Warum wählen eigentlich alle CDU ??

• Ich kann auch nicht verstehen, warum alle plötzlich zur Union halten, das was die mit den Studenten bzgl. Studiengebühren und jetzt mit den Arbeitnehmern bzgl. der extremen Lockerung des Kündigungsschutzes vorhaben, kann doch wirklich nicht im Intresse der Wähler sein, abgesehen von den Unternehmern. Aber die Leute denken wohl nicht daran das die Union auch nur mit Wasser kochen kann.

• Jedes Volk bekommt die Politik(er), die es verdient.
    Ist zwar auch eine Pauschalisierung, aber m.E. eine, über die es nachzudenken lohnt...

Man sollte sich doch vielleicht auch mal selbst die Frage stellen, ob man einen Menschen (!) wählen würde als Volksvertreter, der einfach ehrlich die Wahrheit sagt und ohne Taktik Lösungsvorschläge macht.

Im Moment sieht die Antwort wohl (noch?) so aus, dass viel mehr Leute noch (zu) viel zu verlieren haben. Daher werden sie, als potentiell von Einschnitten Betroffene, so jemanden nicht wählen. Das bedeutet, dass der durchschittliche Leidensdruck für Veränderungen nicht hoch genug ist. Ergo ändert sich nichts wirklich.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Jedes Volk bekommt die Politik(er), die es verdient.
    Ist zwar auch eine Pauschalisierung, aber m.E. eine, über die es nachzudenken lohnt...

Man sollte sich doch vielleicht auch mal selbst die Frage stellen, ob man einen Menschen (!) wählen würde als Volksvertreter, der einfach ehrlich die Wahrheit sagt und ohne Taktik Lösungsvorschläge macht.

Sehe ich genauso. Ich beschäftige mich in letzter Zeit auch wieder öfter mit dieser Problematik (die Inkompetenz unserer großen Politiker), und wenn ich mir dann die Menschen, bzw. deren geistige Kompetenz ansehe, ist dort eine sehr eindeutige Analogie zu sehen.
    D.h. die Politiker, die sich vielleicht wirklich Mühe geben und konstruktive Politik machen möchten, die das Land weiterbringt, bleiben im Sumpf (oder passen sich an), bzw. bleiben ungesehen, da sie in den Parteien nicht bis in die hohen Ebenen gefördert werden (Ausnahmen besättigen die Regel), während die sich anpassenden Politiker aufsteigen, bis hin zum Kanzleramt.
    Genauso wählen dann die meisten Menschen nach verschiedenen Kriterien, jedoch selten, weil die Partei, die sie wählen, wirklich gute Arbeit leistet.

Ein weiteres Problem ist, das auch schon angeschnitten wurde, dass die meisten (sowohl Wähler, als auch Medien, sowie Politiker) stets zu kurzsichtig sind und kurzfristige Erfolge sehen möchten. Doch jedem mit gesundem Menschenverstand sollte eigentlich klar sein, dass bspw. > 4 Mio. Arbeitslose nicht auf einmal und sofort nach einer Reform zu tilgen sind. Dies ist vielleicht kein gutes Beispiel, da dieses Problem ja nun in der ganzen Regierungszeit von Rot-Grün bestand und besteht, aber auch was z.B. die von Schröder & Co. gedachten Sozialreformen angeht, wird stets sofortiger Erfolg erwartet.
    Ich persönlich halte die Sozialreformen, auch zum Teil wie sie die Regierung erarbeitet hat, nicht für falsch, sondern für nötig. Jedoch sollte doch jedem klar sein, dass die Wirkung solcher Reformen teilweise erst viel später, auch erst nach Ende dieser Legislaturperiode, sichtbar wird.
    Und diese Kurzsichtigkeit ist nur ein Teil des Problems (neben der Verdummung der Mehrheit des Volkes).
    Dazu kommt bspw. auch, dass die Opposition (in diesem Fall CDU & FDP) meist nur darauf bedacht ist, die Regierung schlecht zu reden, ganz gleich, was diese getan/gesagt/beschlossen/erarbeitet hat, ob es gut oder schlecht ist, es wird immer verneint und so werden nicht nur Fehlentscheidungen der Regierung, sondern auch richtige Entscheidungen und gute Ideenansätze blockiert.
    Wer aufmerksam mitliest, erkennt, dass ich hier nicht die Regierung gutreden will - diese macht Fehler. Doch es wird ihr genauso alles andere als leicht gemacht, etwas richtig zu machen :(.

