Nokia 810 / Nokia 610?

  • prima, das ist genau die lösung die ich suche..


    hatte schon als wehrmutstropfen hingenommen das ich auf den hörer verzichten muss..
    aber so..
    der vorteil vom 610 ist immer noch der des einen datensatzes...
    nämlichg dem im handy telefonbuch...
    da hatte man vormittags einen anruf auf dem handy.. sitzt später im auto über twincard und benötigt die rufnummerninformation vor vormittag....
    schon schaltet man das tel. ab... das handy an... lange bootzeit... dann musss man die nummer wieder übertragen..etc..
    das ist der vorteil vom 610.. ein datenbestand...


    ich freu mich schon!!

    Gruß


    Marcell

  • Zitat

    Original geschrieben von xmanmulder
    Aber dann kann man doch gleich das 810er kaufen, oder?


    Wenn man gerne Karten wechselt .... :rolleyes:


    Das 610er bietet mit dem HSU-4 die selbe Funktionalität + erweitertes BT. Auf den fehlenden Datenkabelanschluß kann ich gerne verzichten.


    Michl

  • 610 ganz unvollkommen


    das Problem hat mich auch schon lange beschäftigt und habe auf der CeBit mit einem Nokia-Ing. gesprochen :


    das 610 kann nur das SIM-Protokoll, also nur die Daten der SIM-Karte als Telefonbuch verwenden, nicht die Daten des Telefonbuches im Telefon !!!


    während der BT-Verbindung kann das Telefon selbst nicht bedient werden, also mal schnell ne SMS mit der Tastatur schreiben geht nicht, dazu müsste der Drehknopf verwendet werden


    das 610 kann nur das SIM-Protokoll, das BT- Freisprechprofil ist noch nicht implementiert ( ist Nokia jetzt auch aufgefallen und wird irgendwann noch reingebastelt), d.h. der Betrieb eines 6310i ist nicht möglich. Damit also nicht Familienauto-tauglich, wenn noch nicht alle umgestellt haben..


    eine Lademöglichkeit gibt es leider nicht, also eine Aktivalterung wie MBC-15S kann nicht angeklemmt werden. Da BT in meinem 6310 uiuiui Strom frist, habe ich schon ein Akku-Problem auf meinen Fahrten. Und ich habe dann das Risiko, daß ich mich mit dem Zigarettenanzunderkabel verheddere...


    so ganz ausgereift finde ich das alles nicht....

  • Re: 610 ganz unvollkommen


    Zitat

    Original geschrieben von jedom

    das 610 kann nur das SIM-Protokoll, also nur die Daten der SIM-Karte als Telefonbuch verwenden, nicht die Daten des Telefonbuches im Telefon !!!


    Das wäre ja grausam. Auf der FAQ-Seite zu dem 610 steht aber folgendes:
    "Bitte beachten Sie, dass die Kontaktdaten auf der SIM-Karte und im Speicher des kompatiblen Mobiltelefons nur nach Aktivieren einer bestimmten Funktion auf den Nokia Profi Funk-Kfz-Einbausatz übertragen und während des normalen Betriebs nicht kontinuierlich gelesen werden."


    Damit würde ja auch auf den Speicher zugegriffen... Was stimmt nun? :confused:
    Unter "Techn. Daten" wird schliesslich auch nochmal die Speichermöglichkeit von 500 Nrn je Nutzerprofil bestätigt. Welche SIM-Karte kann das? Es muss dann ja doch eine Funktion geben, das Adressbuch zu laden (unabhängig vom BT-SAP)

  • Nach 4 Monatigem Test des 810 stelle ich jeden Tag aufs Neue fest, das die Nokia Ingeneure einfach nicht zu Ende gedacht haben, als sie das 810 auf den Markt geschmissen haben.


    Der Empfang, ist wie auch schon geschrieben über jeden Zweifel erhaben. Auch die Sprachqualität bezeichne ich als überdurchschnittlich.


    Wieso Nokia im Gegensatz zum 6090 auf den zweiten SIM Kartenhalter verzichtet hat, und vor allem wieso sie den SIM Halter, wenn schon bloss einer, auch noch in die SE Einheit, an die man bei korrektem Einbau nicht wieder rankommt, verbauen wird wohl auf ewig deren Rätsel bleiben. Dickes Minus.


