SPD abgeschlagen?Nicht bei SAT1

  • Jo ohne die CDU würde ich auch FTP wählen. Aber da das nunmal nicht geht, bleibt ja nur die SPD über :)

  • Zitat


    Und genau das ist ja das, was ich so zum kotzen finde. Ich würde sofort FDP wählen, wenn ich wüßte dass die nicht mit diesem greisen bornierten Zurückgebliebenem aus Bayern koalieren würden.


    Irgendwie denke ich Du hast Dich noch nicht so richtig befasst.


    Naja, ich ziehe mich hiermit aus der Diskussion zurück. Alleine schon das hier das wort "Bayer" als Schimpfwort hergezogen wird reicht mir.



    MfG, Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner

    [...]Naja, ich ziehe mich hiermit aus der Diskussion zurück. Alleine schon das hier das wort "Bayer" als Schimpfwort hergezogen wird reicht mir.



    MfG, Michael


    Auch wenn Du die politische Szenerie "von der anderen Seite" zu sehen scheinst (?), kann ich das nachvollziehen. Deshalb sehe ich es als meine Pflicht an, allen "Nordlichtern" mitzuteilen, daß Bayern nicht ausschließlich das Biotop klerikal-rückständiger CSUler ist. Leider haben es die Mannen um Strauß, Streibl, Stoiber und Consorten verstanden, genau die unglückliche Gleichung "Bayern = CSU" in den Köpfen der Menschen zu verankern.


    Es gab zum Beispiel früher die sogenannte liberalitas bavarica, die für große Toleranz in Sachen Religion und Weltanschauung stand. Außerdem gibt es in Bayern sowohl evangelische Landstriche, als auch sogar "rote Erbhöfe"! :eek:


    Und die zum dümmlichen Abendfüller verhunzten Schlager haben mit dem bayerischen (oder auch bairischen) Volksliedgut nichts, aber auch gar nichts gemein! Das Volkslied war in Bayern immer die "Satire des kleinen Mannes" -- mitunter derb und bissig, aber nie harmlos.


    Vielleicht sollten sich alle "Bayern-Pauschalierer" einmal diese Seite zu Gemüte führen. Und überhaupt: Die bayerischen Nicht-Stoiber-Wähler müssen auch "Bayern" wählen! *grummel*


    Ups, ein ungewöhnlich politischer Beitrag ... Aber das mußte 'mal gesagt werden, so als "roter" Nürnberger im "schwarzen" Oberbayern ...


    Barrie :D

  • Es könnte durchaus sein, dass weder Rot-Grün, noch Schwarz-Gelb eine Mehrheit finden...dann gibt's ne ganz andere Regierung, nämlich eine GROßE KOALITION. Und das ist wohl das letzte, was wir jetzt brauchen.
    Deshalb wähle ich die FDP, meine "Traum-Koalition" wäre Rot-Gelb, glaube ich aber nicht, dass die kommt.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • "Bayer" ist hier im Norden schon lang n Schimpfwort :-)
    Ich kenn sogar einen der Bayer heisst und auch noch in Bayern wohnt ;) Der arme...

  • Zitat

    Original geschrieben von Revis
    FTP


    Ich finde, man sollte zumindest wissen, wie die Parteien heißen, bevor man zur Wahl zugelassen wird... .


    :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Blanco
    Ich finde, man sollte zumindest wissen, wie die Parteien heißen, bevor man zur Wahl zugelassen wird...


    Ob der ach so jung gebliebene und moderne Guido wohl weiß, was FTP ist? :D


    Michael: Hm, dass Stoiber zufällig aus Bayern kommt, hab' ich in dem Zusammenhang eigentlich nicht als Beleidigung der Bayern gelesen. Wenn von dem [Lieblingsschimpfwort einfügen] aus Redmond geredet wird, ist ja "Redmonder" auch noch kein Schimpfwort... :)
    Stoiber steht nunmal für den konservativen Spießer. Ob das der Rest Bayerns auch tut, dürfte für die Wahl ziemlich egal sein...


    Barry: Seid wann ist denn Nürnberg bayerisch? ;) Ich dachte immer, das liegt in Franken... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Es könnte durchaus sein, dass weder Rot-Grün, noch Schwarz-Gelb eine Mehrheit finden...dann gibt's ne ganz andere Regierung, nämlich eine GROßE KOALITION. Und das ist wohl das letzte, was wir jetzt brauchen.


    Wer weiß... vielleicht würden die dann endlich mal regieren und sinnvolle Kompromisse finden, statt sinnlose Grabenkämpfe zu führen... :rolleyes:
    (Jaja... man wird ja mal träumen dürfen... ;))

  • Um nochmal auf das eigentliche Topic, nämlich die Wahlumfrage bei SAT.1 zurückzukommen:


    Dass solche Umfragen meist nicht sonderlich repräsentativ sind, dürfte wohl jedem klar sein. Die aktuellen Wahlumfragen der seriösen Meinungsforschungsinstitute stehen hier im Überblick zur Verfügung.


    Angenommen, es werden im Idealfall die Koalitionen Rot-Grün oder Schwarz-Gelb angestrebt, so stellt sich derzeit folgendes Bild da:

    • Rot-Grün 41,1% Schwarz-Gelb 50,9% Allensbach
    • Rot-Grün 41,0% Schwarz-Gelb 50,0% Emnid
    • Rot-Grün 42,0% Schwarz-Gelb 50,0% Forsa
    • Rot-Grün 42,0% Schwarz-Gelb 50,0% Forschungsgruppe Wahlen
    • Rot-Grün 41,1% Schwarz-Gelb 50,9% Infratest-dimap


    Hierzu auch der Verlauf der 'Sonntagsfrage' über die vergangenen 4 Jahre:



    Bei der Frage nach dem 'Wunschkanzler' liegt Schröder in der Gunst der Wähler weiter vorne als Stoiber (50% vs 38% - ZDF Politbarometer)


    Nur ganz wenige Bürger können Schröder bzw. Stoiber direkt in ihrem Wahlkreis wählen. Aber noch lange nicht zum Bundeskanzler. Dies scheint dem Großteil der Wähler leider nicht bekannt zu sein, ebenso wenig wie die Bedeutung der Erst- und Zweitstimme. :(
    Während dessen werden allenorts Phrasen gedrescht oder sich von den Spitzenkandidaten blenden gelassen.


    "Man kann eine Meinung haben, man muss aber nicht....." (D. Nuhr)


    Gruß! Kromi

    Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

  • Ich würde ebenso wie im Wahlkampf auch hier viel von etwas mehr Sachlichkeit halten und von weniger plakativen Phrasen.


    Ich wähle ja auch nicht die Visage eines Politikers, sondern seine/ihre politischen Ziele und Vorstellungen. Die Regierung kann wiedergewählt werden wenn sie ihre Versprechungen eingehalten hat und Erfolge verzeichnet.


    "Ich sollt mich an der Zahl der Arbeitslosen messen, es werden unter 3,5 Mio sein".


    So in der Art ein Politiker aus meiner Wahlheimat Hannover.


    Ich messe ihn daran, weil ich mich noch gut an diese Sprüche erinnern kann.


    Gemessen und für zu leicht befunden ist wohl das richtige Sprichwort in diesem Zusammenhang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!