragen mich, was ich denn mit sowas wollte. :D
    Bei dem Wort "Telefon" gehen halt die meisten Leute irgendwie davon aus, dass es sich um Festnetzgeräte handelt, deswegen sagen halt die meisten Leute Haääändie... ;) Und "Mobiltelefon" ist mir so im Alltag bis jetzt noch ncht wirklich oft untergekommen.


    Lars

  • Das Wort "Handy" mag ich auch nicht, meistens sag ich (mit ganzer Absicht) Mobiltelefon oder - wenn's kurz sein soll - Mobilfon (Betonung Mo_bil_fon, sonst klingt's wie _Mo_bilcom).


    zendel25 schrieb: Die ehemaligen Handys werden doch nur an die Bedürfnisse der Nutzer entwickelt.
    Nicht ganz. Die Mobiltelefone werden an die Vorschläge, Forderungen und Verbote der Netzbetreiber angepasst. Hauptsache, Geld verdienen. Beispiel Kamera im/am Handy (Geld durch MMS), polyphone Klingeltöne (noch mehr Geld), Java/Morphun/Load-A-Game (Geld durch Spiele).
    Ein anderes Beispiel für Verbote der Netzbetreiber liefer ich in der nächsten Zeile:


    Freshp schrieb: An Telefoniefunktionen gibt's wohl nichts mehr, was noch einzubauen ist


    Das stimmt auch nicht. Merkwürdig, aber trotz der angeblichen Ideenlosigkeit und der Suche nach immer neuen "Killer"-Features fehlen (absichtlich) grundlegende Telefonfunktionen. Was mir im Moment einfällt, ist der fehlende Anrufbeantworter bei den Nicht-Series60-Telefonen. Es gibt ihn IMO nur beim Sony MZ-5 sowie Samsung N500. Es wäre aber kein Problem gewesen, ihn bei Telefonen wie dem Siemens SL45i, S55 und vielen anderen Telefon mit Diktiergerät/Gesprächsaufzeichnung einzubauen.
    Wer hat das verhindert? Die Netzbetreiber. Warum? Ihnen entginge Geld durch die kostenpflichtige Mailbox. Einzig bei den (nun alten) Prof-Tarifen von E-Plus war es umsonst.


    Ich bin zufrieden mit meinem SL45i, es ist ein wirklich handy Telefon mit ein paar zusätzlichen Eigenschaften, die mehr oder weniger nützlich sind. Fürs Telefonieren ist es sehr gut geeignet - einzig AB würde halt noch fehlen.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Was mir im Moment einfällt, ist der fehlende Anrufbeantworter bei den Nicht-Series60-Telefonen. Es gibt ihn IMO nur beim Sony MZ-5 sowie Samsung N500. Es wäre aber kein Problem gewesen, ihn bei Telefonen wie dem Siemens SL45i, S55 und vielen anderen Telefon mit Diktiergerät/Gesprächsaufzeichnung einzubauen.


    Hi,


    das stimmt allerdings, den Anrufbeantworter im Handy vermisse ich auch, war wirklich was sehr nützliches, als ich das Z5 mal für ein paar Tage hatte. Erspart einem die Anruferei bei der Mailbox. Ich denke mal, dass die meissten Hersteller denken, dass man den nicht braucht da es ja vom Provider die Mailbox gibt die als AB dienen soll. Viele würden sich ehen für den Anrufbeantworter im Handy interessieren, als das sie MMS versenden können (besonders Otto Normaltelefonierer). Vom machbaren Aufwand her ist es wirklich nicht schwer als Hersteller den Anrufbeantworter im Handy zu integrieren.



    Was das Wort "Handy" betrifft, ich finde es auch ein komisches Wort, nach meiner Meinung würde Mobiltelefon oder Mobile besser passen aber da sich das Wort Handy schon lange durchgesetzt hat wird es das auch noch lange bleiben. Wörtlich genommen ist ein PDA auch ein Handy, schliesslich ist er ja auch handlich.


    cu Dirk

  • Morgääähn zusammen!


    Ok, da habt Ihr Recht, an die Möglichkeit des Anrufbeantworters habe ich grad mal nicht gedacht, obwohl ich auch Smart Answer auf dem 7650 installiert habe. Allerdings haben die eingebauten AB's auch einen Nachteil, das Telefon muss


    a) eingeschaltet sein und
    b) in's Netz eingebucht sein.


