Autos mit Lenkradschaltung / Welche gibt es ?

• Hi !

Nachdem ich vor kurzem einen Alfa Romeo 156 Selespeed probegefahren bin, bin ich hin und weg von dieser Lenkradschaltung.
    Es ist einfach ein neues und faszinierendes Fahrgefühl.
    Man fühlt sich fast wie Schumi... ;)

Evtl. will ich dieses "Feature" bei meinem nächsten Fahrzeug, was über kurz oder lang angeschafft werden muß, berücksichtigen.

Deshalb meine Fragen:

- Für welche Fahrzeuge gibt es eine solche Schaltung?
    (spontan fallen mir nur Alfa 147/156, Citroen C2, Audi A3/A6... und Smart ein)

Gefallen würde mir ja der neue Alfa Romeo GT. *schwärm*
    Gibt es da auch Selespeed ?

- Ist die Technik ausgereift ?
    - Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile ?
    - Verbrauch ( etwas mehr als Handschaltung ? )
    - Wiederverkaufswert

SunnyStar :)

• 1. Ja, den Alfa GT gibt´s auch mit Selespeed, aber nur bei bestimmten Motoren, wie beim 156 auch...
    2. Alpina bietet Lenkradschaltung genauso wie Ferrari und Lamborghini.. :D Liegt wahrscheinlich außerhalb deiner Reichweite genauso wie ein Audi A8.
    3. Nachteile kann (muss aber nicht) der Verbrauch sein, da alle (?) Lenkradschaltungen auf Schaltautomaten basieren, und die genehmigem sich bekanntlich ein Schlückchen mehr...
    4. Ob die Technik ausgereift ist - wahrscheinlich schon, weil es auch nur eine Tiptronic am Lenkrad ist...
    5. Wiederverkaufswert - wahrscheinlich genauso anzusetzen wie ein Automat, also etwas höher als Handschalter.
    Georg

P.S.: Wenn du einen GT nimmst, kommst du dann bei mir vorbei ? *lechz* :D

• Spontan fällt mir da auch noch BMW ein.
    Neben dem sportlichen SMG 3 bietet BMW mittlerweile auch eine Art SMG Light für die normalen Modelle...

Man sollte auch bei allen Fahrzeugen zwischen Automatikgetriebe und Manuellem Getriebe unterscheiden. Viele moderne Lenkradschaltungen sind eigentlich normale Getriebe mit einem Stellmotor für Kupplung und Gangwahl (vereinfacht gesagt).

• Du meinst wohl die Schaltwippen " Klugscheissermodus" ;)

Lenkradschaltung hatte z.B. der /8ter :)

Ansonsten der Audi A8 , BMW M3, und einige MB Modelle.Porsche und Ferrari natürlich auch.

Gruß

Ninja6

• Audi dsg hat das auch, jetzt ist es afaik nur beim v6 in tt, ttr und a3. Wird aber dan auch bei den anderen Marken komen

• Entsprechend zu Audi hat VW natürlich auch das DSG - bislang zumindest im Golf - im Angebot.
    Und weil ich gerade so motiviert bin, gibts dazu noch das passende Bild:

Mehr Bilder vom DSG-Golf:

DSG-Golf

Schick. :)

edit:
    Auch bei Fiat - zumindest beim Stilo - gibts Schaltwippen. Und (siehe oben) auch hier habe ich was! :D Da das Bild zu groß ist gibts hier nur den Link zu selbigem: Klick

sic vera nobilitas

• Den Honda Jazz gibt's auch mit Lenkradschaltung. Das Auto ist auch bezahlbar :D .

• Zitat

Original geschrieben von aeon
    Entsprechend zu Audi hat VW natürlich auch das DSG - bislang zumindest im Golf - im Angebot.
    Und weil ich gerade so motiviert bin, gibts dazu noch das passende Bild:

Stimt, im alten golf gibt es den v6 auch, war doch der R32

• Ein Golf oder Stilo mit Schaltwippen am Lenkrad? :eek: Das wäre ja wie ein W140 mit Neonröhren im Fußraum oder ein Maserati mit Behäkelter Klorolle auf der Hutablage! :eek:² :D

Ansonsten wurden IMHO fast schon sämtliche für einen Normalbürger erschwingliche und alltagstaugliche Fahrzeuge mit Schaltwippen genannt.

Von der Positionierung her gesehen passen die Paddel allerdings am besten in einen Alfa 147/156/GT, den Audi A3, TT oder einen (Proll-SCNR-) BMW M3.

Zu welchen Fahrzeugen ich tendieren würde, dürfte Forumweit bekannt sein... ;)

Stefan

• SunnyStar: Bist du dir sicher das du einen A6 mit Schaltwippen gesehen hast. DSG gibt es bei einen Längseinbau auf keinen Fall, nur Schaltgetriebe, Tiptronic und Multitronic. Könnte höchstens sein, das die Multitronic auch Wippen hat, aber die Multitronic ist sehr gewöhnungsbedürftig, da sich im automatischen Modus keine Stufen hat sondern stufenlos arbeitet. Nur im manuellen Modus kann gibt es 6 Stufen.

Anja: Das DSG und damit die Schaltwippen gibt es nicht nur in den 3.2 VR6 Modellen, sondern beim neuen A3 und beim GolfV auch in Verbindung mit den neuen Turbodieseln.

Stefan: Schaltpanels sind doch immer cool, egal welches Auto es ist. Ich hat mal einen TT 3.2 mit DSG probegefahren, aber ich hab eh immer am Schalthebel geschaltet und nicht an den Panels, man müsste sich erst daran gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!