Die Frage inweit man ein i-mode Handset auch ohne Eplus-Karte benutzen kann, kann man noch etwas genauer beantworten.
Lange Zeit galt es als unmöglich, den i-mode Browser ohne den Original Eplus i-mode Server zu nutzen. Dann habe ich die hier beschriebene Lösung gefunden.
Für das n21i braucht man einen Proxy, der auf Anfragen auf Port 5080 reagiert, was ein echtes Problem darstellt, da es solche praktisch nicht gibt, wenn man nicht selbst einen einrichtet. Bei den neueren i-mode Handys gibt es das Problem nicht mehr und man kann dank freier Portwahl fast jeden beliebigen Proxy verwenden. Dies hat zum Beispiel den Vorteil, daß man bei Eplus anstelle des hoffnungslos überteuerten i-mode APNs auch den preiswerteren Internet-APN verwenden kann. Das Sparpotential dabei ist teilweise erheblich. Die entsprechenden Informationen findet man z.B. in dem oben verlinkten m21i-Thread.
Mit Vodafone-Vertragskarten kann man also freie i-mode Seiten und WAP-Seiten aufrufen. Bei Callya ist es deutlich komplizierter. Hier ist der Zugriff über den WEB-APN gesperrt, so daß man gezwungen ist, den WAP-APN zu verwenden, über den nur der Vodafone Gateway erreichbar ist. Da Nokia seit dem 6600 das Zugangskonzept radikal geändert hat und zwar in Richtung TCP/IP, das bei i-mode schon immer verwendet wurde, kann man im Prinzip den Vodafone-Proxy verwenden. Als i-mode Server würde man dann 139.7.29.1 eintragen und als Port 80. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. Der große Haken dabei ist, daß der Vodafone Proxy die WAP-Seiten kompiliert und komprimiert und die i-mode Handys damit nichts anfangen können. Sie kommen nur mit unkompilierten WML-Seiten klar. Man könnte also nur freie imode-Seiten aufrufen. Im Prinzip liessen sich auch alle einfach aufgebauten HTML-Seiten betrachten, wenn es da nicht diese ärgerliche Begrenzung auf 10kb pro Seite gäbe. Die ist für Geräte, die erst in diesem Jahr auf den Markt kommen, ein echter Anachronismus und für mich ein weiterer Punkt, der mich an i-mode (ver)zweifeln läßt.
Bei XTRA-Karten ist es noch schlimmer als bei Callya, da es T-Mobile seit einem halben Jahr nicht schafft, einen entsprechenden Proxy bei sich einzurichten. (Meiner Meinung gehört eine XTRA-Karte eher in eine Kaffeemühle als in ein modernes Handy. )
Wie "der Jack" bereits geschrieben hat, erfolgt der MMS-Versand bei den i-mode Handys über den Eplus i-mode Server. In Bezug auf den Internet-Zugang kann man diesen ersetzen, beim MMS-Betrieb arbeitet er vollkommen proprietär und es gibt zu ihm keine Alternative. Letztlich kann man also die (Pseudo-)MMS-tauglichen i-mode Handys tatsächlich nur mit einer Eplus-Karte sinnvoll nutzen.
Grüße,
Lanturlu