Überhitzung Athlon XP 3000+

  • Soweit ich weiß ich das ein Sockel A Board mit nForce2 Chipsatz, dort kannst Du vom Duron über Athlon bist Athlon XP alles betreiben.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • der Tropfen an Paste verteilt sich ja schon von selbst. Wenn du das alles verstreichst besteht die Gefahr von Lufteinschlüssen wodurch Hotspots entstehen können.


    Die meisten Boards haben Temperatursensoren unter dem Sockel, Athlon XP CPU haben auch noch eine Diode im Die, leider gibt es nur sehr wenige Boards welche diese auslesen :(

    Viele Grüße
    Martin

  • Das Problem ist hier der Kühler selbst. Auch wenn bei einem Arctic >3500+ steht, ist diese mitnichten bis dahin zugelassen. Überlege bitte mal kurz, warum es Kühkörper (KK) ohne Lüfter gibt, die das 3-fache kosten, dafür aber auch deutlich bessere Temperaturen bringen.... die Arctics sind aus meiner Sicht als PC-Techniker nur der letzte Schrott (bitte verzeih), aber das Problem bei vielen tests ist, das dort einfach im offenen Zustand und mit Gehäuselüftern getestet wird. Sobald das Gehäuse geschlossen ist und die Gehäuselüfter fehlen, ist sense und die Temo steigt nur noch an.


    Hole dir bitte einen vernünftigen Lüfter, gerade in dem Bereich (CPU 200€) sollte man am Lüfter nicht sparen... wenn du mountingholes hast, hole dir einen SLK zum verschrauben, ansonsten einen von SLK zum klammern. Da hast du mehr von und deine CPU wird es dir danken..


    PS: Das Chaintech ließt über einen Fühler aus, wo du noch mal so ungefähr 10-15 Grad hinzuaddieren mußt, um einen realen Wert zu bekommen.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • ...man sagt, dass die Arctic Cooler eine ziemlich breite, naja, Qualitätsstreuung haben - deshalb kauf' lieber was höherwertiges (z.B. Thermalright, Alpha PAL...), dann kannst Du den Lüfter auch mit schön niedriger Drehzahl laufen lassen!


    Dazu dann evtl. einen Gehäuselüfter hinten oben in der Rückwand.


    Gruß


    J-man

  • Ich hab mir grad mal einige SLKs auf der Herstellerseite angeschaut.
    Ich muss schon sagen, dass sind ja ziemlich klobige Brocken.


    Ob die in der Form auf mein Board passen, ohne umliegende Komponenten zu beschädigen ?


    Ich habe mich beim Kauf des Lüfters nach einem Vergleichstest der PC Professionell orientiert. Diese Tests haben für mich einen hohen Hilfswert. Zwar können die keine Alltagskrankheiten der Komponenten aufzeigen, allerdings bin ich mit diesen Tests als Orientierungshilfe immer gut gefahren, vor allem in Zeiten, wo man "raus" aus dem aktuellen Stand der Technik ist.
    Für die Alltagskrankheiten gibt's da ja noch die Foren ;)


    Ich weiss im Moment nicht, für welchen Lüfter ich mich entscheiden soll. Vor allem hab ich Hummeln im Hintern. So ne geile CPU liegt hier rum, und ich kann nichts damit machen *LOL*...

  • Äh was ist mit nem BIOS Update? Glaub mir die Temps können so hoch nicht seien...

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Hi...


    Also dass die Arctic Copper Silents totaler Mist sind, kann ich aus meiner Erfahrung und der meiner Kumpels nicht bestätigen. Ich selbst habe einen Athlon 2000 XP @ 2600+ und einem Arctic Silent2 (der mit 600 Gramm oder so, sauschwer) laufen. Der Lüfter ist sehr leise (2300 UMP bei mir) und der Prozessor ist bei Volllast bei lockeren 41 Grad !


    Da kann man nicht meckern, besonders wenn man für den Kühler nur 10 Euro bezahlt hat und für die CPU 49 :) und das auch schon ne Weile her ist.



    Wenn man nen "schlechten" Prozessor erwischt hat, oder den Kühler falsch montiert (ich hatte bei schlecht aufgetragener Wärmeleitpaste 60 ! Grad und jetzt wie oben geschrieben mit guter Paste und richtiger Menge 40) dann funktionierts mit nem 100 Euro Kühler auch nicht.



    Denke schon dass mein nForce2 Chipsatz die CPU Temp richtig ausliest, der Kühler wird auch nicht besonders warm, man kann ohne Probleme mit dem Finger hingehn.


    Fazit: Mal genau schaun dass der Kühler optimal befestigt wird und die Paste gescheit verteilt ist, dass keine Wärmebrücke entstehen kann. Auch die CPU Corevoltage sollte bei einem älteren Board überprüft und gegebenenfalls manuell eingestellt werden. Manche Boards setzen die vielleicht auch nicht richtig, was bei einem CPU Tausch dann zu Überhitzung durch falsche Spannung führen kann.


    Gruss,
    Vel

    insert signature here

  • Der_Mond: Wie gesagt, BIOS ist auf dem neusten Stand: 15.05.2003


    veljanov: Akustisch gesehen bin ich mit dem Copper Silent 2 hochzufrieden. Vorher hatte ich eine wirkliche Turbine. Er sitzt jetzt fest auf. Unter den Lüfter kann ich allerdings nicht schauen, um Luftbläschen oder eine Wärmebrücke zu erkennen *g*.
    Ich werde jetzt erst mal einen neuen Versuch mit den mir gegebenen Komponenten starten. Die Temperatur werde ich gleich auch mal am Kühlkörper fühlen. Falls die DIE wirklich auf 95 °C sein sollte, so müsste der Kühlkörper ja zumindest wärmer als handwarm sein...

  • Übrigens: bezüglich der Spannung ist folgendes zu sagen. Diese habe ich im BIOS im ersten Versuch auch überprüft. Alle (auch die Core-Spannung) waren mit leichter Abweichung am Vorgabewert. Also normal.


    Lediglich der Wert für +5 V machte mir sorgen: er lag bei +4.75. Ist eine derartige Abweichung normal ?


    Mein Netzteil ist übrigens ebenfalls neu *g*


    Ein Zalman ZM400B-APS

  • der 5 Volt Wert ist für die CPU relativ wurscht... solange die Corespannung passt, kommt es auch nicht Spannungsbedingt zu einer Überhitzung.


    Was läuft im Comp überhaupt mit 5 Volt? Die Laufwerke nehmen 12, die CPU kriegt ihren eigenen Strom, die PCI Karten laufen mit 5 imho... aber sonst. Was schließt man denn an mit 5 Volt? Nen Lüfter vielleicht?


    Naja, jedenfalls hast du recht. Wenn dein Die wirklich auf fast 100 Grad ist, müsste 1. die CPU schon kaputt sein und 2. der Kühlkörper ansich schon so heiß sein, dass du den nicht mehr anfassen kannst.


    Keine Ahnung was bei dir schief läuft, hast du ne 2. CPU zum Testen?

    insert signature here

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!