Überhitzung Athlon XP 3000+

• Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem.

Seit einigen Monaten besitze ich das Mainboard Chaintech Zenith 7NJS. Auf diesem habe ich bis dato einen AMD Athlon 1200 betrieben. Die Anzeige der Temperatur funktionierte bei dieser Kombination nicht. Das äußerte sich dadurch, dass als CPU-Temperatur ständig 100 °C angezeigt wurden.

Heute habe ich einen brandneuen AMD Athlon XP 3000+ (FSB 166 MHz) in Verbindung mit den Kühler Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Version 2 eingebaut. Alles lief anfangs super. Ich daddelte etwas im BIOS herum, um abzuchecken, ob alles i.O. ist, bis ich bei der Kategorie "PC Health" ankam. Ola ! Hier stand auf einmal ein Wert für die CPU-Temperatur ! *g* Dieser befand sich nach etwa 3 Minuten Betrieb im Bereich von 88 °C. Nicht schlecht, dachte ich, dass der so schnell so hoch kommt und hoffte, dass er nicht weiter steigt. Dem war leider nicht so. Schlussendlich befand sich der Wert nach etwa 5 Minuten Betrieb bei 96 °C. Hier war der Punkt erreicht, wo ich schleunigst den PC abschaltete.

Meine Frage: Ist dieser Temperaturbereich normal ??? Oder will mich das BIOS nur veräppeln, schließlich hat die Anzeige vorher ja gar nicht funktioniert...
    Zum Zeitpunkt des Temperaturhöhepunkt drehte der Lüfter laut anzeige mit ca. 1500 Umdrehungen pro Minute. Ein niedriger wert, selbst für einen temperaturgesteuerten 80 cm-Lüfter, wie ich finde...

Ich habe den Kühler nach bestem Wissen und Gewissen auf eine dünne Schicht der mitgelieferten Kühlpaste (arctic cooling silicone) auf die CPU gesetzt...

Antworten sind ab sofort willkommen *g*

Gruß, Eicky

• die Temperatur ist wirklich viel zu heiß! Da solltest du was unternehmen...

das kann eigentlich nur ein Problem beim Wärmeübergang sein, evtl. doch nochmal den Kühler neu montieren

Oder die Temperaturdiode ist nicht ganz richtig funktionsfähig

Viele Grüße
    Martin

• Hi Martin,

ich habe die gesamte Konstruktion gerade mal wieder auseinander genommen. Die altbekannte braunfärbung um die DIE ist zum Glück noch nicht aufgetreten ;)
    Leider habe ich die Zeit zum schreiben dieses Threads den Rechner in geschlossenem Zustand belassen. Als ich nämlich gerade die Demontage vorgenommen habe, war alles handwarm, sonst hätte ich vielleicht durch Fühlen feststellen können, ob mich der Sensor betrügen sollte...

Um eins vorweg zu nehmen: Ja, ich habe den Kühler RICHTIG herum aufgesetzt ;) Das nur, um peinlichen Vorwürfen vorzusorgen ;)

Ich werde den Rechner jetzt wieder zusammen bauen. Hat vielleicht vorher noch jemand nen Tipp für die Dicke der Kühlpaste ? Ich handle da immer sehr gefühlsgesteuert...

Gruß, Eicky

• Die Leitpaste muss dünn aufgetragen werden; so dünn, dass sich "gerade so" eine geschlossene Schicht auf dem Die befindet. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Dünn ist ein dehnbarer Begriff *g*

Ich habe schon genügend Fotos davon gesehen, wie man es nicht machen sollte. :D Kennt vielleicht jemand nen Link zu nem Foto, WIE man es machen sollte ?

Danke auf jeden Fall für den Hinweis ;)

• Also bei der Temperatur wäre der prozzi normalerweise schon verreckt... die wirkliche Temperatur liegt nämlich noch ein bisl höher als die angezeiget bzw. von dem Tempfühler ausgelesene... ich würde erstmal ein BIOS Update machen vielleicht erledigt sich das damit ja!?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• das Volumen eines halben Reiskornes ist ein guter Anhaltswert!

Die Dioden zum Auslesen sind nicht immer sehr genau, z.B. wird bei Asus für gewöhnlich ~10°C mehr angezeigt.

Aber mal ne andere Frage: Wie betreibst Du den Prozzi denn auf dem Board? Ein Athlon 1200 vorher? Athlon A,B,C? Ist der Prozessor für das Board freigegeben?

Gruß

J-man

• Hi !

Das BIOS ist bereits in der neusten Version. Daher ist da nichts mehr zu machen...
    Befindet sich der Temperatursensor eigentlich auf dem Board oder ist der in der CPU integriert? Ich dachte bisher, er wäre auf dem Board. Das steht allerdings im Widerspruch zu der Tatsache, dass das BIOS nach dem Wechsel der CPU überhaupt einen Wert anzeigte (außer permanenten 100 °C).

Die Videos sind echt gut erklärt ;) Auch für DAUs, obwohl ich mich net dort einstufen will ;)

In dem Video zeigen die, dass man die Kühlpaste als Tropfen auf der CPU auftragen soll. Ich habe die Paste allerdings bisher immer verstrichen...

Falls meine Methode absolut falsch sein sollte, bitte Rückmeldung *G*

Edit: j-man: Der alte Prozessor war ein Athlon 1200 Thunderbird. Das Board kommt mit beiden klar. Das war mir auch beim Kauf sehr wichtig ;)

Gruß, Eicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!