*thread wiederbeleb*
ich komme nicht weiter, icebirds anleitung brachte mich auch nicht weiter.
mittlerweile sieht es so bei mir aus:
netz funktioniert, telefon nicht.
noch andere vorschläge?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
*thread wiederbeleb*
noch andere vorschläge?
ZitatOriginal geschrieben von digitalcowboy
... netz funktioniert, telefon nicht.
noch andere vorschläge?
Da Du ja Online bist ...
ZitatOriginal geschrieben von digitalcowboy
... ich habe eine einzige tae-dose, daran einen splitter, und von dem gehen halt telefon und adsl-kabel ab. falls es hilft, mein telefon ist 'n kleines siemens gigaset A100. online momentan mit AOL dsl.
... würde ich sagen mit den Kabeln ist alles in Ordnung, das Signal kommt ja am Splitter an (DSL geht).
cu
Thomas
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von digitalcowboy
*thread wiederbeleb*
noch andere vorschläge?
Normalerweise ist das Kabel, das aus der Wand kommt, folgendermassen gekennzeichnet:
1. Ader = Rot ohne Streifen
2. Ader = Rot mit 1 schwarzen Streifen
3. Ader = Rot mit 2 schwarzen Streifen
4. Ader = Rot mit 2 schwarzen Streifen, der Abstand der 2 Streifen von den nächsten 2 ist kleiner als bei der 3. Ader
Nun zu dem anderen Kabel:
Weiße Ader gehört auf 1. Ader vom Kabel aus der Wand
Braune Ader auf 2. Ader vom Kabel aus der Wand
Grüne Ader auf 3. Ader vom Kabel aus der Wand
Gelbe Ader auf 4. Ader vovom Kabel aus der Wand
Dies ist die normale Anschlußart, wobei es auch Ausnahmen geben kann,
aber normalerweise müsste es so funktionieren.
Hm,
also "normalerweise" ist :
Paar 1:
a1) rot (ohne Striche (Ringe))
b1) rot /schwarz ein Strich (Ring)
Paar 2:
a2 - zwei Striche/Ringe m. grossem Abstand
b2 - zwei Striche/Ringe m. kleinem Abstand
Dein Telefon müsste also an Paar 1 oder Paar 2 hängen.
Welche Farben zur TAE (1. Telefondose) siehst Du ja, wenn Du den Deckel der TAE abschraubst.
An Klemme 1 hängt a)
An klemme 2 hängt b)
Also wenn an Klemme a) weiss hängt, dann muss das entweder bei Paar 1 mit rot ohne Striche oder bei Paar 2) mit zwei Striche/Ringe m. grossem Abstand angeklemmt werden.
Bei b) eben gelb mit Paar 1) rot /schwarz ein Strich (Ring) oder Paar 2 zwei Striche/Ringe m. kleinem Abstand.
Bei den Farbigen Kabel ist weiss/gelb in der Regel ein Paar, wobei weiss als a) unf gelb als b) genommen wird und rot (a) , schwarz (b). Aber hier ist es ja grün und gelb, also weiss ich da es nicht.
Nun zum Prob. mit dem Telefon, habt Ihr ISDN oder Analog? Den das A100 ist ein Analogtelefon. Wenn Ihr analog habt, dann versucht es mal ohne Splitter, dann kann man diesen als Fehler ausschliesen.
Man kann zwar auch messen, bei welchen Leitungen Spannung anliegt, aber da kann man auch viel Unsinn mit machen.
Ich hoffe vielleicht etwas geholfen zu haben.
Weil 2x gleiche Farbe gibt es bei den roten Leitungen mit Strichen/Ringen nicht. Aber es ist manchmal zu übersehen, wenn man nicht weiss das die Striche unterschiedlich lange Abstände haben.
Edit: Kailash hat es ein paar Minuten vorher erklärt.
fakt ist: es kommen sechs kabel aus der wand, gekennzeichnet wie im ersten post erklärt; drei paare.
und ich habe jetzt auch noch die abstände zwischen den strichierungen gemessen *g*, keine änderung. 3 paare ...
zumal die doppelt gestreiften astrein isoliert sind, also vorher nicht in nutzung gewesen sind (den restlichen kabeln sieht man an, dass sie benutzt worden waren).
bleiben über: 2 rote kabel, 2 rote kabel mit schwarzem streifen und die bunten kabel.
