Teledat USB 2 a/b Pinbelegung Netzstecker ?

• Hallo Leute, habe ein Problem.
    Bei ebay habe ich für meine Freundin eine Teledat USB 2 a/b gekauft aber leider hat mir der Verkäufer die Anlage mit einem falschen Netzteil geschickt. bzw. mit gar keinem. Es war nur ein dummes NTBA-Stromkabel dabei. *Dau*
    Leider antwortet der Typ auch nicht mehr auf meine Emails.

Über die Tkom läßt sich auch nichts machen, da sie die Analge net mehr im Programm haben. Ein Mitarbeiter von der Hotline meinte aber, dass die Anlage von AVM hergestellt wurde und die noch Etwas haben müßten.

Bei AVM habe ich natürlich auch angerufen aber die Abzocker wollen knapp 30,- Euronen für das Netzteil haben. (Habe 25 für die ganze Anlage bei ebay gelöhnt :mad: )

So weit die Vorgeschichte.

Jetzt möchte ich mir so ein Netzteil selbst basteln. Habe auch schon ein Allzwecknetzteil beschafft und weiß auch, dass die Anlage 6.7 Volt braucht.
    Das Problem ist nur, dass das Netzteil über einen normalen RJ45 Stecker (also die Stecker vom normalen Netzwerkkabel) an die Anlage angeschlossen wird.
    RJ45-Stecker und eine Crimpzange habe ich auch aber leider habe ich keine Ahnung wie die Pinbelegung an der Anlage ist. Es müßten von den 8 Adern doch nur 2 belegt sein, nämlich +/- oder liege ich da falsch!?
    Hat jemand vielleicht ne Ahnung wie die Pinbelegung an der Anlage ist?

Wir nehmen am besten folgendes Bild um die Adern zu bezeichnen um nicht aneinander vorbei zu reden.

Hoffe mir kann jemand helfen, bin echt verzweifelt.

EDIT: Vielleicht hat einer von euch diese Anlage und könnte mal das Netzteil durchmessen. Also die 8 Adern vom RJ45-Stecker, damit wäre mir echt geholfen!

• Teledat USB

Hey,

hier die Daten:
    1 (weiss)-2 (braun): 25 Volt Wechselspannung Leerlaufmessung
    7 (grün)-8 (gelb): 7,5 Volt Wechselspannung Leerlaufmessung

Die Netzteilbeschriftung weisst folgende Werte auf:
    AC/AC Adapter AVM01019
    Input 230V~/50Hz/40mA 9,2VA

Output1: 6,7V~/458mA
    Output2: 22V~/110mA

Model No.:FE4120 067F045
    Made by FRIWO

Ich gehe von den Pinbelegungen deiner Front-Ansicht des Westernsteckers aus.

Grusss

Engelbert Rücker, Fa. PERSoft (info@persoft-edv.de, http://www.persoft-edv.de)

• Teledat USB

Achtung Korrektur:
    Nach deiner Frontansichtdefinition (Nase nach unten, Ansicht von vorne)
    7 (weiss)-8 (braun) 22 Volt (Leerlauf: 25V)
    2 (grün)-1 (gelb): 6,7 Volt (Leerlauf: 7,5V)

Gruss
    Engelbert Rücker

• Hey, danke dir.

Zitat

2 (grün)-1 (gelb): 6,7 Volt (Leerlauf: 7,5V)

Hast du vielleicht auch ne Ahnung welche Adern ich anschließen muß, damit das ganze funzt, in dem Fall doch nur 1&2 oder? Was ist denn Plus und Minus bei 1(grün) und 2(gelb) ?

• Ohh Mann, wenn er doch schreibt:

Zitat

Output1: 6,7V~/458mA

dann meint das ~ Wechselspannung, da gibts kein + und -

Ausserdem wird das Teil auch nicht ohne die

Zitat

Output2: 22V~/110mA

tun,
    das ist nämlich die Ruf-Wechselspannung, es klingelt sonst nicht.

Edit: immer diese Rächdschreipfäler

• Kein Elektronikfachmann

Versuch mal mit meinen techn. Angaben jemanden anzusprechen, der mehr techn. Verständnis hat. Mit den Angaben, die ich dir gemacht habe, sollte es kein Problem sein, einen Ersatz zu basteln oder geeignete Trafos zu finden mit den angegebenen Wechselspannungen (V) und Leistungsangaben (mA, VA).

Oder geh in die nächste Werkstatt / Elektronikhandel und frag mal nach einem Trafo.
    Gruss
    Engelbert

• Hallo!

Sorry erst einmal, das ich diesen Uralt-Thread aus der Versenkung hole, aber er passt am besten zu meinem Problem:

Ich benötige die Lage der Spannungen am RJ45-Netzstecker, da mir dieses (auch nach einer Ebay-Ersteigerung) nicht mitgesandt wurde... :mad:

Leider existiert das Bild von der o.g. Beschreibung nicht mehr und die Erklärung ist daher nicht mehr eindeutig. Daher hier ein neues Bild von einem RJ45-Stecker.

An welchen Pins liegen jetzt die 22V ~ an?

Vielen Dank im Voraus!

MfG aHi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!