Was macht ihr gegen Lernstress??

  • Ich habe auch in ein paar Tagen drei Prüfungen zu "überstehen". Langsam überkommt mich auch ein gewisser Tiefpunkt. Aber ich probiers immer mit Sport. Das lenkt bisschen ab und fördert auch ein bisschen die Kondition.


    Ich hoffe die Prüfung war i.O.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Ich hoffe die Prüfung war i.O.


    War eine sehr faire Klausur und ich denk der Stress hat sich gelohnt, aber das wird erst das Ergebnis bestätigen, hoffe ich. Auf das Ergebnis kann ich leider wohl gute 3 Monate warten, weil so viele Studenten geschrieben und der schnitt wohl bei 25 vollen Seiten pro Studi liegt.
    Naja, konzentrier mich nun auf die kommenden...


    Dir auch viel Glück bei deinen Prüfungen *daumendrück* ;)

    Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,
    wenn du nur daran glaubst.

  • Habe so langsam aber sicher auch Lernstress....


    Hatte mir alles so schön für heute eingeteilt und nun hab ich so gerade mal die Hälfte geschafft... und hoffe wenigstens entwas behalten!!



    Will mich konzerntrieren, aber es geht nicht!


    naja, viel erfolg an alle Lernstressgeplagten!!


    Kathy :apaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von kathy81
    Hatte mir alles so schön für heute eingeteilt und nun hab ich so gerade mal die Hälfte geschafft... und hoffe wenigstens entwas behalten!!


    Will mich konzerntrieren, aber es geht nicht!

    Keine Ahnung, ob Du die kleinen Tipps schon beachtet / umgesetzt hast:
    Ruhige Lernumgebung mit möglichst wenig Ablenkungsmöglichkeiten schaffen. Also z.B. vorher den Schreibtisch und das Zimmer aufräumen. Und am besten gleich auch noch die Küche - nichts macht man in Lernphasen lieber als völlig unwichtige Dinge (die man sonst nie tun würde wie Fenster putzen :D), um ja nicht lernen zu müssen ;) D.h.: allen möglichen Mist, den Du nicht zum Lernen brauchst runter vom Schreibtisch. Und den PC aus.


    Dann musst Du mal gucken, dass Du Dir realistische Ziele setzt. Keine Ahnung, was Du studierst oder für was Du lernst - aber es ist z.B. Quatsch, den kompletten Lebensweg von Goethe an einem Tag sich vorzunehmen. Wobei das auch Erfahrungs- und Lernsache ist: einteilen können, was für einen Tag eine gute Menge Stoff ist, der sich bewältigen lässt.


    Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du Dir mal anguckst, wie Du am besten lernst bzw. Dir Sachen merken kannst. Ich z.B. brauch immer zuerst mal den groben Rahmen. Details hingegen sind nicht meine Freunde, Namen schon gar nicht. Entsprechend solltest Du Dir die Lerninhalte aufbereiten. Einfacher ist es oft auch, wenn man konkrete Anwendungsbeispiele im Kopf hat und sich anhand deren die Theorie merkt.



    Denn mal weiterhin viel Glück - un nedd vergesse: "Judda, Du packst es!" :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!