so...hm, huhu.
mir ist da ein kleines unglück widerfahren. beim einrichten/renovieren meiner wohnung ist mir ein für mich unbedeutendes kabel aus der wand "gefallen".
später musste ich mit entsetzen *g* feststellen, dass es offensichtlich die telefonleitung gewesen ist...
ich habe die störstelle der telekom angerufen und die warfen mir 80€ für die behebung an den kopf - zack! - aufgelegt. das muss doch einfacher gehen?
das kabel, welches ich rausgerissen habe, hat eine graue ummantelung und enthält vier weitere kabel. diese kabel sind weiss, braun, gelb und grün isoliert.
und aus der wand schauen nun sechs rote kabel. zwei davon nur rot, zwei weitere rot mit einem schwarzen streifen quergestreift, und die letzten beiden rot mit einem schwarzen doppelstreifen quergestreift. diese letzten beiden schienen nicht in benutzung gewesen zu sein, da sie nicht abisoliert sind.
siehe bild, ich habe versucht, es darzustellen (langeweile gebärt wahnsinn *g*).
eher durch probieren als wissen *g* ist es mir (eher einer freundin :p) gelungen, die internetverbindung wieder herzustellen. momentan ist das weisse kabel mit den zwei roten verbunden, und das braune mit den beiden einfach gestreiften. hübsch und fein, das internet funktioniert, wie man sieht.
mein eigentliches problem ist nun, dass das telefon nicht läuft (trotzdem die internetverbindung möglich ist).
sind die kabel immernoch falsch angeschlossen?
vielen dank im voraus.
dc