Also ich habe ein ziemlich dummes Problem:
Ich begann vor 7 Monaten eine Ausbildung. Diese Ausbildung wird als schluische oder als praktische Ausbildung angeboten. Ich besuchte die schulische Ausbildung und hatte somit Anrecht auf 95€ Schülerbafög. Schülerbafög muß eigentlich nicht zurückgezahlt werden. Nun ergab es sich nach 2 Monaten Schule, das ich in die Praxisausbildung kurzfristig wechseln konnte. Diese ist vergütet und ich habe somit wahrscheinlich kein Anrecht auf Bafög mehr.
Nur war ich verdammt blöd! Ich war aus irgendeinem Grund der Ansicht, das ich kein Bafög mehr bekommen würde. Heute habe ich allerdings gesehen, das ich immernoch monatlich welches bekomme. Fragt mich nicht, was mich geritten hat, aber ich war die letzten 4 Monate der Meinung ich bekomme kein Bafög mehr!!
Wie sieht das jetzt aus? Ich werde wohl das Bafög zurückzahlen müssen. Nur: muß ich auch den Betrag für die Monate zurückzahlen, die ich zur Schule gegangen bin? Denn das hatte ich ja Anrecht auf Bafög (und Schülerbafög muß eigentlich nicht zurückgezahlt werden).
Was würdet ihr machen?
Wiso ist eigentlich noch niemand dahinter gekommen, das ich Geld verdiene? Klar, ich muß es denen mitteilen, aber kommen die überhaubt dahinter, wenn ich garnichts sage (was ich nicht will)?
Reicht es eventuell, wenn ich denen einfach schreibe, das ich kein Bafög mehr benötige und die geben Ruhe?
Achso:
Damit keine Missverständnisse entstehen: Mir ist bewusst, das ich das Bafög der letzten Monate zurückzahlen muß und ich habe dies auch vor! Ich möchte nur meine Möglichkeiten und die Folgen abklären!