Lord EX: Nichts gegen dich persönlich, aber deine Ansicht finde ich sehr pauschalisierend und blauäugig (ja, ich weiß, dass es dich nicht kümmert ;))! Es sagt ja jetzt keiner, dass du rechts wärst, aber manche Menschen erkennen selbst nicht, dass sie rechte Tendenzen haben.
    Nur zur Info: Ich selbst wohne in Köln und mich stört dieses Problem gewaltig - ich wurde schon mehrmals überfallen etc. und diese Art von Mensch trifft man ständig und fast überall in Köln. Das ist natürlich für dich ein völliger Schock (jedoch wäre für mich bspw. die Ansammlung extrem konservativ und ansatzweise rechts Denkender in Bayern genauso ein Schock), doch auch für mich als Kölner ist das eine wahrhaftige Plage, und das mit meiner ausländischen Abstammung.
    Nur ist das Problem, dass man die Schuld nicht direkt auf diese Personen schieben kann.
    Dieses Problem tritt ja leider bei sehr vielen Ausländern auf, und man kann nicht ihnen allen unterstellen, dass sie etwaigen Spaß an der Kriminalität und ihren anderen Mängeln haben.
    Es sollte einem eigentlich klar sein, dass dies durch soziale Einflüsse determiniert wird. Da fragt man sich nur, welche genau das sind.
    Es könnten u.A. folgende Gründe sein:

a) die Eltern - jedoch gibt es auch nicht wenige Fälle, wo die Eltern nicht so schlecht erzogen sind wie ihre Kinder
    b) die meist schlechtere soziale Lage (bzgl. des Einkommens), durch die die Kinder zunehmend von den "Anderen" abgegrenzt werden
    c) der Fall, dass vielleicht die nach Deutschland gezogenen Ausländer tatsächlich zum "Abschaum" ihres Herkunftslandes gehören; ich jedenfalls bezweifle bspw., dass die Türken (die Wahl dieses Herkunftslandes für das Beispiel ist von keinerlei Bedeutung!) in der Türkei sich genauso verhalten, wie die Türken, die wir hier in Deutschland kennen (abgesehen davon, dass es auch welche gibt, die sich anders verhalten).
    d) der Unwillen, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren (und sich damit auch anzupassen)
    e) die mangelnde Integration seitens der deutschen Gesellschaft und der deutschen Institutionen, die bewusst oder unbewusst für die Integration zuständig sind

Jedenfalls glaube ich (auch als Schlussfolgerung des vorigen), dass die Wahl der CDU eher eine Verschlimmerung der Ausländerkriminalität als eine Verbesserung bewirken würde, da das Problem nicht fehlendes, hartes Durchgreifen, sondern fehlende Integration und Hilfe ist.
    Aber hier (vor Allem in der Politik, aber unter der Bürgerschaft) denkt ja jeder nur primär an sich...

Manchmal könnte man angesichts dieses erschreckenden Zustandes bzgl der Politik (sowohl seitens der Politiker, als auch seitens des Volkes) wirklich noch erwägen, die liebgewonnene Heimat zu verlassen :(.
    Aber wo ist es schon besser (vielleicht in den skandinavischen Ländern?) ? Das Problem ist sicher nicht bloß ein Deutsches, sondern eines, das auch auf den grundsätzlichen Eigenschaften, bzw. Fehlern des Menschen basiert.
    Dadurch kommt auch die politische Naivität des Volkes, sowie das Medien- und Machtbegehren vieler politischer Parteien.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Soweit, so gut, du kannst jedoch Menschen nicht zwingen, sich zu integrieren. Und es ist nun mal sehr oft der Fall, dass ausländische Mitbürger sich diesem Prozeß verweigern, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich sehe übrigens bei Lord Ex keinerlei rechte Tendenzen und finde diese Unterstellung völlig absurd, nur, weil er als einer der wenigen Menschen in Deutschland zu dieser Problematik mal wirklich sagt, was er denkt. Eine große Anzahl der Deutschen hält mit ihrer Meinung hinter dem Berg, aus Angst davor, in die rechte Ecke gedrängt zu werden. Ich finde es immer interessant, was in privaten und beruflichen Kreisen gesagt wird, komischerweise sind dann immer fast alle Leute einer Meinung...aber es wird dann ja auch nicht veröffentlicht.
    Ich denke mal, dass ein Mensch ausländischer Herkunft in diesem Lande sehr große Chancen hat, sicher, sonst würde ja auch niemand kommen.

Lt. dem statistischen Bundesamt hat sich der Zustrom nach Deutschland im letzten Jahr stark verringert, dies liegt unter anderem darin begründet, dass es Deutschland wirtschaftlich schlechter geht und daher andere Länder bevorzugt werden.