:confused:
edit: keine ISDN-anlage; und habe es auch ohne splitter (mit verschiedenen telefonen) probiert
Irgendwie gibt es hier zu viele unbekannte Variable, daher ist eine gute Diagnose schwierig.
Dein Photo läßt den Verdacht zu, dass hinter dem weißen etwas am oberen Bildrand noch mehr rote Adern sind - mind. 2; oder etwas geschaltetes (Dose, Verteiler,...). Soviel dazu.
Du hast oben geschrieben, dass Du einen anaolgen Anschluß und DSL hast. Ist das richtig?
Sind Telefon und DSL-Modem/DSL-Router direkt am Splitter eingesteckt oder wie sieht die Verkabelung nach Deinen Erkenntnissen aus?
Bess dehmnäx,
Carsten
das weisse ist die heizung ... *g* bin schon zur teppichratte mutiert, echt elend.
die zwei kabel, die du da noch siehst, sind die beiden doppelt schwarz gestreiften. meines erachtens nach waren die aber nicht in benutzung, wie vorher schon beschrieben.
und ja, telefon und modem sind direkt an den splitter gestöpselt.
und nach weiterem rumprobieren habe ich festgestellt, dass ich angerufen werden kann (es klingelt, das telefon), wenn ich das telefon direkt in die tae stecke. komisch ist nur, ich kann den anruf nicht annehmen ... *g* und ich kann auch nicht selbst anrufen. :confused:
alles sehr merkwürdig ...
Wenn Telefon und DSL-Modem direkt im Splitter eingesteckt sind, dann reden wir hier über zwei Adern. Das macht die Sache wesentlich einfacher
Vermutlich hast Du eine richtige und eine falsche Ader bis zum Splitter durchverbunden.
Welche Adernfarben sind denn am Splitter angeschlossen? Kannst Du das erkennen? Falls der Splitter einTAE-Anschlußkabel hat und dieses in eine TAE führt, muß Du mal die TAE aufmachen und dort die Farben suchen.
Bess dehmnäx,
Carsten
sooohooo *g*
foto gemacht (demnächst machen wir alle wohnungsbesichtigung :D):
so sieht das aus. das "ding", welches ich grün markiert habe ... ja, hm ...
schwer zu beschreiben. es kommt auf jedenfall auch aus dem grauen kabel. sieht aus wie irgendwelche "stoff-fasern" und es geht wie im bild mit dem grünen kreis markiert links in die TAE rein. das gelbe kabel ist nicht angeschlossen, falls das auf dem bild nicht zu erkennen ist.
edit: wie man sieht, keine gelben, grünen, braunen und roten kabel mehr, wie es am anderen ende des kabels der fall ist ... :confused:
Den Stofffaden kannst Du getrost vernachlässigen oder abreißen, das ist nur ein Kennfaden vom Hersteller.
Die schwarze Ader kannst Du ebenfalls vernachlässigen, wenn Du nur dieses eine Telefon hast (Eigentlich gehört die schwarze Ader dorthin, wo die weiße jetzt ist. Da hat wohl jemand eine unübliche Beschaltung vorgenommen).
Irgendwo müßte es eine Verbindungsstelle für die beiden Kabel geben - wenn die rausgerissene Dose überhaupt noch in Funktion ist bzw. vor dem Ausriß gewesen ist.
Ich habe mir grad noch mal Dein erstes Foto angeschaut, da ist mir etwas an der zweiten Ader von links aufgefallen (rot, linker Lüsterklemmenblock, rechte Lüsterklemme, obere Ader):
Kann es sein, dass die Aderisolierung hier nur über eine recht dünne Ader geschoben ist?
Ist diese Ader dünner als die anderen vier?
Hat das Metall evtl. eine andere Farbe?
Bess dehmnäx,
Carsten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!