Was macht ihr gegen Lernstress??

• Hallo zusammen....

da hier ja auch einige Studenten unter uns sind, wollte ich mal fragen, was ihr gegen absoluten Lernstress macht?

Ich büffeln nun seit mehreren Wochen und übermorgen ist es dann soweit.
    Ich lese und lese, schreibe alles auf, versuch es zu speicher und versteh es auch...aber wenn ich dann jetzt so überleg, weiß ich so nix.

Ich hab meinen echten Tiefpunkt erreicht, wie vor fast jeder Klausur, aber die die jetzt auf mich zukommen, sind schlimmer als andere zuvor.

Ich habe abolut keine Lust mehr mir diese bescheuerten Ideen von irgendwelchen Ökonomen reinzuziehen :mad:

Was tut ihr gegen euren absoluten Tiefpunkt?
    Ich war grad etwas spazieren, tat auch ganz gut, aber so große zeitliche Sprünge kann ich mir nimmer erlauben...

Naja, musste das mal loswerden...werde meinen inneren Schweinehund nun überwinden und weiter machen... führt eh kein Weg dran vorbei...

Also, wer Mitleid mit mir hat (*ggg*)...der kann ja mal die Daumen drücken, dass alles gut geht ;)

Viele Grüße
    Nadia

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,
    wenn du nur daran glaubst.

• Naja, dass man wenige Tage vor der Prüfung das Gefühl hat gerade mal gar nix von dem zu wissen, was man da die ganze Zeit paukt ist glaub völlig normal :)
    Um von der Nervosität etwas runter zu kommen würd ich sowas wie Spaziergang empfehlen (haste ja schon gemacht ;)) und auch die Lernzeit einteilen. Keine Ahnung wie Dein Circadianrhythmus so eingstellt ist, aber Du wirst selbst merken, zu welcher Tageszeit es Dir leichter fällt zu lernen und zu welchen Tageszeiten rein gar nix geht. Und in dieser Zeit würd ich dann auch komplett was anderes machen: an die frische Luft, Musik hören, in der Sauna ent-spannen usw. Wenn Deine Klausur am Di oder Mi ist, lernst Du jetzt eh nicht mehr viel ;)

"Es ist möglich, daß einige Leute Mitleid mit mir haben, aber ich spüre nichts davon." Franz Kafka

(Trotzdem mal *Daumendrück*)

• Wie der Herr Kolleesch (Grüße in die Schweiz übrigens ;))schon gesagt hat: es kommt auf die richtige Abwechslung zwischen Anspannung (=Lernen) und Entspannung (=zwischendurch Abhängen, spazieren gehen etc.) an. Dabei kommt immer gut, die Entspannung als Belohnung für eine gewisse Zeit der Anspannung zu nehmen.
    Versuche ja nicht, dich nur noch anzuspannen: "Ich muss lernen, die Zeit nutzen, darf keine Ruhe haben...". Das wirkt oft blockierend und kontraproduktiv.
    Wie der gute Kurt Levin nun schon vor 80 Jahren festgestellt hat, verengt sich ja die Perspektive des Menschen, wenn es auf ein anspannendes Ereignis in der näheren Zukunft zugeht (nun gut, bei ihm war es im ersten Weltkrieg das Näherkommen der Front). Deshalb sollte die eigene Blickrichtung erweitert werden: eine Prüfung ist nicht der Endpunkt der Welt, sondern es geht danach weiter (leider auch mit Prüfungen :rolleyes: ). Die Prüfung ist eine Etappe auf dem Weg, einen Abschluss zu machen. Diese Gedanken haben mir dann geholfen, auch mal ein Tief zu durchleben und damit es dann wieder aufwärts ging.
    Natürlich drücke ich dir auch die Daumen, denn trotz allem und schon dutzender Prüfungen im (Uni-)Leben, hasse ich Prüfungen!

• Ich habe damals die letzten 7Tage nur noch Stoff wiederholt.

In allerletzte Zeit etwas neues reinzukloppen bringt nichts mehr(meinte meine Dozentin)Was in drei Jahren vorher nicht in den Kopf ging,klappt auch in den letzten 2Tagen vorher nicht mehr. Habe mich von daher nur noch dem Stoff wiederholen gewidmet.

Und auch kein mega Lernintervalle mehr sondern nur noch hier ne Stunde und da ne Stunde.
    Zur Entspannung habe ich damals Sport getrieben.

MFG CHris

Drück Dir Dienstag ganz feste die Daumen :top:

Life is too short to be small.

• Vor einem Monat hatte ich 8 Klausuren am Semesterende zu schreiben.
    Dabei haben sich folgende Dinge bei mir als hilfreich rausgestellt:

• Nie alleine lernen, sondern immer mit Freunden. Die Gruppe motiviert und erleichtert die Arbeit, Probleme werden recht schnell zusammen gelöst, die Zeit geht schneller rum und man merkt gar nicht, dass man den ganzen Tag gelernt hat.
    • Keine reine Paukerei, sondern Entspannungsphasen. Wir haben viel Tischkicker gespielt. Am Ende waren wir alle auf "Ich-bin-Manni-und-spiele-seit-20-Jahren-Kicker-Niveau". :D
    • Viel süsses essen, Schokolade vernichten, Cola trinken, nochmal Schokolade killen.
    • Bei jeder Gelegenheit zur Freundin gehen und knutschen. ;)

Auf gut deutsch: Dir selber den Stress nehmen, und die Lernphase so angenehm wir möglich gestalten, dann machst du Dir im Kopf Reserven frei, die du sinnvoll mit dem Stoff wieder füllen kannst.

Viel Glück bei den Prüfungen! :top:

Signatur ist so 2002.

• Gegen (Lern)Stress hilft bei mir, einen netten Menschen anzurufen und zu fragen:
    "Käffsche, Kippsche, Croissant und Carrom?"

Ich treffe mich mit jemandem im meinem Lieblingscafé (kleiner Spaziergang), spiel mit ihm Carrom (Spaß, Kopf frei machen), esse einen Croissant (was im Magen haben) und rauche ein paar Zigaretten (naja, dazu fällt mir gerade nichts gutes ein :rolleyes: ).

Viel Glück! :)

Florian

• Hallo!
    Ich bin momentan auch im Lernstress und habe momentan den absoluten Tiefpunkt. Bei mir hilft dann Musik. Egal was, meistens aber eher was rockiges und lautes.... Na ja und zum Aufmuntern betreibe ich so ne Art Frustshopping. Ne Tasche, ein paar Schuhe oder ein schicker Pulli können einen irgendwie schon ein bisschen aufheitern. Okay, jetzt hab ich mich geoutet :rolleyes:

Viel Glück und viele Grüße
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Was tut ihr gegen euren absoluten Tiefpunkt?

Ganz einfach:

Opulent und richtig lecker essen gehen! :) Balsam für Magen und Seele...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallöchen zusammen...

so der Abend vor dem Tag X ist gekommen...naja, mehr als lernen ging nicht...werden also sehen wie es morgen läuft...

Danke für eure Ideen (da ich dann noch zwei weitere Prüfungen habe, kann ich die ja noch austesten) und Zusprüche :top: :D

Grüße
    Nadia

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,
    wenn du nur daran glaubst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!