telefonkabel rausgerissen...

• so...hm, huhu. :)

mir ist da ein kleines unglück widerfahren. beim einrichten/renovieren meiner wohnung ist mir ein für mich unbedeutendes kabel aus der wand "gefallen". :D
    später musste ich mit entsetzen *g* feststellen, dass es offensichtlich die telefonleitung gewesen ist...
    ich habe die störstelle der telekom angerufen und die warfen mir 80€ für die behebung an den kopf - zack! - aufgelegt. das muss doch einfacher gehen?

das kabel, welches ich rausgerissen habe, hat eine graue ummantelung und enthält vier weitere kabel. diese kabel sind weiss, braun, gelb und grün isoliert.
    und aus der wand schauen nun sechs rote kabel. zwei davon nur rot, zwei weitere rot mit einem schwarzen streifen quergestreift, und die letzten beiden rot mit einem schwarzen doppelstreifen quergestreift. diese letzten beiden schienen nicht in benutzung gewesen zu sein, da sie nicht abisoliert sind.
    siehe bild, ich habe versucht, es darzustellen (langeweile gebärt wahnsinn *g*).

eher durch probieren als wissen *g* ist es mir (eher einer freundin :p) gelungen, die internetverbindung wieder herzustellen. momentan ist das weisse kabel mit den zwei roten verbunden, und das braune mit den beiden einfach gestreiften. hübsch und fein, das internet funktioniert, wie man sieht.

mein eigentliches problem ist nun, dass das telefon nicht läuft (trotzdem die internetverbindung möglich ist). :(
    sind die kabel immernoch falsch angeschlossen?

vielen dank im voraus.
    dc

• Herzlich Willkommen bei TT

Wo gehen die Kabel (weiss, braun, gelb und grün) hin?

Für die TAE brauchst Du folgendes:

a oder auch 1: Rot
    b oder auch 2: Schwarz bzw. Rot/Schwarz wie auf dem Bild

==> http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=802439#post802439

Top Bild :top:

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• :) Happy welcome im TT :)

Das graue flexible Kabel wird zum Endgerät gehen, denke ich.
    Mich irritieren die gleichen Adern an der Wand. Sind das vielleicht zwei Kabel mit jeweils vier rote Adern?

Klasse Bild :top:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• ich nehme an, dass sie zur tae gehen, andernfalls hätte ja das telefon noch funktioniert, nachdem ich das kabel rausgerissen hatte. glaube ich... *g*

und anscheinend habe ich ja irgendetwas richtig gemacht, andernfalls würde ich ja nicht online gehen können. du sagtest ja auch, rot und schwarz sind die "wichtigen". aber was stimmt dann mit dem rest(telefon) nicht?

• moin

du solltest in der tat mal nachsehen was am anderen ende der 'bunten' kabel wie angeschlossen ist, das wäre am einfachsten. da aber internet wieder geht denke ich das du 2 getrennte tel. leitungen hast. du must also nur rausfinden welcher 'rote' zu welchem 'einfach gestreiften' draht gehört, ich würde folgendes vorschlagen:

du verbindest grün mit einem! roten draht, und dann gelb mit einem! einfach gestreiften geht das tel. dann nicht lässt du grün wo es ist und verbindest gelb mit dem anderen einfach gestreiften draht. nun sollte tel. wieder gehen, jetzt noch weiß und braun an die übriggebliebenen beiden rot, einfach gestreiften drähte und fertig.

gruß ib

• Was hast Du eigentlich an Telefonen, Telefonanlagen und Dosen?
    Wie gehst Du Online? Modem? DSL?
    Gibt es noch mehr Anschlüsse in Deinen Räumlichkeiten?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• zu den roten kabeln kann ich nur sagen, dass sie genauso aus der wand kommen, wie auf dem bild dargestellt. ich wollte nicht noch mehr beton rauspulen, um nachzuschauen, ob da mehr ist. *g*

ich habe eine einzige tae-dose, daran einen splitter, und von dem gehen halt telefon und adsl-kabel ab. falls es hilft, mein telefon ist 'n kleines siemens gigaset A100. online momentan mit AOL dsl.

• joah, richtig. ;)
    wollte es nur verbildlichen, bevor mich jemand missversteht. :p meine digicam habe ich beim umzug verschlampt, sonst hätte ich es photographiert. dennoch, die darstellung entspricht den tatsachen; so sieht's bei mir aus, was die kabel betrifft. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das Bild ist doch einwandfrei ein am PC entworfenes und kein Foto...

Hat ja auch keiner Behauptet.... ;)

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!