ZitatOriginal geschrieben von matze929
Wie schon gesagt, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann, glaube ich Dir. Mein Audi A6 V6 TDI mit 150 PS hab ich auch noch nie über 7,5 Liter bekommen(...)
Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen? Ich fahre meinen Diesel mit den selben Leistungswerten wie Deiner eigentlich immer am Limit und verbrauche unbeladen 7,0 - 7,5 und beladen 7,5 - 8,0 Liter - wenn ich es darauf anlege, komme ich auf etwa 6,0 Liter. Die Kiste wiegt leer 1.500 kg. Mehr als 2.000 kg hat ein 7er auch nicht und ein 730d mit ~200 PS kann auch sparsam bewegt werden.
Die Ex-S-Klasse meines Chefs (S320 CDI / 204 PS) hat durchweg mit Automatik um die 9-10 Liter gebraucht. Auch fette Autos können mit einem modernen Diesel unter 10 Liter gehalten werden und das ist nichtmal sonderlich schwer.
Ansonsten fasse ich es nicht, wie man in der 5.000 € Klasse zu einem ollen BMW raten kann. Am besten noch eine verbaute Proleten-Kiste wie abgebildetes Exemplar.
Dann doch lieber einen gepflegten IIIer oder IVer Golf. 100 PS als TDI sollten in dem Autochen eigentlich ausreichend sein. Wobei alle anderen genannten alternativen "sportlicher" aussehen als die Biederkiste schlechthin.
Aber jedem das Seine!
Stefan