Letzt hat mich jemand gefragt, ob 1MB über HSCSD nicht gegenüber GPRS teurer sei, wenn man nicht alle möglichen HSCSD Kanäle bekäme - man ist zum Beispiel nachmittags in einer Großstadt etc.. Darauf hin habe ich angefangen zu rechnen:
ZitatAlles anzeigenTja wenn Du schon mit Datenmengen anfängst, dann ist die Frage fast für den Eimer. Wie soll ich Dir bitte die Übertragunsrate erraten? Aber gehen wir mal vom E-Plus Online Tarif XL aus (EUR 50 Grundpreis, mit 50 MB inklusive). Jedes weitere KiloByte kostet dort 0,1 Cent - also einen Zehntel eines Cents.
Um ein MB runter zu laden, kostet 1 MegaByte dann (angenommen das Inklusivvolumen ist aufgebraucht) 102,4 Cent über GPRS. Diese sind von HSCSD zu schlagen. Argh Dreisatz. Für 100 Cent kann man 10 Minuten lang mit E-Plus Online (+49177123100) surfen. D.h. wir haben 600 Sekunden (= 10 Minuten) um 8192 KiloBit (= 1024 KiloByte = 1 MegaByte) zu laden.
8192 KBit / 600 s = 13,66 KBit/s
Ein CSD Kanal hat bei E-Plus 14,4 KBit/s, d.h. theoretisch reicht bereits ein Kanal - den man immer bekommt - oder es gibt gar keine Verbindung - auch keine Sprachverbindung. Es reicht ein Kanal um GPRS zu schlagen. D.h. selbst CSD ist billiger als GPRS. Praktisch braucht man aber zwei, da der Protokoll Overhead von RLP, PPP, TCP/IP, POP3/IMAP4 dazukommt. Zwei Kanäle bekommt man selbst bei einem Sony Ericsson Consumer Telefon und bei E-Plus auch fast immer. HSCSD ist wohl klar billiger...außer ich habe mich wo verrechnet.
Mit einem Sony Ericsson GC75 PC Card Modem oder dem Siemens S40 sind "praktische" Datendurchsatzraten um die 40 KBit/s keine Seltenheit. D.h. man wäre mit unter 40 Cent dabei, hat nur EUR 2,50 Grundgebühr erhöht und nicht EUR 50 wie im obigen Beispiel.
Bin ehrlich gesagt selbst ein wenig verwundert, dass dies heute immer noch so der Fall ist. So wilde Rechnungen hatte ich schon von Anfang aufgebaut - dass aber zwei Jahre nach GPRS Einführung immer noch CSD gewinnen kann, ist ein Hammer.
Ich habe noch mal alles durchgerechnet und finde keinen Fehler! Wo ist der Bitte? Daraufhin habe ich mal den Preis fürs Inklusivvolumen auf KB umgerechnet und bei allen Pakten liegt der bei einem zehntel Cent. D.h. selbst wenn ich genau 2,5 MB im E-Plus Online S Paket surfe, dann fahre ich immer noch mit CSD billiger. GPRS lohnt immer noch in keinem Fall fürs Internet - jedenfalls bei E-Plus !?!