Octopus C20 Software lässt mich nicht rein

  • ich habe mir bei ebay so eine schicke Octopus C20 gekauft, nun will ich das Teil über einen PC prog. und er will ein Kennwort von mir haben, OCTOPUS als Kennung / Kennwort funktioniert NICHT ! Also, Frage: Wie komm ich da nu rein, gibts da eine Hintertür ??? ( Der Vorbesitzer hat auch keine Ahnung mehr !)


    HELP !


    Der zoro

  • Hi,
    welche SW hast Du denn in der Anlage, bzw welche Einrichtsoftware hast Du auf deinem Rechner. Falls auf deinem Rechner "nur" die Kundenversion der OC20 Einrichtsoftware läuft hast du wirklich ein kleines Problem. Da wird bei Installation der Einrichtsoftware auf dem Rechner ein Kennwort angelegt, dieses wird bei dem ersten Kontakt mit der Anlage dorthin übertragen. Von da an hat nur noch dieser Rechner mit genau diesem Kennwort Zugang zu der Anlage.
    Das heisst in der Praxis: wenn die Anlage mal eingerichtet war, kommt keiner mehr mit einem anderen Rechner dran, es sei denn die Einrichtsoftware ist mit dem gleichen Kennwort wie ursprünglich auf dem Rechner installiert worden.


    Einzige Möglichkeit: Komplettreset der Anlage mit entsprechender Technikersoftware oder Reset des Kennwortes per Fernwartung über Servicecenter Telekom.


    Leider hilft wahrscheinlich auch keine SW Umrüstung auf Hagenuk DECT3 per E-Prom (was eigentlich sinnvoll wäre) weil in den meisten C20 schon eine neue SW im Flash steckt, das müsste erst gelöscht werden über ServiceSW damit neue Version im E-Prom erkannt wird. Aber da kommst Du ja nicht ran.


    Gruß


    octo32

  • Hi,
    es ist zwar schon ein paar Jahre her,aber viele Telekom Einrichter haben damals als Kennwort folgendes eingerichtet:


    OC20 oder C20 (eventuell auch mal oc20 oder c20 probieren).


    Ich meine mich ebenfalls zu erinnern,daß es bei einigen Platinen der OC20 einen Resetknopf gab(ca. 0,5cm x 0,5cm großes Plättchen mit rundem Resetknopf in der Mitte).
    Da dafür die Abdeckung entfernt werden muß,sollte man hier die nötige Sorgfalt walten lassen.
    Hinweis:
    Der Trafo befindet sich außerhalb der Anlage und dies sollte heiße Fingerchen verhindern.


    Gruß

  • Hi,


    der Resetknopf hilft da leider auch nicht weiter, der macht nur einen Neustart der Anlage. (ausser bei den allerersten Softwareständen)

    Gruß


    oco32

  • Octopus C20 mal "intim"


    danke erst einmal für alle tollen Tipps,
    den einfachsten möchte ich hier noch einmal beschreiben,
    falls jemand mal das gleiche Problem hat.


    Also, mit der ganz normalen "älteren" SW Version 1.0
    besteht folgende Möglichkeit das Anlagepasswort zu umgehen bzw.
    zu resten (und nur mit dieser SW).


    Man installiere die ganz normale Version 1.0 auf einem schönen
    alten DOS Rechner, irgendwann wird man nach einem Passwort
    gefragt, da gebe folgendes ein >>>>: 00000octoc89 <<<<<<
    und schwupps alles wird gut.


    Bis
    dann


    zoro

  • Software Version 1.0


    Hallo Leute,


    hab mit interesse ezren thread gelesen. Die Aktion mit dem "roten Knopf" hat bestens funktioniert. ( RESET in AUSLIEFERUNGSZUSTAND). Anlage läuft, leider nur im Standardmodus. Hat jemand von Euch die Softwareversion 1.0, mit 2.0 komme ich nicht auf die Anlage. Über eine Nachricht würd ich mich echt freuen!


    Danke für Eure Mühe !


    Gruß
    Chris :top:

  • Ich habe auch die Octopus C20 anlage. Bei mir passiert folgendes : Wenn ich die Kommunikationssoftware öffne werde ich nach einem Kennwort gefragt. Dort gebe ich "0000" ein, dann komme ich auch rein.
    Wenn ich dann allerdings irgendwelche Menüpunkte aufrufen will erscheint die Meldung "Verbindung wird hergestellt" (sinngemäß). Nach ca. 30 Sekunden bricht das ganze dann ab und es kommt ein Fehler, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Das geschieht bei jedem Menüpunkt.


    Kann jemand dazu etwas sagen?

  • Hi,
    da stellen sich noch einige Fragen:


    1) Welche Kommunikationssoftware hast Du? Kundenversion? Technikerversion?
    2) Welches Betriebssystem auf deinem Rechner? Kommunikationssoftware läuft am besten unter DOS/WIN95/WIN98. Bei 2000/XP usw gibt manchmal Probleme
    3) Hast Du das richtige Kabel zum Octo? Wenn Du ins Grundmenü der Kommunikationssoftware kommst bist Du noch lange nicht in der Anlage, die Verbindung wird erst aufgebaut wenn Du weitergehst im Menü. Und da scheints ja zu scheitern.


    Versuch mal per Hyperterminal kontakt aufzunehmen mit der Anlage. Dann siehst Du ob dein Rechner/Kabel/Octo zusammenarbeitet.


    Gruß


    octo32

  • Hallo,
    kann mir einer helfen, an die Technikerversion der Software zu kommen? Der Funktionsumfang der Kundenversion ist doch arg eingeschränkt.


    Gruß, Fantino

  • Octopus C20 wie geht das Anlagenreset


    Hai,
    bei mir hat es gereicht bei Abfrage des Passwortes einfach Enter zu drücken - ohne ein Passwort.
    Ich habe aber ein anderes Problem.
    Ich habe meine Anlage vor einigen Jahren an einem anderen Anschluß programiert. Jetzt existiert der damalige Rechner nicht mehr und bei der Programierung kommt die Fehlermeldung ... PC Kennung ist falsch.... Wat soll isch nur tun? Wie kann ich ein Anlagenreset machen?
    Tschaui Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!