Handfree Profil P900

  • Hallo Leute,
    wieder ein Beitrag zum Thema Bluetooth: Ich möchte das P900 mit einer Bluetooth-Freisprechanlage im Auto betreiben.
    So wie ich gelesen habe muss das Handy jedoch das Handsfree Profil beherrschen (z.B. für die Nokia Freisprechanlage). Das P900 hat dieses aber nicht. Darum:
    Wird dieses Profil von SE noch zur Verfügung gestellt (Frage für die Insider)?


    Kann man dieses Profil dann über ein Software update aus dem Netz laden?


    Wenn es keine Aktualisierung zum P900 geben sollte, was aufgrund der hohen Ansprüche an das Businesshandy P900 schon ein bisschen traurig stimmen würde, gibt es auch Freisprecheinrichtung im Auto, die das Headset Profil unterstützen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi.


    Also soweit ich weiss, kann das P900 das Headset-Profil (nicht das Neadsfree). Die meisten BT-FSE's unterstützen beide Profile.


    Somit lässt sich das P900 an den gängigen (CK3000, HCB-30, Nokia) FSE's ohne Probs betreiben.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe auch nochmal selber im Internet geschaut, und viele (auch mein Favorit HCB-30) FSE unterstützen Handsfree- als auch Headset- Profil.

  • Mist, jetzt bin ich doch noch unsicher geworden:
    Laut SE homepage unterstützt HCB-30 Bluetooth mit Headset- UND Handsfree-Profil (also kein oder!). Hat jemand von euch diese Kombination im Einsatz und kann sagen ob es läuft oder nicht? Danke

  • Kein Ahnung welches Profil jetzt welches ist, aber ich benutze mein P900 mit einem HCB-30 und das funktioniert auch.


    Werner

  • Also die meisten BT-FSEs , die ich kennne, unterstützen das Headset-Profil. Wenn geschrieben steht, dass eine FSE Headset- und Handsfree-Profil unterstützen, heisst das in der Regel, dass alle Handys, die entweder das eine oder das andere oder beide Profil(e) unterstützen, mit der Fse funktionieren. Der Unterschied zwischen Handsfree und Headset ist im wesentlichen der Funktionsumfang. Mit Headset sind in der Regel nur die Standardfunktionen nutzbar (Telefonieren und wenn man Glück hat Sprachwahlfunktion des Handys nutzen). Bei der Audio 3000 mit BT-Modul (von Funkwerk Dabendorf) dagegen ist es bei Handys mit Handsfree-Profil möglich direkt eine Nummer über Sprachwahl zu wählen, d.h. ich kann eine neue Nummer, die noch nicht im Handy gespeichert ist direkt ansagen. Dabei ist die Spracherkennung Sprecherunabhängig und funktioniert trotzden relativ gut. Leider hat sich SE beim P800/P900 "zurückentwickelt" was die Unterstützung von BT-Profilen angeht, schließlich beherrschte schon das T68i vor Jahren das Handsfree-Profil. Als P800 Besitzer hatte ich sehr darauf gehofft, dass es ein update geben würde , welches dieses Profil unterstützt, aber da ja nicht mal das P900 dies tut, bin ich mir sicher, dass in dieser Richtung nichts mehr passiert. Sehr Schade, wie ich finde. Eines der besten Geräte am Markt, aber bei BT nur "2. Klasse". Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass kaum jemand daran interessiert ist eine Gerät mit Handsfree-Profil zu haben, sonst wäre ja vielleicht schon mal was passiert.
    Ich werde jetzt mein P800 behalten (bin ansonsten super zufrieden damit) bis es Geräte mit SAP-Profil gibt. Dann kann nämlich ein Teil des Elektrosmogs aus dem Auto nach aussen "verlegt" werden. Der einzige Nachteil der dann noch bleibt, ist dass das Handy im Auto nicht geladen wird, aber dafür hat man den Vorteil, dass man es in der Tasche behalten kann.


    Gruß Jörg

  • schnegge


    danke für deinen Beitrag. Anscheinend verbirgt sich hinter deinen nüchternen Wörten ein unüberschaubares Fachwissen :D


    Dann meine Frage: Es gibt die neue FSE Nokia 610 (BT und mit kleinem Display). Sehr schön und eigentlich für Handys mit SAP Profil, aber bei der Produktbeschreibung heißt es wieder, dass die FSE verschieden Profile unterstützt u.a. auch das Headset Profil (FSE funktioniert ja auch mit BT Headsets!).
    Bist Du der Meinung, dass das P 900 mit der Nokia FSE zusammenarbeit (vielleicht mit eingeschränkten Funktionen)? Es reicht mir ja auch zu telefonieren, Anrufer identifizieren und Telefonbuch nutzen.


    Gruß

  • dali22


    Also auf der Nokia-HP steht, dass die Nokia 610 FSE auch Headset und Handsfree unterstützt. Allerdings ist nirgendwo explizit erwähnt, dass auch Handys, die diese Profile unterstützen unterstützt werden. Das kann daran liegen, dass man bei den Profilen zum Teil nach "Server- und Clientseite" unterscheiden muss. Beispiel: Ein BT-Headset und ein Handy unterstützen beide das Headset-Profil. Jedes der Geräte aber eine andere Version, das eine Gerät ist Server, das andere Client. Es ist somit nicht möglich zwei Handys über das Headset-Profil zu koppeln (ganz abgesehen davon, dass das sowiso keinen Sinn macht). Bei der Nokia 610 steht dabei, dass auch Bt-Headsets angeschlossen werden können. Das spricht dafür, dass bei einer solchen Verbindung die 610 die Funktion des Handys übernehmen würde.
    Wenn dich das Ganze interessiert schau doch mal unter http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/default.phtml nach, dort sind die einzelnen Profile kurz erklärt und (fast) alle auf dem Markt befindlichen Geräte aufgeführt, die BT unterstützen. Man kann nach Hersteller, Geräteklasse oder Profil filtern. Die Nokia 610 aber leider noch nicht dabei.
    Aber mal angenommen die Nokia 610 unterstützt auch Handys mit Headset- und Handsfree-Profil (wovon ich eigentlich ausgehe), würde ich die ca. 350 €, die das Teil kosten soll, nur ausgeben, wenn ich beabsichtige mir später ein Handy mit SAP-Profil zuzulegen, ansonsten gibt es auch gute BT-FSEs die Headset und Handsfree unterstützen und deutlich weniger kosten.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!