Warum wählen eigentlich alle CDU ??

  • Eine ernstgemeinte Frage. Wahlforscher führen den Einbruch der SPD auf die Ablehnung gegen den Sozialabbau zurück. Was ich nicht verstehe ist, dass die von der Regierung enttäuschten zur CDU abwandern, die ja weitaus größere Einschnitte ankündigte (ob die finanzierbar sind steht auf einem anderen Blatt).


    Wie wären wohl die Wahlergebnisse einer CDU-Regierung mit ihrem Kurs? Wollen die Leute wirklich mehr soziale Einschnitte? Alle Umfragen sagen genau das Gegenteil. Das gesellschaftliche und politische Bild ist doch recht diffus.

  • Re: Warum wählen eigentlich alle CDU ??


    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Was ich nicht verstehe ist, dass die von der Regierung enttäuschten zur CDU abwandern, die ja weitaus größere Einschnitte ankündigte (ob die finanzierbar sind steht auf einem anderen Blatt).


    Ich weiß nicht genau, worauf Du Dich beziehst.
    Einschnitte ins solziale Netz? Die sind ja von der Finanzierung kein Problem.
    Die Finanzierung ist eher bei einem Thema wie der Steuerreform problematisch - aber das wird normalerweise nicht als Einschnitt wahrgenommen!? :confused:

  • Mach dich von der Vorstellung frei, dass dem Wahlgang eine intensive Auseinandersetzung mit der Materie vorausgeht ;)


    Die Zugewinne der CDU im Moment sind ja wohl eindeutig dem vermeindlichen Versagen der SPD Regierung zuzurechnen, auch wenn die CDU jetzt vielleicht nicht die klassische Protestpartei ist :D


    Gespannt bin ich allerdings wie die Christdemokraten den Karren aus dem Dreck ziehen wollen. Klar, Steuern senken und trotzdem alles aufpolieren - muss Magie sein. Sie könnten ja auch die Öko-Steuer abschaffen, die ihnen so misfallen ist aber ich denke gegen die zusätzlichen Einnahmen hat man ganz plötzlich nichts mehr ;)


    Ich hab ohnehin noch nie verstanden warum überhaupt jemals irgendwer CDU gewählt hat, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage.


    -SF³

  • Re: Re: Warum wählen eigentlich alle CDU ??


    Zitat

    Original geschrieben von oecher
    Ich weiß nicht genau, worauf Du Dich beziehst.
    Einschnitte ins solziale Netz? Die sind ja von der Finanzierung kein Problem.
    Die Finanzierung ist eher bei einem Thema wie der Steuerreform problematisch - aber das wird normalerweise nicht als Einschnitt wahrgenommen!? :confused:


    Ich denke mal,Er meint,das die die meisten aus verärgerung über die SPD,jetzt zur CDU abwandern.Und das obwohl wie Er schon richtig geschrieben hatte,die Opposiotion noch radikalere Einschnitte der Sozialen Sicherungssysteme fordert.


    IMHO ist das nur wahllose Abreagierung der Wut mangels Alternativen.


    ciao


    Carsten

    Nix..............

  • die csu geriert sich in vielerlei hinsicht sozialdemokratischer als die spd, da kann ich es noch eher verstehen, wenn die leute hinfliehen, die angst vor sozial-einschnitten haben.


    wofür die cdu derzeit steht, kann ich in dieser hinsicht nicht erkennen. die steuer-vorschläge sind absolut unfinanzierbar, das kann sich nur eine opposition leisten. an der regierung wäre die union auch nach meiner einschätzung keinen deut besser.

    schönen gruß, faxe318

  • Nun das Problem ist eben:
    Wenn niucht SPD, wen dann?
    Viele leute sind scheinbar einfach der Ansicht, daß es nu Sinn macht eine der beiden großen Parteien SPD ode eben CDU zu wählen.
    Viuele setzten sich eben nicht mit den Parteiprogrammen wirklich auseinander, sondern pauschalieren, so nachd em Motto:
    Grüne wählen nur weltfremde Ökos, PDS wählt man nur wenn man die Mauer wieder aufbauen will, und FDP wählt sowiso keiner mehr. Und weitere Parteien kennen die dann nicht mehr.
    Damit bleibt nur noch eine der beiden großen. Daß die oben aufgezählte Auflistung, mehr als Engstirnig ist, weiß ich auch, aber so denkt der Deutsche eben.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.