    In jedem simplem PrePaid Gurken Telefon lässt sich aus einem Eintrag in der Anruferliste nachträglich ein Telefonbucheintrag machen - natürlich nicht im 810. Dort kann man nachdem ein Anruf eingegangen ist, dessen Anrufer man gerne im Telefonbuch hätte, erst mal die Rufnummer abschreiben und nachträglich einen neuen Kontakt erstellen. Auch eine mit Hand gewählte Nummer lässt sich selbstverständlich nicht nachträglich zu einem Telefonbucheintrag anlegen. Extra dickes Minus


    Das man SMS nur lesen kann bzw nur Vorlagen verschicken kann, mag ein Tribut an das finnische Sicherheitsdenken sein, jedoch hätte man ruhig dem Nutzer überlassen können ob er nicht vielleicht doch in der Lage ist, eine SMS im stehenden Fahrzeug zu schreiben. Minus - stört vielleicht nicht jeden.


    Die überschwenglich angepriesene Bluethoot Funktionalität ist ein einziger Witz. Ausser einer Verbindung zum 6310i und verstümmeltem Import des Telefonbuches war weder eine Verbindung zum 7650 noch zum t68i oder gar dem V525 möglich - geschweige denn, das Telefonbuch der genannten Geräte zu importieren.


    Ein ebensolcher Witz ist das Telefonbuch als solches, ein Blättern ist nur nach den Anfangsbuchstaben möglich d.h. ein Teilnehmer dessen Name zB mit "Tw...." beginnt ist erst nach umständlichen Scrollen durch alle Teilnehmer mit "T..." aufzufinden - der Blick zum Display ist länger notwendig als nötig.Wieder dickes (Sicherheits+ Komfort) Minus


    Eine im Auto auch aus Sicherheitsaspekten wichtige Funktion fehlt auch gänzlich - die automatische Wahlwiederholung.


    Die Liste lies sich fortsetzen ...Sprachwahl funktioniert eher mit Glück als mit System....nach nicht erkannten Sprachbefehlen erfolgt teilweise gleich mal ein Absturz.....usw usf.


    Alles in allem ein, in meinen Augen, halbherzig entwickelter Schnellschuss von dem ich nur abraten kann.


    Gruß iric - der gerne sein 6090 wieder hätte ;-)

  • @blutzvente


    das SAP-Profil kann mehrere Telefone verwalten (also eigentlich SIM-Karten), also die Summe aller Telefonbucheinträge der angemeldeten Telefone kann 500 betragen. Ich habe ausdrücklich noch einmal nachgefragt : das BT-Profil heisst SAP = SIM Acess Profile und nicht TAP wie Telephone Access Profile *g* .
    Das 610 kann leider eben nur die neuere Telefongeneration verwalten, d.h. nur die mit SAP-Protokoll....

  • Zitat

    Original geschrieben von iric
    Die überschwenglich angepriesene Bluethoot Funktionalität ist ein einziger Witz. Ausser einer Verbindung zum 6310i und verstümmeltem Import des Telefonbuches war weder eine Verbindung zum 7650 noch zum t68i oder gar dem V525 möglich - geschweige denn, das Telefonbuch der genannten Geräte zu importieren.


    Das 7650 geht. Da gibts beim "Phone Support" auf der Nokia-HP eine .sis-Datei, mit der kann man dann das Telefonbuch ans 810/610 senden. Ich hatte vorher das 810 drin und habs getestet. Mit dem 3650 und dem 6600 müsste das auch gehen.


    Das mit dem SIM-Slot, der in der S/E-Einheit drin ist, kann ich bestätigen. Murks hoch 3. Da hätte man doch einen kleinen SIM-Leser im Hörer unterbringen können, so wie das beim 6090 auch war. Deswegen hab ich aufs 610er umgerüstet; meine Twincard ist im S/E-Teil fix verbaut, mit dem 6820 kann ich alternativ dann eine andere SIM verwenden.


    Michl

  • Hab nochmal eine Frage zum Hörer HSU-4 auf Nokia 610. Sorry aber ist es wircklich so das ich dan mit dem Hörer auch telefonieren kann, ich mein wird das Gespräch auch auf den Lautsprecher und Mikro vom Hörer gelegt.

  • Das die SIM Karte in der S/E Einheit ist finde ich z.B. dehr gut, denn da ist sie geschützt gegen Diebstahl, wärend das nicht so ist , wenn sie im Hörer ist.
    Klar, wenn man eine PIN in der SIM Karte hat ist das egal, aber das finde ich eher lästig, wenn ich jedes mal wenn ich in Auto steige sie PIN neu eingeben muss, deshalb habe ich sie rausgenommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von toni001
    Hab nochmal eine Frage zum Hörer HSU-4 auf Nokia 610. Sorry aber ist es wircklich so das ich dan mit dem Hörer auch telefonieren kann, ich mein wird das Gespräch auch auf den Lautsprecher und Mikro vom Hörer gelegt.


    Ja, wird es. Gerade nochmal getestet.


    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!