Da kann man über die Koalition schimpfen, wie man will - dieses unwürdige Präsidentenspielchen der Oppositionsparteien ist ja wohl an Peinlichkeit auch kaum mehr zu übertreffen...
Das zumindest pro forma höchste Amt im Staate soll also jetzt ein Horst Köhler werden. Dem aufmerksamen Zeitgenossen vielleicht schon irgendwann mal zumindest vom Namen her als IWF-Chef ins Gehör gestoßen, aber der Durchschnittsdeutsche wird sich - nicht ganz zu Unrecht - fragen: Who the f*ck is Köhler?!?
Das Gerangel um den nächsten Präsidenten war ja eigentlich schon immer durch mehr oder weniger unwürdige Diskussionen gekennzeichnet, und nicht selten hat den Job dann jemanden ereilt, den man an anderer Stelle aus der Schusslinie - oder besser gesagt "aus dem Weg" - haben wollte. Zumindest aber waren es bisher immer irgendwie Leute, die man in der einen oder anderen Art und Weise mit einer politischen Haltung, zurückliegenden Ämtern usw. in Verbindung gebracht hat. Kurz - es waren Leute, die eigentlich alle mehr oder weniger auf den Posten gepasst haben.
Man mag es mir als üble Bildungslücke anlasten, aber meine erste Reaktion war ebenfalls "Who the f*ck is Köhler?!?" OK, jetzt weiß ich es, aber von allen Namen, die so im Gespräch waren, ist dieser ja nun wahrlich die mit Abstand schlechteste Idee. Schon hierzulande weiß kaum jemand, wer das ist, geschweige denn, dass ihn jemand bisher mit politischen Ämtern oder überhaupt mit Politik in Verbindung gebracht hätte. Vom Ausland ganz zu schweigen...
Andererseits schwingt in dieser Wahl in gewisser Weise auch eine frappierende Ehrlichkeit seitens der Oppositionsparteien mit. Denn klarer könnte man wohl kaum ausdrücken, dass das Amt des Bundespräsidenten im Grunde genommen sowas von egal und irrelevant ist, dass man wirklich jeden Heinz - äähm - Horst da hinsetzen kann... :D:D