Noch ein M341i Testbericht (Bilder & Video)

  • Die Frage inweit man ein i-mode Handset auch ohne Eplus-Karte benutzen kann, kann man noch etwas genauer beantworten.
    Lange Zeit galt es als unmöglich, den i-mode Browser ohne den Original Eplus i-mode Server zu nutzen. Dann habe ich die hier beschriebene Lösung gefunden. :D
    Für das n21i braucht man einen Proxy, der auf Anfragen auf Port 5080 reagiert, was ein echtes Problem darstellt, da es solche praktisch nicht gibt, wenn man nicht selbst einen einrichtet. Bei den neueren i-mode Handys gibt es das Problem nicht mehr und man kann dank freier Portwahl fast jeden beliebigen Proxy verwenden. Dies hat zum Beispiel den Vorteil, daß man bei Eplus anstelle des hoffnungslos überteuerten i-mode APNs auch den preiswerteren Internet-APN verwenden kann. Das Sparpotential dabei ist teilweise erheblich. Die entsprechenden Informationen findet man z.B. in dem oben verlinkten m21i-Thread.
    Mit Vodafone-Vertragskarten kann man also freie i-mode Seiten und WAP-Seiten aufrufen. Bei Callya ist es deutlich komplizierter. Hier ist der Zugriff über den WEB-APN gesperrt, so daß man gezwungen ist, den WAP-APN zu verwenden, über den nur der Vodafone Gateway erreichbar ist. Da Nokia seit dem 6600 das Zugangskonzept radikal geändert hat und zwar in Richtung TCP/IP, das bei i-mode schon immer verwendet wurde, kann man im Prinzip den Vodafone-Proxy verwenden. Als i-mode Server würde man dann 139.7.29.1 eintragen und als Port 80. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. Der große Haken dabei ist, daß der Vodafone Proxy die WAP-Seiten kompiliert und komprimiert und die i-mode Handys damit nichts anfangen können. Sie kommen nur mit unkompilierten WML-Seiten klar. Man könnte also nur freie imode-Seiten aufrufen. Im Prinzip liessen sich auch alle einfach aufgebauten HTML-Seiten betrachten, wenn es da nicht diese ärgerliche Begrenzung auf 10kb pro Seite gäbe. Die ist für Geräte, die erst in diesem Jahr auf den Markt kommen, ein echter Anachronismus und für mich ein weiterer Punkt, der mich an i-mode (ver)zweifeln läßt.
    Bei XTRA-Karten ist es noch schlimmer als bei Callya, da es T-Mobile seit einem halben Jahr nicht schafft, einen entsprechenden Proxy bei sich einzurichten. (Meiner Meinung gehört eine XTRA-Karte eher in eine Kaffeemühle als in ein modernes Handy. :D )


    Wie "der Jack" bereits geschrieben hat, erfolgt der MMS-Versand bei den i-mode Handys über den Eplus i-mode Server. In Bezug auf den Internet-Zugang kann man diesen ersetzen, beim MMS-Betrieb arbeitet er vollkommen proprietär und es gibt zu ihm keine Alternative. Letztlich kann man also die (Pseudo-)MMS-tauglichen i-mode Handys tatsächlich nur mit einer Eplus-Karte sinnvoll nutzen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Tag zusammen,


    Handymeister:
    Wenn ich Deine Zweifel richtig verstanden habe glaubst Du das das Menue nicht in deutsch ist :confused:


    Es wird doch von Eplus vertrieben! Habe selber schon eins in der Hand gehabt- es ist natürlich in deutsch, sofern hier bei Eplus gekauft.

  • @ der Jack


    Wie bei allen neuen i-mode Handys gibt es auch hier die Besonderheit mit der MMS Funktionalität. Diese kann man nur mit einer e-plus Karte verwenden, mit allen anderen funktioniert es definitiv nicht.


