Welches sportliche Auto für 5000 EUR

• Hallo,

da ich mir jetzt ein Auto zulegen möchte und ich mich nicht wirklich gut Auskenne bitte ich um eure Hilfe.

Also meine Kriterien:

- Diesel (da ich viel fahren werde)
    - Sportliches Aussehn (schlicht und sportlich)
    - mind. 3 weitere Sitzplätze
    - kein großer Verbrauch
    - evtl. für flotten Fahrstil ;)

Bin Marken unabhänig.

Naja hoffe ihr könnt was empfehlen. :)
    :top:

EDIT: Natürlich Gebrauchtwagen ;)

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• a) Kriterien

b) No Chance. Für 5.000 € bekommst Du kein annähernd sportlich zu bewegendes Diesel-Modell. Höchstens einer der ersten Golf IV mit 90/110 PS-TDI wären drin. Aber ob die sportlich aussehen und die dann anliegende Laufleistung berauschend ist, wage ich zu verzweifeln.

Richtig sportlich wurden die Diesel erst mit Commonrail und TDI der neueren Generation. Diese sind jetzt seit gut 4-6 Jahren auf dem Markt.

Also bleibe ich dabei: Für den von Dir angestrebten Preis ist bei Deinen Ansprüchen nix zu machen.

Stefan

• Bei welchen Kriterien müsste ich abstriche machen ?

Das wichtigste ist für mich einfach der Diesel und der niedrige Verbrauch. Der Rest hat keine so hohe Priorität. Aber ein bischen sportlich wäre nicht schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von clubber Aber ein bischen sportlich wäre nicht schlecht.

Was meinst Du mit "sportlich"? Fahrwerksabstimmung? Gib doch mal Voraussetzungen an, z.B. V-Max, 0-100, etc.

• Folgende Modelle sollten bei dem Budget erhältlich sein:

Fiat Bravo GT 101PS, Diesel, 97er Bj. sollte möglich sein.

Opel VECTRA B 2.0 STH DI auch 101PS Bj.98

Seat TOLEDO TDI 110PS Bj.97

Golf III TDI 110PS auch so Bj,97/98

Hab das grad mal bei mobile.de gecheckt. Welches Auto davon nun sportlich ist sollte jeder für sich entscheiden.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Naja, sollte eben schnell beschleunigen, also möglichst viel PS. Die Höchstgeschwindigkeit steht nicht ganz so im Vordergrund.

Schaltung ist mir egal, kann auch Automatik sein.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    b) No Chance. Für 5.000 € bekommst Du kein annähernd sportlich zu bewegendes Diesel-Modell. Höchstens einer der ersten Golf IV mit 90/110 PS-TDI wären drin. Aber ob die sportlich aussehen und die dann anliegende Laufleistung berauschend ist, wage ich zu verzweifeln.

Momentan sieht es bei mobile.de in der Preisregion ganz düster aus. Für 5500,- waren zwei weiße mit ~350 000 auf der Uhr drin. Der Rest war untermotorisiert oder es handelte sich um Unfallwagen.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von clubber Naja, sollte eben schnell beschleunigen, also möglichst viel PS.

:confused:

Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt gerade viel zu tun. Das Fahrzeuggewicht, die Übersetzung, Elastizität des Motors, Drehmoment des Motors und div. andere Kritirien haben da auch viel mit zu tun. Ferner ist "schnell" immer ein persönliches Empfinden.

Mir fällt da z.B. ein: BMW 325 tds 143 PS.

• Zitat

Original geschrieben von clubber
    Bei welchen Kriterien müsste ich abstriche machen ?
    (...)

Wenn du am Preis festhältst, solltest Du Dich von Dieseln >100 PS gedanklich schonmal trennen. Dazu sind die Fahrzeuge einfach zu beliebt und neu, um in Deine Preisregionen zu fallen.

Optisch interessant und in gewisser Weise sportlich (auch auf die Rallyepositionierung bezogen) empfinde ich z.B. den Ford Focus. Aber selbst der 90 PS TDDI dürfte kaum in annehmbarem Zustand in Deinem Preisrahmen anzutreffen sein. Eher dürfte da schon der Bravo/Brava 105 JTD in die Preisklasse fallen, diese sind aber zu selten und beliebt um sie in gutem Zustand zu erhalten - Sportlich sind allerdings beide Modelle nicht.

Wenn Du Deinen Preisrahmen allerdings auf 8.000-10.000 € erweitern kannst, kommen wir schon in die Regionen eines Ford Focus TDCI mit 115 PS, Golf IV / Bora TDI oder Fiat Stilo JTD 115 PS. Interessant ist auch der Skoda Fabia mit dem 100 PS-TDI, mit dem geringen Gewicht lässt er sich sportlich bewegen und ist 220 km/h schnell (lt. Tacho).

Also: Entweder Abstriche bei der Sportlichkeit (Diesel um 75-90 PS dürften zu haben sein) oder einige Tausender drauflegen.

Vielleicht ist es auch eine Option, die 5.000 € als Anzahlung einzusetzen und den Rest zu finanzieren. Dann hast Du bei der Auswahl einen größeren Spielraum

Trotzdem viel Erfolg!

Stefan

• [QUOTE]Mir fällt da z.B. ein: BMW 325 tds 143 PS

Was kostet denn so ein geschoss an Unterhalt also Verbrauch, Steuern und Versicherung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!