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Ich sehe übrigens bei Lord Ex keinerlei rechte Tendenzen und finde diese Unterstellung völlig absurd, nur, weil er als einer der wenigen Menschen in Deutschland zu dieser Problematik mal wirklich sagt, was er denkt. .

Lord Ex meinte wohl einer der Gründe weshalb die Menschen (und wohl auch er selbst) CDU wählen sei die Annahme die würden was "gegen Ausländer" tun. Die einzige Entschuldigung für einen solchen Grund CDU zu wählen kann wohl sein das man erst vor 5 1/2 Jahren geboren wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Die einzige Entschuldigung für einen solchen Grund CDU zu wählen kann wohl sein das man erst vor 5 1/2 Jahren geboren wurde.

Muss man das verstehen? :confused:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Jüngste Erfahrung im Bekanntenkreis: Ein hinlänglich als "links" aktiv bekannter, jedoch neu zugezogener Regionalpolitiker, wollte sich zumindest bei der Auswahl des des/der Kindergartens bzw. Schule seiner Kinder, bes. sozial profilieren. (Wohnte zuvor in einem gutbürgerlichen Wohngebiet)
    Deshalb wurden seine Kiddys, werbewirksam u. unter Medienklimbim in sogenannten "Brennpunktschulen" (u.a. extrem hoher Ausländeranteil) angemeldet. Nach eigenen Worten, wolle er damit ein Zeichen setzen .....

Nun, nach einem Jahr, wurden die lieben Kinderlein, jetzt ganz ohne Medienrummel, klammheimlich in "besseren" u. somit sicheren Institutionen untergebracht. Peinlich-peinlich

Mein Fazit, bei noch so großer Menschenliebe und Toleranz, darf man deshalb nicht unwissentlich oder gar wissentlich, tatsächlich vorhandene Probleme verharmlosen.
    Stellungnahmen aus "sicherer Distanz", sind ohnehin meist unrealistisch oder sogar weltfremd.

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Soweit, so gut, du kannst jedoch Menschen nicht zwingen, sich zu integrieren. Und es ist nun mal sehr oft der Fall, dass ausländische Mitbürger sich diesem Prozeß verweigern, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich sehe übrigens bei Lord Ex keinerlei rechte Tendenzen und finde diese Unterstellung völlig absurd, nur, weil er als einer der wenigen Menschen in Deutschland zu dieser Problematik mal wirklich sagt, was er denkt. Eine große Anzahl der Deutschen hält mit ihrer Meinung hinter dem Berg, aus Angst davor, in die rechte Ecke gedrängt zu werden. Ich finde es immer interessant, was in privaten und beruflichen Kreisen gesagt wird,

Dass viele Ausländer sich nicht integrieren lassen wollen, schrieb ich ja schon in Punkt d).
    Mir ging es auch nicht darum, Lord Ex rechte Tendenzen zu unterstellen, sondern zum Nachdenken anzuregen, da ich auch in unserem Köln, wo Rechtsradikalismus (im Stadtgebiet) sogut wie nicht zu sehen ist, schonmal Menschen sehe, die in ihren Worten rechte Tendenzen haben, ohne dies selbst zu bemerken, z.B. bei Scherzen oder halbernst gemeinten Sätzen, die in dieser Hinsicht absolut zu weit gehen.
    Genau wegen dieser Erfahrung kann ich auch nicht nachvollziehen, dass Menschen angeblich ihre Meinung nicht direkt sagen würden, um nicht als rechts abgestempelt zu werden.
    Natürlich sind wir hier durch die Vergangenheit sehr vorsichtig bzgl. Formulierungen, doch daraus gleich abzuleiten, dass die Mehrheit deshalb kuscht und nicht die eigene Meinung sagt, halte ich für falsch.

Bei dem, was ich bezüglich Lord Ex sagte, ging es mir aber hauptsächlich darum, dass seine Aussage bloß ausdrückte, dass die meisten Kriminellen Ausländer sind, und Kriminalität nur ein ausländischerisches Problem sei, und somit die "Schuld" an der Kriminalität ausschliesslich den Ausländern zugeschrieben wird (nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich würde nie auf die Idee kommen, dass in einem Gericht bspw. bei einer Straftat eines Ausländers nicht er selbst für die Tat schuldig ist, jedoch liegen die Ursachen des gesamten Problems nicht nur bei den Ausländern).
    Ich wollte eben hinzufügen, dass diese Ausländerkriminalität ihre Gründe hat, an denen nicht nur die Ausländer "Schuld" sind, damit nicht der Eindrufk erweckt wird, die Ausländer wären von Grund auf kriminell o.Ä.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!