    Trotzdem halte ich diese Lösung für nicht besonders sinnvoll. Ich hatte z.B. MMS bisher über ein Nokia 3650 (aber auch noch andere) versendet. Da ich jetzt auch das M341i zum testen habe gab es auch bei mit ein Problem mit MMS. Laut der Information von der Hotline müsste bei mir der bereits aktivierte MMS Dienst zurückgesetzt werden und anschließend für das M341i wieder neu aktiviert werden. Das hätte dann aber zur Folge, daß man dann MMS nur noch mit diesem Gerät nutzen kann und mit allen anderen nicht mehr. Der Mitarbeiter der Hotline meinte etwas genervt, daß ich mich entscheiden müsse, mit welchem Gerät ich in Zukunft für MMS verwenden möchte. Die Umstellung an sich dauert auch 3-4 Arbeitstage...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Mitsubishi M341i


    Hallo Jack!


    Ich meinte ja auch mit der Deutschen Sprache bei dem Import Modell M720??!


    Da weiß ich es nämlich nicht! Und ich hatte bis jetzt auch noch keins in der Hand. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von MarioT
    Laut der Information von der Hotline müsste bei mir der bereits aktivierte MMS Dienst zurückgesetzt werden und anschließend für das M341i wieder neu aktiviert werden. Das hätte dann aber zur Folge, daß man dann MMS nur noch mit diesem Gerät nutzen kann und mit allen anderen nicht mehr. Der Mitarbeiter der Hotline meinte etwas genervt, daß ich mich entscheiden müsse, mit welchem Gerät ich in Zukunft für MMS verwenden möchte. Die Umstellung an sich dauert auch 3-4 Arbeitstage...



    Gruß
    Mario


    Tag zsammen,


    MarioT ua:


    Also mal ganz spontan würde ich mal sagen das das völliger Schwachsinn ist!


    Mag sein das man den MMS Deinst im Eplus Netz zurücksetzen kann aber den MMS Deinst speziell für einen Hanydtyp freischalten halte ich für völligen Schwachsinn :confused: :confused: :confused:


    1. Der Dienst wird von Netzseite her aktiviert wenn der Kunde sich angemeldet( erstmalig eine MMS versendet) hat. Sprich der Dienst steht im Netz und hat mit dem EG( Endgerät) erst mal nicht zu tun, außer das das EG auf D!, D2... eingestellt sein muß.
    Dh MMS Einstellungen für Eplus und WAP, respektive Imode.


    2. Da der Dienst ein Netzdienst ist und nicht EG abhängig muß diese Epluskarte auch mit anderen EG funktionieren, korrekte Einstellungen vorausgesetzt.


    3. Mal ne kleine Gegenfrage damit es deutlicher wird: Woran erkennt denn das Netz mit welchem EG die MMS versandt wurde? Wohl kaum an der IMEI.


    4: Und das ist fast der entscheidenste Punkt in diesem Kontext: Wenn die Menschen an der Hotline generft sind und /oder überfordert, was insbesondere bei zugegebenermaßen kniffligen Fragen oft vorkommt, dann muß irgendwann ein Punkt her. PS: Hotlines werden nach Anrufen bezahlt ;)



    Ergo: Was ich machen würde ist die Einstellungen aus anderen Imode Handys kopieren und den Obigen Salm schnellstens vergessen.



    PPS: Kann natürlich auch sein das ich hier völligen Schwachsinn verbreite (eher unwarscheinlich ;);) ) aber da MMS ein "internationaler Standart" ist(naja klappt ja schon recht gut) kann ich wohl sagen das es im D1/2 Netz so ist und mit Sicherheit auch so bei Eplus (mit Ausnahme wie gesagt das Imodeportal).

  • Hi, wenn ich mal eure heftige Diskussion über das Imodeportal und so stören darf, würde ich ganz gerne wissen, wo man sich das Handy bestellen kann, außer bei meinem E-plus shop.
    Und wie groß ist das Handy. Ich hab darüber nichts herausgefunden oder ich hab es überlesen.
    Danke für eure Bemühungen.


