Autos mit Lenkradschaltung / Welche gibt es ?

  • [QUOTE] Original geschrieben von Martyn
      SunnyStar: Bist du dir sicher das du einen A6 mit Schaltwippen gesehen hast. DSG gibt es bei einen Längseinbau auf keinen Fall, nur Schaltgetriebe, Tiptronic und Multitronic. Könnte höchstens sein, das die Multitronic auch Wippen hat, aber die Multitronic ist sehr gewöhnungsbedürftig, da sich im automatischen Modus keine Stufen hat sondern stufenlos arbeitet. Nur im manuellen Modus kann gibt es 6 Stufen.



    Also den A6 gibt es beim Multitronic mir Schaltwippen und Ohne. Man kann es gegen Aufpreis mitbestellen, dann kann auch vom Lenkrad geschaltet werden.


    Versteh nicht ganz was beim Multitronic gewöhnungsbedürftig sein soll. IMHO ist es die beste Automatik die ich je gefahren bin. Meiner hat leider keine Schaltwippen, werde das aber beim nächsten Autokauf mit Sicherheit berücksichtigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
      supersiggi:
    schon mal am berg im winter mit nem automatikfahrzeug versucht anzufahren?
    da ist ne kupplung imho unersetzlich.


    dann das ewige auf bremse stehen an der ampel(ok,leerlauf geht auch)


    Naja, neuere Fahrzeuge haben ja Traktionskontrolle und einige auch schon automatische "Feststellbremsen". Der Komfortgewinn durch ein Automatikgetriebe im Großstadtverkehr ist aber auch ohne die Extras beträchtlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    was hat der smart eigentlich? ich erinner mich da nur an eine Probefahrt mit der einfachen Schaltung, also nicht mit Wippem am Lenkrad, sondern die Schaltung am Schalthebel... Das Smartnicken soll ja jetzt besser geworden sein, aber damals war das wirklich brutal...

    Das Schaltnicken ist bei den aktuellen Modellen wesentlich besser geworden, aber noch vorhanden. Ich durfte selbst erst neulich einen Smart (zwangs-) testen (:)), die Schaltpausen sind deutlich geringer, am Berg anfahren ist auch kein Problem mehr (die Bremse wird ca. 1 sek. noch loslassen noch gehalten, genug Zeit um Gas zu geben und den Wagen einzukuppeln) und am Drehzahlende wird endlich automatisch ein Gang hoch geschaltet (vorher musste der Begrenzer herhalten).


    Beim 7er ist es übrigens eine normale Automatik mit zusätzlichen Schalttasten am Lenkrad, ähnlich wie bei Porsche...

  • Das wär dann auch so n Kanidat wie der Kollege über mir beschrieben hat:


    Honda Jazz





    Automatikgetriebe mit Sequentieller-Sport-Schaltung (7-Gang)

    Gruss Dacoco

  • phoneman:
    hab da aber schon schlechte erfahrungen gemacht, zb. aktuelle e klasse als 240er beides mal t-modell mit sommerreifen im schnee am berg.
    mit traktionskontrolle ging bei beiden nix, und ohne kam man nur mit handschalter hoch, mit automatik ging nix,weil er auch im reinen schiebebetrieb durchgedreht hat.


    aufschaukeln geht mit automatik auch sehr schlecht(fast garnicht) "zur erklärung: um sich im schnee freizufahren"

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Versteh nicht ganz was beim Multitronic gewöhnungsbedürftig sein soll. IMHO ist es die beste Automatik die ich je gefahren bin. Meiner hat leider keine Schaltwippen, werde das aber beim nächsten Autokauf mit Sicherheit berücksichtigen.

    Ich finde es schon gewöhnungsbedürftig, weil im normalen Modus gibt es ja keine Gänge, und auch im manuellen Modus wird die Übersetzung zwischen den 6 Stufen kontinuierlich geändert.


    Da merkt man besonders bei einem TDI subjektiv weniger vom Drehmoment, das gefällt mir eigentlich nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!