Autos mit Lenkradschaltung / Welche gibt es ?

• Man muss da aber mal ganz klar unterscheiden zwischen einer TipTronic am Lenkrad was nicht viel mehr ist als ne Automatik zum Handschalten oder ein Sequenzielles Getriebe wie bei Ferrari oder BMW.

TipTronic ist meistens nix für sportliche Fahrer wegen der Schaltpausen und dergleichen. Ein sequenzielles Getriebe dagegen ist wie ein normales aufgebaut nur das jemand für einen die Kupplung drückt und Zwischengas gibt und das besser als jeder Mensch es könnte.

• Tiptronic ist schon etwas "unsportlicher", Multitronic ist aber imho noch schlimmer.

Ein sequentiell schaltendes Doppelschaltgestriebe, also das VAG DSG finde ich am Besten.

Echte sequenzielle Getriebe wie das SMG schalten dann doch etwas zu heftig und ruckig.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Echte sequenzielle Getriebe wie das SMG schalten dann doch etwas zu heftig und ruckig.

was hat der smart eigentlich? ich erinner mich da nur an eine Probefahrt mit der einfachen Schaltung, also nicht mit Wippem am Lenkrad, sondern die Schaltung am Schalthebel... Das Smartnicken soll ja jetzt besser geworden sein, aber damals war das wirklich brutal...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Die aktuelle Porsche Famillie lässt sich auf Wunsch auch per Lenkradwippen schalten!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Moin...

Es gibt da aber noch gewaltige Unterschiede...

Das Getriebe von BMW M3 ist meines Wissens ein sequenzielles, während das "Halbautomatische" in den anderen 3ern IMHO ein einfaches Automatikgetriebe ist, bei dem man die Gänge von Hand am Lenkrad schalten kann.

Bei Ferrari, Maserati und auch Alfa hingegen hat man ein klassisches Getriebe, bei dem einfach der Schalthebel durch Stellmotoren ersetzt wurde.

VAG mit dem DSG ist wieder eine andere Technik, die zusätzlich mit zwei Kupplungen arbeitet, siehe http://www.vw-personal.de/cont…s/dsg_doppelkupplung.html .

Persönlich bin ich bisher leider noch nicht in den Genuss eines via Stellmotoren geschalteten Handschalters gekommen, aber vielleicht baut ja Alfa das Getriebe noch in den GT 1,9 JTD - dann werde ich das Ende August testen können :)

Gruß, Dennis.

• Der Fiat Stilo Abarth hat sie auch ... ist übrigens ein 2,4l 20V. Ich habe ihn mal gefahren und muss sagen ... es macht schon Spaß den "großen" dieser Welt zu zeigen wo der Hammer hängt ;)

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Zitat

Original geschrieben von jochar
    Der Fiat Stilo Abarth hat sie auch ... ist übrigens ein 2,4l 20V. Ich habe ihn mal gefahren und muss sagen ... es macht schon Spaß den "großen" dieser Welt zu zeigen wo der Hammer hängt ;)

...der aber dem Konzernbruder mit dem 2,4l 10V Selbstzünder mit 150 PS trotz größter Bemühungen nur in der Dieselwolke hinterher fahren kann... :D ;)

Also: Kein Teutonen- oder Italo-Golf kann sportlich genug sein, diese Paddel emotional zu rechtfertigen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    ...der aber dem Konzernbruder mit dem 2,4l 10V Selbstzünder mit 150 PS trotz größter Bemühungen nur in der Dieselwolke hinterher fahren kann... :D ;)

Welchen meinst Du da genau ?

SunnyStar

• Am überzeugensten z.Z. ist das 6-Gang DirektSchaltgetriebe von Audi in Verbindung mit dem A3 2.0 TDI

Lenkrad schalten hat er auch, der Golf 5 auch und der neue SLK mit der 7 Gang automatik die auch Premium ist.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Welchen meinst Du da genau ?

SunnyStar

Natürlich meinen Lancia Lybra, mit dem ich regelmäßig die "großen" ärgere und Möchtegern-Rennsemmeln in die Schranken weise. :D ;) Eben mit einem Stilo Abarth hatte ich kürzlich solch eine "Begegnung".

BTW: Würden in mein "Wohnzimmer" schon zehnmal keine Schaltpaddel passen! ;)

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!