    mfg
    Daniel


  • Nein, völliger Schwachsinn ist das nicht, aber Du triffst knapp daneben. ;)
    Im Prinzip hast Du recht, daß MMS einem internationalen Standard entsprechen. Das klappt im allgemeinen ganz gut, wie ich auch durch meine Erfahrungen mit meinem privaten MMS-Server weiss. Beim MMS-Versand bzw. Empfang versuchen übrigens viele MMS-Server den Handytyp anhand seines "User Agents" zu erkennen und die Inhalte genauer anzupassen. Dies verläuft nicht immer einwandfrei. Thomas4711 kann dazu viel mehr erzählen. Das Problem ist, daß diese Geräteerkennung erst ziemlich spät erfolgt, nämlich wenn schon eine korrekte Verbindung zum MMS-Server besteht. Wenn nun z.B. einmal eine MMS mit einer bestimmten Karte verschickt wurde, denkt das System, daß jetzt immer ein MMS-fähiges Handy verwendet wird. Packt man die Karte dann in ein älteres Gerät ohne MMS-Funktion, verschwinden ankommende MMS im Nirvana, ohne daß man z.B. besagte SMS mit einem Internetlink erhält.
    Soweit, der allgemeine Abriß, der hier vielleicht nicht hingehört hätte. Eplus macht das ganze leider noch viel komplizierter. Zum einen bieten sie "normale" MMS-Handys an, wie z.B. das 3650. Zum anderen eben "reine i-mode Handys" wie das N341i und das M341i, bei denen der MMS-Betrieb über i-mode läuft. Dieses Verfahren ist völlig untypisch und erfordert eine Einstellung im Netz. Dort muss also nicht nur gespeichert werden, Rufnummer xyz gehört zu einem MMS-tauglichen Handy, sondern es ist eines dieser kruden i-mode Modelle. ;)
    MMS für einen bestimmten Handytyp freischalten zu müssen, darfst Du gerne als Schwachsinn bezeichnen. :D
    Aber das entspringt wohl leider nicht dem Hirn eines gestressten Hotliners, sondern wurde von denjenigen verbrochen, die die Anpassung von i-mode an die europäischen Netze vorgenommen haben. Es ist traurig, wie hier interessante Modelle wie das NEC N8/e525 oder das Mitsubishi m720 durch die i-mode Software verschlechtert werden. :rolleyes:
    Damit das hier nicht zu negativ klingt, muss man aber sagen, daß i-mode beim Versand von Bildern zu einem weiteren i-mode Handy Vorteile hat. Beim i-mail Versand fällt im Gegensatz zum MMS-Versand kein hoher Pauschalpreis an, sondern man bezahlt das übertragene Datenvolumen. Das allerdings auch beim Empfang. Prinzipiell bin ich ein Freund dieses Modells, aber man muss auch sehen, wo die Preise für i-mode derzeit liegen. Am häufigsten ist vermutlich das i-mode Paket S bei Kunden mit N341i oder M341i anzutreffen. 1kb kostet dann 1 Cent. Verschickt man bspw. eine Nachricht mit Bild(ern), die 25kb groß ist, zahlt der Versender 25 Cent. Der Empfänger allerdings auch nochmal 25 Cent, so daß die Gesamtkosten über den 39 Cent liegen, die üblicherweise für netzinterne MMS bis 30kb bezahlt werden. Hier hat man also wieder einen Punkt, der zeigt, daß sich bei den i-mode Preisen etwas bewegen muss, damit der Dienst an Attraktivität gewinnt. Gleichzeitig sieht man hier aber auch, warum Eplus wahrscheinlich erstmal vor radikalen Preissenkungen oder der Einführung einer Flatrate wie bei O2 zurückschreckt. Der Gedanke, daß Kunden entweder zu einem Niedrigpreis Bilder von Handy zu Handy verschicken, oder nach Zahlung einer Monatspauschale gar kostenlos, ist vielleicht nicht ganz so zu verdauen. Das würde auf Kosten des SMS- und MMS-Geschäfts gehen. Andere Netzbetreiber haben diese Sorgen nicht.
    (Mal ein paar Fragen. Ich habe nämlich gar kein N341i oder M341i, bin aber erfahrener Theoretiker. ;)
    Kann man bei Nachrichten von i-mode Handy zu i-mode Handy auswählen, ob man sie als i-mail oder als MMS verschickt? Gibt es da kleine Unterschiede, wie sie ankommen?
    Was ist, wenn man emails mit kleinen Bildern oder Midi-Dateien im Anhang an die i-mail Adresse schickt. Werden die dann mit aufs Handy gepusht, oder muss man sie erst über den Browser aufrufen? )
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Gar nicht so böse...