  • Wenn es denn so einfach wäre. Aber deine Analyse stimmt ganz einfach nicht. Ein SPD-Wähler wird nicht nur mal so die CDU wählen und andersrum genauso wenig. Es kommt immer darauf an wie die jeweilige Partei ihren Wählerkreis mobilisieren kann. Da das im Moment in der SPD nicht funktioniert sieht man ja, die CDU-Wähler stehen aber eher hinter ihrer Partei und gehen auch deshalb zur Wahlurne.
    Ähnliche Probleme haben die kleinen Parteien. Wobei bei der FDP der Stammwählerkreis so klein ist, das sie tatsächlich auf Wechslwähler angewiesen ist. Die Grünen haben ein ordentliches Potential an Wählern, sie ist aber eine 1-Generationen-Partei und wird deshalb mit den Jahren die gleichen Schwierigkeiten bekommen wie es die FDP hat. Die PDS hat aus meiner Sicht ein kleine Chance ihre Wählerschaft um einiges zu vergrössern, wenn die SPD so weiter macht.


    Und jetzt noch einen allgemeine Bitte, ich kriege immer einen Hals wenn jemand postet "Der Deutsche" "Die Deutschen". Ja bitte, wo leben wir denn? Was soll denn immer dieses "In den Schmutz ziehen" und diese Verallgemeinerungen wenn es um unsere Nation geht.
    Die Gehirnwäsche der Alt-68er hat leider sehr gut funktioniert.


    cu

  • Bezüglich des "Besser-machens": Immerhin haben sich CDU/CSU mittlerweile auf weite Teile des Merz'schen Steuerkonzepts einigen können. Siehe auch [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,289155,00.html]hier![/URL]


    Zitat

    Nach Berichten der "Financial Times Deutschland" und der "Stuttgarter Zeitung" wollen die Parteien die bestehenden Regelungen nicht überarbeiten. Stattdessen planen sie ein völlig neues Gesetz, in dem neben der Abschaffung der Gewerbesteuer auch eine Streichung des Einkommensteuergesetzes vorgesehen ist.


    In der ersten Phase des Modells soll am bestehenden linear-progressiven Tarif festgehalten werden. Der Spitzensteuersatz wird nach den Plänen allerdings schon auf 36 Prozent festgesetzt. Erst in einem zweiten Schritt soll dann der von Merz favorisierte Stufentarif mit den weiteren Steuersätzen von 12 und 24 Prozent folgen.


    Die Pendlerpauschale soll nach dem Modell in veränderter Form beibehalten werden. Merz hatte sich ursprünglich dafür ausgesprochen, diese ganz zu streichen. Die Einigung sieht vor, dass nicht mehr jeder Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte berücksichtigt wird. Wer demzufolge nur kurze Strecken unter 30 Kilometern zurücklegt, soll keine Erstattung mehr bekommen.


    Klingt für den Anfang nicht schlecht.

  • Leicht OT: Würde sich TT bereiterklären eine Umfrage zu starten "Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre...." oder gibts hier nur Handy-Umfragen?


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Leicht OT: Würde sich TT bereiterklären eine Umfrage zu starten "Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre...." oder gibts hier nur Handy-Umfragen?


    -SF³


    Oh Gott! Bitte alles, aber nicht das! Lies Dir doch mal den Praesidenten Thread durch, dann weisst Du, wo so etwas endet! Dort baumelt das Schloss, hier dauert es auch nicht mehr lange. Ueber Politik kann man in diesem Forum einfach nicht konstruktiv streiten, dafuer gibt es hier zu viele Provokateure und Besserwisser, die glauben, einem die eigene Meinung aufdraengen zu muessen.


    BTT:
    Wieso die CDU soviel gewinnt? Weil der Waehler sein eigenes Schicksal sieht und es auf die derzeitige Politik projeziert.
    Denke mal anders: Wen wuerden alle waehlen, wenn der Wirtschaftsaufschwung unter der derzeitigen Regierung sich stark beschleunigt haette? Wenn wir ein Wachstum von 4% haetten und es nur 2 Mio. Arbeitslose geben wuerde?
    Ich denke mal, die SPD wuerde wesentlich besser dastehen.


    Zum anderen denken die meisten Waehler nur kurzfristig, neigen dazu die derzeitige Politik ueber- und die vergangene Politik unterzubewerten.


    Was die meisten uebersehen, ist die Tatsache, dass sich Wirtschaftsgeschehen (und damit persoenlicher Wohlstand) und Politik nicht besonders gut vetragen. Es ist immer wieder die "was waere wenn" Frage. Auch die CDU haette in der derzeitigen Situation kaum etwas besser machen koennen, die Weltwirtschaft spielt eine viel groessere Rolle als die dt. Wirtschaftspolitik.


    greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!