Ist ein Handy noch ein Handy?

• Ist ein Handy noch ein Handy?

Ist ein Handy noch ein Handy? Was ist ein Handy?

Der Begriff hatte sicherlich nichts mit den Anfängen der mobilen Telefonie zu tun, wo die Telefone optisch den Feldfernsprechern der Bundeswehr ähnelten und wohl auch deren Gewicht hatten.
    Auch hat sich diese Bezeichnung wohl erst nach den Briketts und Backsteinen(von z.B. Nokia) entwickelt.

Ein Handy ist ja eigentlich ein Mobiltelefon, wobei aber viele bzw. eine stets zunehmende Anzahl von neuen „Handys“ viel mehr multimediale Alleskönner als Mobiltelefon sind. Die Bezeichnung Handy ist aber so fest verankert, dass es die Hersteller tunlichst unterlassen werden, mit neuen Bezeichnungen für diese Multimedia-Spielzeuge aufzuwarten und so für Verwirrung sorgen.

Daher hat sich die Bedeutung des Begriffs für das was man „damals“ begann als Handy zu bezeichnen, nämlich Mobiltelefone, wohl zweifelsohne geändert bzw. erweitert, da zunehmend die ursprüngliche Hauptfunktion, das mobile Telefonieren, ins hintertreffen gerät und bestenfalls noch sekundär hinter Kameras, Spielen, und all dem was neueste Geräte noch so zu bieten haben, ist.

Ich bin jedenfalls froh (noch) ein Mobiltelefon zu haben. :p

Was meint ihr?

TantoXic

• Ja, da ist schon was dran.
    Es hat eine Verschiebung stattgefunden. Dinge, die ursprünglich mal Features waren, sind jetzt wichtige Kaufargumente.
    Wenn man einige Verbraucherberichte (z.B. ciao) liest, dann wird dort teilweise auf Sachen wie Empfang/Sprachqualität gar nicht mehr eingegangen.
    Man könnte also davon ausgehen, dass in diesem Punkt heutzutage alles im grünen Bereich ist. Dem ist aber imho nicht so (z.B. hatte Nokia mit dem 6310i seinen Höhepunt erreicht, aber nicht halten oder sogar verbessern können).

Aber so ist halt der Markt, Handys und Smartphones verschmelzen miteinander. Vielleicht nennen wir sie ja bald "Smandys" :D

MfG, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Zitat

da zunehmend die ursprüngliche Hauptfunktion, das mobile Telefonieren, ins hintertreffen gerät und bestenfalls noch sekundär hinter Kameras, Spielen, und all dem was neueste Geräte noch so zu bieten haben, ist.

Je nach dem welche Verbrauchergruppe angesprochen wird.Für Kinder und Jugendliche ist das "telefonieren" vieleicht Sekundär.Und für User älteren Semsters ist das Telefonieren eher Primär.

Zitat

die ursprünglich mal Features waren, sind jetzt wichtige Kaufargumente.

Jetzt erst.............weil sie vieleicht auch jetzt erst Bezahlbar geworden sind.Mit meinem T68m war ich damals ziemlich allein unterwegs.Aber lag nicht daran das es niemandem gefallen hat,vielmehr war es vielen zu teuer.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Ich hab eigentlich noch nie gehört das ein Hersteller ein Handy eben so nennt. Ist eigentlich immer die Rede von "Mobiltelefonen" oder "Terminals"
    Zumindest bei Nokia findet man den Begriff "Handy" nicht. Wüßte aber auch nicht warum der nicht auf heutige Geräte zutreffen soll. Mit Handy verbinde ich das Word "handlich" und das sind die heutigen Geräte doch wohl...

• Oder anders gesagt:
    "Ich habe doch kein Handy! nein, ich habe ein Kommunikationstool!"
    "Ich habe doch kein Handy! nein, ich habe einen Communicatorl!"
    "Ich habe doch kein Handy! nein, ich habe einen Lifestyle-Beau!"
    "Ich habe doch kein Handy! nein, ich habe ein Daten-Terminal!"
    "Ich habe doch kein Handy! nein, ich habe ein ...!"

to be continued...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Die ehemaligen Handys werden doch nur an die Bedürfnisse der Nutzer entwickelt. Wenn ich in 2 Jahren meinen Vertrag velängern wollte , möchte ich doch ein neuerwertiges Gerät haben, dass dann mehr kann. Ich finde daran nichts verwerfliches, und ob es Handy oder Mobile o.ä. heisst, ist mir völlig schnuppe.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Ich hab eigentlich noch nie gehört das ein Hersteller ein Handy eben so nennt.

...da hast du allerdings recht, mein Fehler. Streiche also diesen Satz.

kinslayer:

Meiner Ansicht nach ist die Debatte auf jeden Fall sinvoll. Nehme an, dass diesen Thread im "Allgemeinen Sumpf" einfach zu wenige finden und Meinungen daher so rar sind. ...... :(

• Zitat

Meiner Ansicht nach ist die Debatte auf jeden Fall sinvoll.

Will ich Dir auch keineswegs Abstreitig machen.Habe ja in meinem ersten Posting auch einen ernsthaften Kommentar abgegeben.

Mein zweites Posting lies bitte im Zusammenhang mit den vorangegangenen Postings.Kam nicht mehr viel ernstzunehmendes rüber.
    Darauf bezogen war auch das Posting.

Also streich den traurig Smilie weg.War nicht so gemeint wie es vieleicht rüber gekommen ist.

MFG CHris ;)

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!