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Am häufigsten ist vermutlich das i-mode Paket S bei Kunden mit N341i oder M341i anzutreffen. 1kb kostet dann 1 Cent. Verschickt man bspw. eine Nachricht mit Bild(ern), die 25kb groß ist, zahlt der Versender 25 Cent. Der Empfänger allerdings auch nochmal 25 Cent, so daß die Gesamtkosten über den 39 Cent liegen, die üblicherweise für netzinterne MMS bis 30kb bezahlt werden. Hier hat man also wieder einen Punkt, der zeigt, daß sich bei den i-mode Preisen etwas bewegen muss, damit der Dienst an Attraktivität gewinnt. Gleichzeitig sieht man hier aber auch, warum Eplus wahrscheinlich erstmal vor radikalen Preissenkungen oder der Einführung einer Flatrate wie bei O2 zurückschreckt.



    Kann man bei Nachrichten von i-mode Handy zu i-mode Handy auswählen, ob man sie als i-mail oder als MMS verschickt? Gibt es da kleine Unterschiede, wie sie ankommen?


    Tag zusammen,


    also ich hoffe hier fühlte sich niemand von mir auf die Füße getreten. So deutlich werde ich natürlich nur bei einer"virtuellen" Person. Da ich mich fast täglich mit der Kompetenz der Hotlines rumschlagen muß bin ich da etwas sensibel geworden.
    Allerdings dadurch auch hier ins Forum gelangt :top:


    Zum Thema, @ lanturlu:
    Mal wieder sehr informativ :top: . Ich habe mit dem M341i gestern ein Photo gemacht, als Optionien stehen dann der Versand per IrDa (!als Samsungjünger weiß man das zuschätzen), per MMS und per Imail zu Verfügung. ;)


    Bezüglich der Imodetarife:
    (versuche ich kurz zu fassen, da hier nicht das Thema) Diese sind sicher nicht aktraktiv, da zB auch nicht progressiv, sprich in größeren Tarifen idRalation nicht günstiger :flop:


    Aber: Eplus rechnet, zum Glück, anders:


    Es gibt das sogenannte "Berliner Modell". Hier hat Eplus die Akzeptanz der Kunden im Hinblick auf die 3 Cent Tarife eroiert.


    Ergo: Senkt man die Preise steigt die Airtime- untern Strich gleicher Umsatz UND höhere Kundenbindung :top: . Vielleicht kommt da noch mal was ;)

  • Hi nochmals slle zusammen.


    Wäre natürlich genial, wenn E-Plus die Imode-Tarife senken würde, dadurch würde auch meine Hemmschwelle bei diversen Imodediensten deutlich sinken - allein, mir fehlt der Glaube !!! :mad:


    Ich hab noch ein Problem mit dem Hochladen von Soundfiles und wäre für Tips dankbar:
    ich habe mir aus dem Netz auf meinen Rechner diverse Sounds (.mld) gezogen und die dann via IrDa ans 341i gebeamt. Der Transfer funktionierte auch, aber die Files wurden dann unter "Fun & Media" -> "andere" gespeichert, von wo aus ich sie nicht abspielen / zuweisen / etc. kann. Ich habe mir sogar einen Sound vom Handy an den Rechner geschickt, umbenannt und direkt wieder zurück - selbes Ergebnis !!


    Habt Ihr das schon mal ausprobiert, wie sind Eure Erfahrungen hierbei ??


    Beste Grüße,
    Diskman !!

  • Hallo,
    ich habe das M341i jetzt gerade neu und frage mich, ob ich mir so ein USB to Infrarot Adapter bei eBay kaufen soll.


    Sowas z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4182632345&category=13441


    Bringt das was? Ich möchte nämlich die geschossenen Fotos auf dem PC haben. Oder brauch ich für diese Aktion eine spezielle Software bzw. das in Deutschland im Juni erscheinende PC Kabel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!