z600 pro und contra

• Kann mir jemand von Euch ein paar vor und nachteile des z600 nennen. Im Forum wird über dieses Telefon viel weniger berichtet als z.B. über das t610 oder das motorola v600. Ist das z600 so unbeliebt.
    Ich stehe vor der schwierigen entscheidung ein neues Handy zu kaufen, ich denke jeder kennt die Situation, und bin mir noch sehr unsicher....

Danke für jede Hilfe

Micha

• Moin,

Nachteil des Z600: Es ist etwas dick.

Wenn du damit klarkommst (so wie ich) ist es einfach nur klasse. Von der Menüführung und den Features her ist es komplett mit dem T610 identisch.

Das Display ist hervorragend, es ist auch besser als das des T630, welches dem T610 Display auch schon überlegen ist.
    Weiterer Unterschied:
    Im Gegensatz zu T610/T630 besitzt das Z600 einen separaten Lautsprecher für die Klingeltöne an der Rückseite, welcher die Töne meiner Meinung nach kräftiger und klarer als der im Hörer integrierte Speaker im T610/T630 abspielt.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• die lautsprecher an der rückseite haben aber auch den nachteil, dass es sehr leise ist wenn es auf dem rücken liegt.
    ich habe das z600 jetzt schon ne weile und muss sagen dass es mir immernoch ziemlich gut gefällt obwohl mich die dicke schon hin und wieder etwas nervt.

• Im Vergleich zum T610/T630 hat auch die Klappe noch einige Vorteile, v.a. das Außendisplay. Auf dem werden verpasste Anrufe/SMS dauerhaft angezeigt (incl. "von wem?" - lässt sich bei mehreren mit den Seitentasten durchblättern), und das S/W-Display lässt sich bei fast allen Lichtverhältnissen ohne Beleuchtung ablesen (außer nachts natürlich ;)). Also nicht wie beim T610 im Uhrzeit-Bildschirmschoner (der sich nicht abschalten lässt) irgendeine Taste drücken, mit der die Beleuchtung nur an geht, wenn was ankam, dann die Tastensperre raus, "Oh, hat sich einer verwählt", Meldung bestätigen, Tastensperre rein...
    Dazu kommen dann noch die aktive Klappe (Rufannahme beim Öffnen), Stummschalten/Abweisen mit den Seitentasten (Abweisen per "Doppelklick", dürfte als nur seltenst beim herausziehen passieren) und natürlich die normalen Vorteile einer Klappe: Displayschutz, große Tastatur und braucht keine Tastensperre.

Zum Design: Ja, etwas dünner hätte es ruhig sein dürfen. Aber dafür hat es auch eine integrierte Antenne und auswechselbare "Coverteile" (das oben ist nur "daufgesetzt" und macht imho das Cover eigentlich unnötig dicker, das unten ist der Akkudeckel). Bei D2-Modellen ist auch gleich ein "Versuchs-Set zum Selbstlackieren" dabei - weil dieses hässliche rote Ding mit Vodafone-Logo eh niemand drauf macht... :D ;)
    Viele wundern sich auch über den ungewöhnlichen Klapp-Mechanismus (das Display wird hinter die Tastatur geklappt). Wirkt zwar wirklich etwas komisch, aber das Display ist bei den anderen Handys auch nicht größer und das Tastenfeld wird dadurch größer und besser bedienbar.

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09

Das Display ist hervorragend, es ist auch besser als das des T630, welches dem T610 Display auch schon überlegen ist.

Mickey09

Und ich dachte immer die beiden Displays (Z600 und T630) wären 100% identisch, wie man(n) sich doch irren kann :rolleyes:

• hallo micha,

das meiste ist bereits gesagt worden. für mich ist ganz wichtig, dass das wirklich sehr gute display des z600 durch den klappmechanismus geschützt ist, weil ich das mobiltelefon immer irgendwo in meiner handtasche hab, manchmal also neben so schön scharfen werkzeugen wie bürste und sandblattfeile. hinzu kommt, dass ich es einfach schick finde, wenn ich das design und die farbe meines telefons meinen handtaschen anpassen kann. ;)

noch kurz zu den unterschieden zum motorola v600. vor meinem t39m war ich ein moto fan. aber die gesprächsqualität (nicht die empfangs- und sendestärke!) ist bei s/// um welten besser. der springende punkt ist für mich jedoch hscsd. ich benutze beruflich häufig mein pda, um unterwegs e-mails abzurufen und zu schreiben und auch um ganz normal einzelne seiten (z.b. bank) im www aufzurufen. dies mache ich meistens abends im hotel nach 22 uhr, wenn d2 den günstigen hscsd tarif anbietet. to make a long story short: ich benötige hscsd, und das v600 verfügt darüber nicht! zudem hat das v600 keine ir schnittstelle. zwar benutze ich meist bt, aber hin und wieder kommt es schon vor, dass ich nur über ir verbinden kann. noch eine kleinigkeit: das v600 ist auch nicht kleiner oder leichter als das z600.

so, viele grüße
    von der kleenen

• Hallo an alle,

danke für die Ratschläge. Hat mir sehr geholfen. :top:
    Falls noch jemand einige Bugs kennt kann er Sie vielleicht auch noch melden. Für das Z600 gibts ja keinen eigenen Thread was Bugs angeht...

Nochmals Danke.

Gruß an alle

Micha

• Ich konnte vor kurzem auch mal mit dem Z600 einer Kollegin "spielen". Mein erster Eindruch war sehr positiv.
    Allerdings stören mich folgende Punkte:
    1. Es ist etwas zu dick (habs mit meinem T68i verglichen)
    2. Die Tasten sind versenkt eingebaut

Beides ist IMHO Gewöhnungssache. Also im Prinzip nicht weiter tragisch.

Daß die Cam nur CIF kann is mir relativ wurscht. Weil die Cam für mich kein Kaufkriterium ist.

Das geschützte Display könnte allerdings für mich ausschlaggebend sein. Da mein T68i mittlerweile irgendwie so komische farbliche Spiegelungen hat (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll). Ich vermute, daß das Display nach 1 1/2 Jahren Sonneneinstrahlung (bevor Fragen aufkommen, nein, ich habs nicht die ganze Zeit in der Sonne gehabt) etwas gelitten hat.

Allerdings warte ich im Moment auf ein S/// mit MP3 als Klingeltöne.

Ansonsten alles wie früher (ach ja ne 1 MP Cam wär nicht schlecht, aber wie gesagt nicht entscheidend)!

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Und ich dachte immer die beiden Displays (Z600 und T630) wären 100% identisch, wie man(n) sich doch irren kann :rolleyes:

Sind defintiv verschiedene Displays. Das Z600 Display ist im Übrigen auch grösser als die von T610/T630.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von drmib

Falls noch jemand einige Bugs kennt kann er Sie vielleicht auch noch melden. Für das Z600 gibts ja keinen eigenen Thread was Bugs angeht...

ist ja schon mal ein gutes zeichen, oder?
    liegt aber auch daran, dass die softw. mit der im t610 identisch und somit das t610 das versuchskaninchen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!