Also erstmal Danke für die Meinungen/Vorschläge!
6310i: hatte ich auch schon überlegt, fiel dann aber doch weg, weil es mir optisch einfach überhaupt nicht gefällt (zu groß, zu schwer) und ich es für 79 Euro auch vergleichsweise zu teuer finde
T630: gefällt mir von der Verarbeitung und vom Design her zwar am besten, ich hab aber nochmal mit dem T610 rumgespielt und ein paar Sachen in der Bedienung stören mich schon: linker Softkey nicht belegbar, Joystick nach oben und rechte Gehäusetaste -> Internet (man kann ja den Verbindungsaufbau verhindern, aber trotzdem sind die Tasten doch damit verschenkt und sinnlos, wenn man eh nie ins Internet damit gehen will), abgebrochene SMS werden ohne Frage im Ausgang gespeichert usw.
S55: konnte ich die letzten Tage nochmal genauer unter die Lupe nehmen, und war damit eigentlich ganz zufrieden.
Was mir besonders gefällt: Adressbuch, Profile schnell wechseln, verpasste Events werden im Displayschoner angezeigt.
Was mir weniger gefällt: Tastatur natürlich, wobei ich die Verarbeitung jetzt nicht sooo schlecht fand, wie hier teilweise zu lesen ist. Das Gerät, das ich ausprobieren durfte, hat jetzt 1,5 Jahre auf dem Buckel und da saßen die Tasten noch einigermaßen fest (wird aber auch pfleglich behandelt und relativ selten benutzt). Ich glaube so lange mir die Tasten nicht regelmäßig um die Ohren fliegen, könnte ich mich zur Not daran gewöhnen. Das Display ist auch nix besonderes, sollte aber für's wesentliche reichen.
An das M55 hatte ich auch mal gedacht, ich wollte aber nicht auf IrDa und/oder BT verzichten.
So, bleibt mir also die Wahl zwischen
T630: neueres Modell, besseres Design, gut verarbeitet, besseres Display
und
S55: Auslaufmodell, schlechtere Tastatur, schlechteres Display, bessere Funktionen und durchdachte Bedienung
Und wenn ich bedenke, dass das T630 bei o2 gut 100 Euro mehr als das S55 kostet, dann werde ich wahrscheinlich zum S55 greifen.
schnuckel