    Die Mailbox, die mir vom NB gestellt wird, ist auch dann zu erreichen, wenn mein Telli ausgeschaltet ist oder keinen Empfang hat. Ansonsten ist der eingebaute AB natürlich ein sehr nützliches Feature. :top:


    Nett ist auch das neue Presence-Feature, das Nokia in seinen aktuellen Phones mit einbaut, wobei hier das Problem ist, dass es von den Netzbetreibern nicht unterstützt wird.


    Was könnte man denn sonst noch an Telefonie-Funktionen implementieren? Vielleicht fehlt mir auch einfach die Fantasie, um mir da was auszudenken, aber ich denke schon, dass dieser Bereich relativ weit ausgereizt ist. Warum versuchen die NB's sonst unbedingt Datendienste zu pushen?! UMTS muss verkauft werden und das geht nur über die Datendienste, denn alles was an Telefonie da ist, läuft auch im GSM-Netz, ausgenommen Video-Telefonie, was aber eigentlich auch ein halber Datendienst ist. :D


    Gruß,
    Lars

  • freshp schrieb: Allerdings haben die eingebauten AB's auch einen Nachteil, das Telefon muss
    a) eingeschaltet sein und
    b) in's Netz eingebucht sein.

    Das magst Du vielleicht als Nachteil auslegen, aber gerade hierin liegt der Witz: es passiert mir oft genug, dass ich im ungünstigsten Moment (Vorlesung in der Uni, Telefon zufällig weit weg oder nicht gehört) einen Anruf bekomme. Dabei ist das Mobiltelefon sehr wohl eingeschaltet und eingebucht.
    Die Mailbox ist auch für solche Zwecke da, aber eben kostenpflichtig, und ich kann einen Anrufer, der gerade auf die Mailbox spricht, nicht "zurückholen" wie beim echten AB fürs Telefon. Dies wäre mit einem Hardware-seitigen AB leicht zu bewerkstelligen.
    Für den anderen Fall kann man ja immer noch die Standardmailbox einrichten.


    Was noch an Features machbar wäre? Hm, vielleicht Bluetooth-Telefonie? So würde man Anrufe wie "Hi! Ich bin gerade am Haupteingang, wo stehst Du?" kostenlos machen. Natürlich haben auch hier die Netzbetreiber etwas dagegen... Statt dessen bieten sie demnächst die Möglichkeit eines Walkie-Talkie an. Auch gut, aber bei den aktuellen GPRS-Preisen sehe ich schwarz.


    Was ist das Presence-Feature?


    strassl schrieb: Wörtlich genommen ist ein PDA auch ein Handy, schliesslich ist er ja auch handlich.
    Eben! *g* Zufälligerweise hab ich mir überlegt, fürs Wappen/Surfen einen PDA mit WLAN anzuschaffen. An meiner Uni ist das Surfen über WLAN umsonst. Dann hätte ich für alles, was diese hochmodernen Handys können (wollen), einen viel besseren Ersatz mit besserem Display, zum Telefonieren taugt dann weiterhin mein braves Siemens. :-) Ich hab dann Organizer, Spielemaschine, Surfstation in einem Gerät. Ich finde, ein PDA (oder auch xda/mda) ist für sowas weitaus besser geeignet als ein hochgezüchtetes Mobiltelefon mit zu kleinem Display.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Eben! *g* Zufälligerweise hab ich mir überlegt, fürs Wappen/Surfen einen PDA mit WLAN anzuschaffen. An meiner Uni ist das Surfen über WLAN umsonst. Dann hätte ich für alles, was diese hochmodernen Handys können (wollen), einen viel besseren Ersatz mit besserem Display, zum Telefonieren taugt dann weiterhin mein braves Siemens. :-) Ich hab dann Organizer, Spielemaschine, Surfstation in einem Gerät. Ich finde, ein PDA (oder auch xda/mda) ist für sowas weitaus besser geeignet als ein hochgezüchtetes Mobiltelefon mit zu kleinem Display.


    So mache ich das, wenn ich E-Mails abrufe, Im Netz surfe nehm ich den Tungsten T3 der mit seiner Auflösung von 320x480 Pixeln schon sehr gut als mobiles Internetterminal ist. Auf der PocketPC Front gibt es sogar einen Toshiba (Weiss leider das genaue Modell nicht) mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln und auch schön handlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!