Den alten Athlon 1200 Thunderbird habe ich noch.
Allerdings hat mit dem die Messung der Temperatur ja gar nicht gefunzt...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Den alten Athlon 1200 Thunderbird habe ich noch.
Allerdings hat mit dem die Messung der Temperatur ja gar nicht gefunzt...
und mit dem anderen auch nicht, die Temperatur kann einfach nicht sein, da wär das Ding schon lang kaputt !
Im Zweifelsfall verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl, und wenn der Rechner nicht abstürzt und ich wenigstens 3 Sekunden oder so an den Kühler hinlangen kann ohne mich zu verbrennen, dann ist alles in Ordnung, auch wenn das Bios Setup 200 Grad anzeigt...
So, 2. Versuch im Gange. Alles eingebaut, angeschlossen etc.
Gehäuse ist zu.
Seit etwa 10 Minuten läuft der PC jetzt und ich beobachte die Werte im BIOS. So langsam hat sich der Wert für die CPU-Temp gegen 62 °C erhöht, wo er sich auch seit einigen Minuten aufhält. Die Geschwindigkeit des Lüfters wird mit 2200 Umdrehungen / min angezeigt.
Endlich mal normale Werte *G*
Inwiefern sich die Werte noch erhöhen ist nicht abzusehen. Auch die Temperatur unter Vollast mag um einiges höher sein. Aber da im BIOS der HLT-Befehl nicht zum Einsatz kommt, der die CPU kühlt (wie es unter Windows NT/2000/XP im Leerlauf geschieht), kann ich davon ausgehen, dass die Temperatur unter Windows evtl. sogar tiefer liegen könnte.
Ich bedanke mich schonmal bei allen, die mir die vielen, hilfreichen Tipps gegeben haben
ZitatOriginal geschrieben von eicky
Der_Mond: Wie gesagt, BIOS ist auf dem neusten Stand: 15.05.2003
Das ist neu ? Wir haben immerhin schon März 2004 und noch nix neues draussen von deinem Boardhersteller ?
Und 66 ° C sind wirklich auch noch nicht normal. Für einen Athlon schon ziemlich viel, wenn es sich um die idle Temp handelt.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von eicky
So, 2. Versuch im Gange. Alles eingebaut, angeschlossen etc.
Gehäuse ist zu.
Seit etwa 10 Minuten läuft der PC jetzt und ich beobachte die Werte im BIOS. So langsam hat sich der Wert für die CPU-Temp gegen 62 °C erhöht, wo er sich auch seit einigen Minuten aufhält. Die Geschwindigkeit des Lüfters wird mit 2200 Umdrehungen / min angezeigt.
Endlich mal normale Werte *G*
Na ja also 62 Grad finde ich bei Teillast relativ hoch, da der Wert bei Vollast noch höher wird. Ich habe mir den gleichen Lüfter gekauft wie du und mein 2,40 der übertraktet ist, hat 10- 12 Grad weniger als mit meinen alten Arctic Lüfter. Läuft bei Vollast bei 49 Grad. Vielleicht solltest du mal über einen Gehäuselüfter nachdenken.
MfG
André
Gehäuselüfter ist bereits in Planung
Ich informier mich halt nur vorher immer recht gut, da ich meinen PC nach Jahren des Turbinen-Daseins jetzt leise halten möchte...
Hat jemand ne Empfehlung ?
Bzgl. des BIOS: Das Board ist schon recht alt. Mitte 2002 kam glaub ich die erste Version heraus. Kann das hinkommen ? Keine Ahnung. Auf jeden Fall kam das letzte BIOS wirklich im Mai 2003 heraus...
was für einen Gehäuselüfter Du nimmst, ist eigentlich shiceegal, am bsten was leises von Papst (80x80mm), der schaufelt dann schön die gestaute Luft aus dem Gehäuse raus. :top:
Gruß
J-man
Also ich habe mir einen 80 mm Papst- Lüfter gekauft. Der ist relativ leise und führt die Wärme aus dem Gehäuse sehr gut ab. Das sollte schon ein paar Grad weinger bringen.
MfG
André
Also mein erster XP hatte auch so ca. 75-80° unter Last. Der hatte aber auch ein arctic Billigkkühler verpasst bekommen. Trotzdem hat er mir ca. 2 Jahre ordentliche Dienste geleistet, und leistet sie bei einem Kumpel immer noch. Bei meinem jetzigen XP1700@2700 läuft der dank SLK800+papst19db auf 40°idle und 45-48° Last.
Aber ich glaube athlons sind ziemlich belastbar was wärme angeht, mir ist noch nie einer abgeraucht (und ich hab bis auf meine aktuelle Kiste immer nur Billigkühler verwendet da ich an meinen letzten Rechnern keine oc Maßnahmen in Angriff genommen hatte)
Moin,
ZitatWas läuft im Comp überhaupt mit 5 Volt? Die Laufwerke nehmen 12, die CPU kriegt ihren eigenen Strom, die PCI Karten laufen mit 5 imho... aber sonst. Was schließt man denn an mit 5 Volt? Nen Lüfter vielleicht?
Mit 5 Volt läuft die komplette Elektronik, vom Board angefangen bis zur Laufwerkselektronik. Die 12 volt bei Laufwerken ist nur für den Antrieb. Die CPU hat einen eigenen Spannungswandler ( für die Corespannung z.b. ) auf dem Board, der bei manchen Boards aucu der 12 V oder aus der 5 V Schiene versorgt wird, normalerweise aber von der 3,3 V Leitung.
ZitatAber ich glaube athlons sind ziemlich belastbar was wärme angeht, mir ist noch nie einer abgeraucht
Das ist leider nicht so, gerade die AMD sind was Überhitzung angeht, absolut empfiendlich. Bei einen P4 kannst du bei laufendem Betrieb den Kühler abnehmen und der bleibt kurz danach stehen, beim AMD brennt dir das Teil nach wenigen Sekunden ab. Beim toms-hardware gibt es dazu ein nette Video, wie eine rauchende AMD-CPU ohne Kühler nach wenigen Sekungen aussieht.
ZitatSo langsam hat sich der Wert für die CPU-Temp gegen 62 °C erhöht, wo er sich auch seit einigen Minuten aufhält.
62 Grad sind im Normalbetrieb nach wenigen Minuten absolut zu hoch, selbst nach 24 Volllast geht meine CPU nicht über 50 Grad raus.
Entweder ist dein CPU-Kühler wirklich absoluter Schrott, oder bei dir mangelt es an ausreichender Gehäusebelüftung. Der beste CPU-Kühler bringt nichts, wenn die von ihm produzierte Warmluft nicht aus dem Gehäuse befördert wird und ausreichend kühler Luft nachströmmt. Wie soll der CPU-Kühler kühlen, wenn er selber schon warme Luft ansaugt ?
Wie sieht die Temp. bei offenem Gehäuse aus ? Geht die auch so hoch ? Stelle mal testweise einen Lüfter vors offene Gehäuse und beobachte die CPU-Temp. Wenn die runtergeht, reicht deine Gehäuseblöüftung nicht. Bleitb diese so hoch schmeiss den CPU-Kühler weg, dann ist das Teil wirklich Schrott.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!