Nummerportierung bei O2

• Hi erstmal :)

Zu meiner Situation:
    Bin momentan bei T-Mobile und mein Vertrag läuft noch bis zum 18.08.2004, hab ihn diese Woche gekündigt.
    Nun möchte ich noch im März einen O2 Vetrag online abschließen (Genion online), weil es ja bis 18.3 noch die 25? Wechselguthaben und 3 Monate Grundgebührbefreiung gibt.
    Allerdings steht auf der O2 Site, dass man bis zu 4 Monate vorher die Rufnummerportierung in die Wege leiten kann. Aber bis zum 18.08. sind es ja über 5 Monate.

Nun meine Frage:
    Wie lange kann ich warten, bis ich die Rufnummerportierung nach Abschluss eines O2 Neuvertrages beantragen kann, damit ich in diese 4-monatige Frist reinfalle? Und bekomm ich dann immer noch die 25? Wechselguthaben, wenn ich dann erst im April die Portierung beantragen kann?

mfg
    Settler

• Man kann bei online-Tarifen sowieso keine zukünftige Portierung beauftragen, das kannst du bei den Online-Tarifen erst dann, wenn dein alter Vertrag abgelaufen ist.
    Und was im August ist...

• Die Auskunft ist leider nicht korrekt. Auch bei Online-Verträgen kann man die Portierung bis zu 4 Monate vor Ablauf des bestehenden Vertrages beauftragen. Dies ist sogar zu empfehlen, falls es zu Problemen bei der Übernahme (z.B. aufgrund falscher Daten) kommt. Der einzige Unterschied ist, dass man keinen bedingten Vertrag abschließen kann, der nur zustande kommt wenn auch die Portierung klappt.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• mal so als Tip: wenn mans richtig macht, kann man jederzeit in einen laufenden Vertrag bei o2 eine Nummer reinportieren! Es sollte also kein Prob sein, die Nummer auch erst später in den Vetrag reinzuportieren.
    Vorteil: wenn du jetzt nenn Vertrag machst kriegst du zumindset noch die drei Monate GG-Frei mit, und auch gleich das neue Handy...
    Wie das mit den Sonderaktionen bei o2 ist vermag ich nicht zu sagen, es wäre IMHO aber relativ wenig durchdacht, wenn die diese Aktion mit den 25€ Erstattung der Portierungspauschale streichen würden, da dieses in der Praxis wirklich ein Verkaufsargument ist!

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Lüni:
    Hm, ich glaubs dir mal ;)

Aber als ich im November meinen O2-Vertrach gemacht hab, habe ich bei o2 sowas gesagt bekommen, und hier im Forum wurde es mir bestätigt... :eek:

• Re: Nummerportierung bei O2

Zitat

Original geschrieben von Settler
    Allerdings steht auf der O2 Site, dass man bis zu 4 Monate vorher die Rufnummerportierung in die Wege leiten kann. Aber bis zum 18.08. sind es ja über 5 Monate.

Nun meine Frage:
    Wie lange kann ich warten, bis ich die Rufnummerportierung nach Abschluss eines O2 Neuvertrages beantragen kann, damit ich in diese 4-monatige Frist reinfalle? Und bekomm ich dann immer noch die 25? Wechselguthaben, wenn ich dann erst im April die Portierung beantragen kann?

Bei den Online-Verträgen kannst du die Portierung eh erst beauftragen, nachdem du die SIM-Karte erhalten und freigeschalten hast. Du mußt auf dem Portierungsformular nämlich die vorläufige o2-Nummer angeben. Nun wird dir aber sicher niemand einen Strick daraus drehen, wenn du erst im April dazu kommst, das Formular an o2 zu schicken...

Wechselguthaben bekommst du trotzdem (zumal es dies wahrscheinlich eh auch nach dem 18.3. noch geben wird).

• Moin!

Erstmal danke für die Antworten :top:

Dicht

Das ist klar, aber darum gings mir ja nicht. Aber angenommn ich bestell mir heute ein Handy, dann sind es immer noch über 5 Monate bis zum Ablauf des alten Vertrages.

Worfinator

Da hast mich zuerst irritiert ;) aber Lüni hat´s dann ja korrigeirt :)

Lüni

Was meisnt du mit bedingten Vertrag?

Dann werd ich mir wohl nen Vertrag holen, und dann bis April warten mit der Portierung.
    Das Handy verkauf ich dann bei ebay und hol mir ein T630 oder SX1 :D

mal schauen

mfg
    Settler

• Zitat

Was meisnt du mit bedingten Vertrag?

Er meint, dass der Vertrag nur zu Stande kommt, wenn die Portierung zu Stande kommt.

Ich habe allerdings sogar Mails der O2-Hotline, die besagen, dass eine "zukunftsterminierte Portierung" bei Online-Verträgen nicht ginge. Vom Oktober 2003. Im O2-Shop Dortmund wird das natürlich auch behauptet, schließlich wollen die ja normale Verträge verkaufen :D

Ich glaube Lüni aber trotzdem, dass es geht, denn auf dem Portierungsformular, was ich nach Bestellung des Online-Vertrages zum Ausdruck bekommen habe, war sehr wohl die Möglichkeit gegeben einen Termin in die Zukunft anzugeben, es stand sogar dran, dass es maximal 4 Monate in der Zukunft sein dürfen, hab das alles grad nochmal rausgesucht.

Von daher kannst du das schätzungsweise problemlos machen wenn es denn dann 4 Monate noch sind, auch wenn manchmal andres zu lesen ist :)

• Jo genau, das denk ich mir auch!
    Sonst würd das ganz Zeuch ja auch nicht unter FAQ bei o2 stehen.

Also danke nochmal :)

mfg
    Settler

• Zitat

Original geschrieben von Settler
    Dicht

Das ist klar, aber darum gings mir ja nicht. Aber angenommn ich bestell mir heute ein Handy, dann sind es immer noch über 5 Monate bis zum Ablauf des alten Vertrages.

Genau dieses "Problem" habe ich doch "aufgelöst": Entscheidend für die 4-Monats-Frist ist nicht der Zeitpunkt der Aktivierung deines Vertrags, sondern der Zeitpunkt der Beauftragung der Portierung. Darum mein Tip, den Vertrag im März abzuschließen, das Portierungsformular aber erst Ende April an o2 zu schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!