Kann man RAM-Module mischen?

  • Hallo.
    Ich habe folgendes Problemchen: Und zwar habe ich einen älteren Rechner hier, der von 512 auf 1 Gig Ram aufgerüstet werden soll. Es müssen RD-Ram-Module rein (Rambus). Es sind 2 Stück a`256 MB vorhanden und zwei weitere dieser Größe sollen dazukommen. Die bisherigen haben FSB 400, kann man einfach zwei mit FSB 800 dazupacken, oder funktioniert das nicht? :confused:

  • Rambus?! :rolleyes: Ist das Dein ernst?
    Warum holst Dir nicht DDR Speicher... ?! Ist glaub ich ein bisl preiswerter...

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Eine Alternative wäre das natürlich, ist nur die Frage, ob einfache DDR-Ram-Module da so ohne weiteres passen!?

  • Dazu fällt mir nur eins ein :D:D


    http://www.dau-alarm.de/g_ram.html


    :top:

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Stimmt, da hast Du recht. Das war ein Punkt den habe ich jetzt völlig außer acht gelassen.... :gpaul: Was für'n Board haste?
    Eigentlich ist Speicher ja abwärtskompatibel, also wirst Du 800er Rambus auch als 400er laufen lassen müssen da sollte es dann keine Probleme geben.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Stimmt, da hast Du recht. Das war ein Punkt den habe ich jetzt völlig außer acht gelassen.... :gpaul: Was für'n Board haste?
    Eigentlich ist Speicher ja abwärtskompatibel, also wirst Du 800er Rambus auch als 400er laufen lassen müssen da sollte es dann keine Probleme geben.


    Das Bord ist von Fujitsu-Siemens und schimpft sich D1194.


    Edit: Hat sich schon dank Google erledigt. Die Rambusteile haben zwei Kerben und DDR-Ram nur eine. Mit ein bischen Gewalt würde es wohl passen, aber das lasse ich doch lieber, bin schliesslich nur ein kleiner Dau und kein Grosser. :D
    Besten Dank für die schnellen Antworten! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Das Bord ist von Fujitsu-Siemens und schimpft sich D1194.


    Das D1194 frisst auch PC800. Massgeblich für die Geschwindigkeit ist aber der langsamere Speicher. (Terminatoren würde ich aufheben, falls die Speicher mal wieder raus kommen.)



    Gruß, Tom.

  • Ich möchte noch eine DAU-Frage loswerden:
    Und zwar gehts nun um ein Gigabyte-Motherboard (GA-ISXT-FS). Das Teil hat vier Steckplätze für DDR-Ram. Reicht ein 512 MB Speicherriegel oder müssen mindestens 2 Riegel mit je 256 MB eingesteckt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!