Warum Drehtüren?

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Hab gerade einen Bericht gesehen, dort ist das angeblich Unmögliche passiert:

Eine Mutter wollte mit ihrem Baby und dem 1 1/2 jährigen Sohn durch eine Drehtür am Flughafen Köln, da ist der kleine Junge zwischen Drehtür und dem nur einen handbreiten (!) Spalt geraten. Durch die Wucht der Drehtür war also der Junge zwischen Drehtür und Glasscheibe gequetscht. Innerhalb von einer Minute wurde zwar die Scheibe von der Feuerwehr befreit und versorgt, war aber so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus starb! :(

Ich hab ja die Bilder gesehen, der Spalt war echt höchstens 3-5cm breit, wie der Junge da durchgepresst worden ist, absolut unverständlich!
    Arme Mutter, kann ich da nur sagen... :(

also ich kann mich daran erinnern das mich meine eltern bei sowas immer an der hand hielten

also die schuld alleine der drehtür zu geben ist falsch denn die mutter hat wahrscheinlich auch gepennt ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Was ich nicht verstehe: Sonst bleiben diese Türen doch bei jeden kleinsten Widerstand oder Drücken stehen. Wie konnte da ein Kind derart zerquetscht werden?
    Ein wirkliches Argument gegen Drehtüren ist das imho aber auch nicht - ein ähnlicher Unfall ist bei normalen Türen mit Bewegungsmelder auch denkbar. Ein Kind im Spalt dürfte da wohl kaum erfasst werden...

Das "Warum Drehtüren?" dürfte wohl in den allermeisten Fällen schlicht mit der Thermik und dem Durchzug begründet sein, teilweise spielen wahrscheinlich noch Design (sieht halt oft nett aus) und werbetaktische Gründe (bei Obi sind z.B. oft Werbe-Auslagen zwischen den Drehscheiben).
    Die Rush-Hour müssen sie übrigens auch nicht immer aufhalten. Bei einem Geschäft in meiner Nähe werden zu Stoßzeiten die Scheiben einfach "eingefahren" (bilden dann ein geschlossenes Dreieck in der Mitte). Zumindest, wenn das das Wetter erlaubt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!