SX1 in Waschmaschine mitgewaschen: Läßt es sich wohl noch reparieren?

  • Hallo,


    wie schon im Titel steht ist heute mein Handy in der Waschmaschine in der Jackentasche mitgewaschen worden. :( Erste Einschaltversuche blieben ohne Erfolg, beim Verbinden des Gerätes mit dem Netzteil kam der Bildschirm mit dem Gesicht und nach wenigen Sekunden der Hinweis "Telefonstart fehlgeschlagen. Kontaktieren Sie ihren Händler."


    Ist das schon mal jemanden passiert? Läßt es sich wohl noch reparieren? Gibt es Tipps? Im Moment habe ich es noch mal auf die Heizung gelegt, das Display scheint an den Rändern noch etwas beschlagen.


    Gruß von einem betrübten
    Skippy

  • Ich würde es mal aufrecht auf die Heizung stellen. Legen ist nicht gerade optimal.
    Aber was nicht gut war das du schon versucht hast es anzuschalten.
    Lass es mal 1-2 Tage auf der Heizung trocknen.
    Wobei ich von aussgehe, das doch noch ein Gang zum Service nötig sein wird.

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Danke für den Hinweis! Werde mal versuchen es hinzustellen. Weiß zwar nicht warum, aber schaden kann es ja nicht.


    Gang zum Service ist gut, hab's von eBay! :rolleyes:


    Skippy

  • Wenn du es selbst machen willst : Aufschrauben, alles auseinandernehmen, Platine in ein Bad mit Isopropyalkohol legen. Die restlichen Teile sorgfältig so trocknen.
    Sonst den Gang zu einem Service-Center gehen oder dich an Siemens wenden, aber beides wird dich eine gewisse Summe kosten.

  • Skippy:


    Eigentlich was zum lachen, aber verständlicherweise auch gleichzeitig zum heulen. Nur mal ein kleiner Tipp: schonmal bei Deiner Versicherung nachgefragt ob die da eventuell etwas übernehmen?


    Das Gerät solltest DU jedenfalls wirklich ein paar Tage liegen lassen und bloß nicht einschalten (!).


    Drücke Dir die Daumen und noch ein Tipp für´s nächste Mal:
    Suche in allen Deinen Taschen und das VOR jedem Waschen
    :p


    Gruß
    mobileagora

  • Zitat

    Original geschrieben von mobileagora
    Das Gerät solltest DU jedenfalls wirklich ein paar Tage liegen lassen und bloß nicht einschalten (!).


    Bloßes liegenlassen sollte man vermeiden, das bringt nichts. Die Feuchtigkeit ist komplett in das Gerät eingedrungen, was Spätfolgen sicher sein lässt. Eventuell funktioniert das Gerät nach ein paar Tagen wieder, aber in ein paar Wochen / Monaten ist ein irreparabler Exitus sehr wahrscheinlich.

  • Das mit dem selber machen, kann ich vergessen, weiß nicht einmal was Isopropyalkohol ist, bzw. wo man es bekommt (wahrscheinlich Apotheke?).


    Ich hatte das Gerät schon 2! mal eingeschaltet, bevor ich hier gepostet habe. Hoffe, das war nicht allzu tragisch!


    Habe durch eure Antworten aber wieder etwas Hoffnung, hatte das Handy bzw. die 500 Euro die ich noch dafür bezahlt hatte schon ganz abgeschrieben.


    Gruß,
    Skippy

  • Ätzend ist es vor allem, wenn sich noch Waschmittelreste auf der Platine / den Kontakten befinden.


    Evtl. beim Reinigen nicht nur in ein Isopropanol-Bad legen, sondern vorsichtig mit einer sehr weichen Zahnbürste im Isopropanol-Bad arbeiten. Kontaktflächen für Tastatur, Antenne, etc. kann man auch mit Wattestäbchen + Isopropanol sauber bekommen.


    Edit: Isopropylalkohol (Isopropanol) bekommst Du in der Apotheke. Er sollte allerdings unverdünnt sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Evtl. beim Reinigen nicht nur in ein Isopropanol-Bad legen, sondern vorsichtig mit einer sehr weichen Zahnbürste arbeiten. Kontaktflächen für Tastatur, Antenne, etc. kann man auch mit Wattestäbchen + Isopropanol sauber bekommen.


    Stimmt genau, wobei ich das zu einem vernünftigen Alkbad automatisch dazuzähle und deswegen nicht extra aufgeführt habe. Im Normalfall sollte man nach dem eigentlichen Alkbad die Platine nochmals abspülen und mit einem Pinsel abbürsten. Dann eine Weile trocknen lassen, schließlich das Gerät wieder zusammenbauen und prüfen.

  • Das Dumme ist nur, je länger man mit einer Überprüfung des Gerätes auf Waschmittelreste wartet, desto schlimmer kann es werden. Da können Lötstellen und Leiterbahnen im Laufe der Zeit irreparabel geschädigt werden. Wenn Du es Dir nicht selber zutraust, Skippi, dann laß es machen. Ich würde nicht so lange damit warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!