Kann man RAM-Module mischen?

  • Vermutlich eine Fujitsu Siemens Consumer Kiste? ;)
    Wenn ja, dann hilft vielleicht das weiter:
    Mainboard-Handbuch
    (4 MB groß)


    Kurzfassung: Maximal 2 GB bei 4 Steckplätzen
    Geraten wird zu zwei identischen Modulen pro Bank (Dual Channel Memory)


    Notfalls ein Modul, dann muss der andere Steckplatz aber frei bleiben.
    DDR1 + DDR3 gehören zusammen, sowie DDR2 und DDR4



    Gruß, Tom.

  • Jo, eine Scaleo 600 Konsumer-Kiste. :D
    Dank deiner Hilfe bin ich jetzt wieder ein bischen schlauer, vielen Dank. :top:

  • Rambus ist schon gut, besser als ddr ;)


    wen du immer zwei module brauchst, ist es afaik rambus32. da muessen immer zwei module eingebaut werden, wen es nur ein modul ist, dan mus ein dummy-modul eingebaut werden

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Rambus ist schon gut, besser als ddr ;)


    Naja, langsame Rambus sind nicht besser als schnelle DDR. Das Rambus-Konzept bietet aber sicherlich ordentliche Geschwindigkeit, hat sich aber wegen der teureren Speicher nicht durchgesetzt.


    Zitat


    wen du immer zwei module brauchst, ist es afaik rambus32. da muessen immer zwei module eingebaut werden, wen es nur ein modul ist, dan mus ein dummy-modul eingebaut werden


    Der Rambus-Speicher hat nur einen 16-Bit-Bus. Die Hauptplatine erwartet aber 32. Daher muss bei Rambus immer mit zwei identischen Speichern pro Bank bestückt werden. Das Dummy-Modul ist ein Terminator der bei unbelegten Bänken Signalreflektionen verhindert. PC800 Rambus hat z.B. 400 MHz, die wollen erst mal eingefangen werden. ;)


    Ein Modul + Dummy funktioniert nicht!



    Gruß, Tom.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Rambus ist schon gut, besser als ddr ;) .......................


    Hi. Ob Rambus besser als DDR-Ram ist, kann ich leider nicht beurteilen, aber wenn man die Preise vergleicht, müsste das eigentlich so sein!? ;)


  • Stimt, ich weis das das gibt, habe baer nur die Pentium 3 Boards mit Rambus gesehen, die haten alle 2 oder 3 16bit Baenke


    Muessen in dieses Board dan 2 dummy-module oder kent es eine leere Bank so ?


    Sony oder wer wolte mal 1bit oder 4bit Speicherbus, hab nichts mehr gehoert davon

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Stimt, ich weis das das gibt, habe baer nur die Pentium 3 Boards mit Rambus gesehen, die haten alle 2 oder 3 16bit Baenke


    Pentium III mit Rambus, sicher?! Das glaub ich erst wenn ich es seh... ;)
    PIII ist eigentlich FPM, EDO oder meistens SD-RAM.


    Zitat


    Muessen in dieses Board dan 2 dummy-module oder kent es eine leere Bank so ?


    Leere Bänke müssen immer mit diesen Abschlusswiderständen bestückt werden. Zumindest ist mir kein Board bekannt wo dies nicht so gewesen wäre. Grund ist die hohe Frequenz auf dem Bus. Ohne Terminatoren reflektiert das Signal am physikalischen Ende vom Bus und legt damit alles lahm.


    Terminatoren gibt es auch bei SCSI oder dem alten 10Base2 Koaxialnetzwerk. Das waren/sind alles Bussysteme mit Widerständen die durch den Benutzer gesteckt werden. Bei neueren Techniken geht das automatisch. Aber das führt jetzt zu weit weg vom Thema RAM-Module. ;)


    Zitat


    Sony oder wer wolte mal 1bit oder 4bit Speicherbus, hab nichts mehr gehoert davon


    Noch nie davon gehört. Speicher werden durch höhere Frequenz bzw. Busbreite schneller. Ein 1bit, bzw. 4bit Bus müsste eine irre hohe Taktfrequenz haben um den schmalen Bus auszugleichen. Weder Speicherchips, noch die ganze restliche Architektur ist auf sowas ausgelegt. Angefangen hat das PC-Zeitalter bei 8-bit. Selbst moderne Grafikkarten haben bereits eine 128bit-Speicheranbindung.


    Vielleicht hatte Dein Sony-Gerücht etwas mit DA (Digital-Analog) Wandlern oder DSPs (digitale Signal Prozessoren) zu tun. Das würde eher zu Sony passen.


    Gruß, Tom.

  • Zitat

    Original geschrieben von xaruba
    Pentium III mit Rambus, sicher?! Das glaub ich erst wenn ich es seh... ;)
    PIII ist eigentlich FPM, EDO oder meistens SD-RAM.


    Dann such mal nach dem i820-Chipsatz (Camino). Das war der peinliche Rambus-Einstand von Intel.


    Davon ab halte ich Rambus immer noch für eine sehr interessante Technik, die allerdings aus schon o.g. Gründen leider den Bach runtergegangen ist...

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Dann such mal nach dem i820-Chipsatz (Camino). Das war der peinliche Rambus-Einstand von Intel.


    Überzeugt. ;) Schande über mein Haupt. Ich dachte Rambus kam erst mit dem alten PIV Sockel.


    Dabei gab es anscheinend auch die Möglichkeit einen PII in dieses Board zu stecken.


    Gruß, Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!