Wikipedia - die größte Enzyklopädie der Welt

• Hole den Thread noch einmal hoch ;)
    Mittlerweile sind die Artikel in der Wikipedia auf ca 350.000 gestiegen.
    Es wundert mich trotzdem, warum so relativ "wenige" mitmachen?

Zitat

Es gibt genug Leute die mit ihrem Halbwissen irgendwelche Dinge verfassen - das ist Mist!

Es gibt natürlich diese Klugsch***, jedoch kann man über bestimmte Sachen auf der Wiki diskutieren und vielleicht auch seine Meinung durchsetzten.
    Manche Artikel enthalten relativ wenige Informationen, wo man eigentlich denken würde, dass viele darüber bescheid wissen würden, nur fehlen gerade manche Leute, die die Artikel besser ausbauen könnten. Also wo bleiben die?!

Meine Meinung:
    Ich finde Wikipedia einfach :top:

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Manche Artikel enthalten relativ wenige Informationen, wo man eigentlich denken würde, dass viele darüber bescheid wissen würden, nur fehlen gerade manche Leute, die die Artikel besser ausbauen könnten. Also wo bleiben die?!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit schlage ich ab und an mal ein Stichwort in der Wikipedia nach. Gerade bei wissenschaftlichen Themen ist mir dabei aufgefallen, dass die Qualität des Inhalts und die Strukturierung von Artikeln sehr häufig eine absolute Katastrophe ist.

Leute posten entweder Halbwissen oder machen copy / paste von Fachliteratur, die sie offensichtlich selbst nicht verstanden haben.

Wiki kann man echt nur nutzen, um sich sehr oberflächlich über ein Thema zu informieren, mit Glück findet man noch weiterführende Links.

Bei Themen der Zeitgeschichte finden sich zudem häufig Artikel mit stark normativen Charakter, in denen Werturteile des jeweiligen Autors zum Vorschein kommen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Ich hab schonmal versucht einen Artikel zu ändern und zwar indem ich unten eine Rubrik "Kritik" angebracht habe und sehr sachlich formuliert habe, wieso Kritik angemessen ist. Es ging um einen Artikel der Katholischen Kirche. Da wurde es nicht akzeptiert, wohingegen jede andere Religionsgemeinschaft (und ich meinen wirlich jede die ich nachgschlagen hab) eine extra Rubrik drin hatte, die natürlich "gerechtfertigt" war.

Danach hab ich nie mehr was dort verfasst, einfach schon deswegen nicht weil dort nicht neutral rangegangen wird.

• Ich hab auch schon sehr sehr häufig totalen Mist da gelesen. Aber genauso häufig hab ich auch richtig interessante Dinge entdeckt, besonders bei geschichtlichen Themen, Sprachen und geographischen Dingen. Wenn es aber tief ins fachliche geht, sollte man zumindest vorsichtig sein.

Hin und wieder, wenn ich sehr abartige Fehler oder Meinungen sehe, editir ich die einfach raus oder korrigiere sie.

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!