Welche Festplatte für 4 Jahre alten Rechner?

• Brauche für meinen Rechner ne neue Festplatte, da meine jetzige langsam abkratzt.
    Nächstes Jahr kauf ich ein Notebook, bis dahin werde ich noch meine alte Kiste benutzen.

Mein Motherboard ist von Intel (AL 440LX), mein BIOS von Phoenix glaube ich.
    Ich würde ja nachschauen, aber ich hab Angst daß die Kiste beim Neustart nicht mehr anspringt :D

Kriterien für eine neue Festplatte:
    - Sie soll überhaupt kompatibel sein
    - Möglichst schnell arbeiten
    - 20 - 40 GB reichen völlig aus
    - Preis: bis 50 Euro (wo kaufen?)

Könnte es Probleme mit der Kompatibiltät geben, oder würde jede HD bis 40 GB laufen?
    Welche HD könnt ihr empfehlen?

Signatur ist so 2002.

• Re: Welche Festplatte für 4 Jahre alten Rechner?

Zitat

Original geschrieben von chico
    Könnte es Probleme mit der Kompatibiltät geben, oder würde jede HD bis 40 GB laufen?

Bis 20GB würde ich mal sagen ... musste bei einem meiner alten LX-Boards auch erst ein BIOS-Update suchen, bevor eine 40er Platte akzeptiert wurde ...

• 20 GB würde mir auch reichen. Wo kann man online am günstigsten kaufen?
    Und wie macht man ein BIOS Update? Sehr kompliziert? :rolleyes:

Signatur ist so 2002.

• HI chico,

wo man online am günstigen an eine 20GB Festplatte dran kommt was ich aus dem Stand auch nicht, einfach mal schauen unter preistrend.de.
    Auch genügt dir eine 5400 U/min schnelle Festplatte voll und ganz, Marke ist eigentlich auch nur Nebensache.
    Das mit dem Bios Update ist nicht ganz einfach, aber keineswegs kompliziert.
    Du erstellst dir eine DOS Boot Diskette und unter DOS rufst du dann ein Programm auf dass deinen Bios Chip neu flasht.

Thorsten

• Zitat

20 GB würde mir auch reichen. Wo kann man online am günstigsten kaufen?
    Und wie macht man ein BIOS Update? Sehr kompliziert? :rolleyes:

Für ´ne 20er Platte würde ich immer noch bei Ebay schauen ... oder mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob da nicht einer eine übrig hat ...

Ein BIOS-Update ist *meistens* recht einfach. Neuestes BIOS über die Homepage des Boardherstellers downloaden inkl. Flash-Software, dann mit einer reinen DOS-Diskette booten (es dürfen keine Speichermanager, wie himem.sys oder emm386.exe aktiv sein, oder ein XP oder Win2k laufen), dann flashen und gut (in der Regel). Geht allerdings was schief, kannst du das Board in der Regel wegwerfen, denn du würdest einen neuen BIOS-Chip benötigen.

• Bios Update

Naja, wegschmeissen nicht grad. Zumindest solltest du es zum Hersteller schicken können, der es dir dann neu flashed. Allerdings musst du das zahlen, ist dann kein Garantie Fall. Bei mir hat es damals sogar genügt, nur den Flash Chip einzuschicken. Das geht aber nur, falls er auch nicht fest auf dem Board gelötet ist.

Bei der Vorgehensweise empfehle ich auch noch ganz gern, das Update von der Platte aus zu machen. Ich habe damals eine defekte Diskette erwischt, die mir dann eine Menge Spaß eingebracht hat ;)

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Hab nachgeschaut, hab ein Phoenix Bios 4.0 Release 6.0.
    Wie kann ich erfahren ob nun eine 40GB Festplatte kompatibel ist?

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Hab nachgeschaut, hab ein Phoenix Bios 4.0 Release 6.0.
    Wie kann ich erfahren ob nun eine 40GB Festplatte kompatibel ist?

Das eigentliche BIOS nützt dir wenig. Du brauchst den Motherboardhersteller und die Boardbezeichnung. Dann kannst du auf der Homepage des Herstellers die technischen Daten nachlesen (z.B. auch bis zu welcher Größe Platten unterstützt werden) und eventuell ein BIOS-Update herunterladen, welches das ein oder andere Manko behebt.

• Die Daten von meinem Motherboard stehen im ersten Posting.
    Oder fehlt da was? :confused:

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Die Daten von meinem Motherboard stehen im ersten Posting.
    Oder fehlt da was? :confused:

Da steht der Chipsatz. Ist der Hersteller des *Boards* (nicht des Chipsatzes) wirklich Intel? Wenn ja, dann Intel Site und nach dem Board suchen, wenn nein, dann Hersteller und Boardbezeichnung rausfinden ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!