Hallo zusammen !
Ich habe folgendes Problem.
Seit einigen Monaten besitze ich das Mainboard Chaintech Zenith 7NJS. Auf diesem habe ich bis dato einen AMD Athlon 1200 betrieben. Die Anzeige der Temperatur funktionierte bei dieser Kombination nicht. Das äußerte sich dadurch, dass als CPU-Temperatur ständig 100 °C angezeigt wurden.
Heute habe ich einen brandneuen AMD Athlon XP 3000+ (FSB 166 MHz) in Verbindung mit den Kühler Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Version 2 eingebaut. Alles lief anfangs super. Ich daddelte etwas im BIOS herum, um abzuchecken, ob alles i.O. ist, bis ich bei der Kategorie "PC Health" ankam. Ola ! Hier stand auf einmal ein Wert für die CPU-Temperatur ! *g* Dieser befand sich nach etwa 3 Minuten Betrieb im Bereich von 88 °C. Nicht schlecht, dachte ich, dass der so schnell so hoch kommt und hoffte, dass er nicht weiter steigt. Dem war leider nicht so. Schlussendlich befand sich der Wert nach etwa 5 Minuten Betrieb bei 96 °C. Hier war der Punkt erreicht, wo ich schleunigst den PC abschaltete.
Meine Frage: Ist dieser Temperaturbereich normal ??? Oder will mich das BIOS nur veräppeln, schließlich hat die Anzeige vorher ja gar nicht funktioniert...
Zum Zeitpunkt des Temperaturhöhepunkt drehte der Lüfter laut anzeige mit ca. 1500 Umdrehungen pro Minute. Ein niedriger wert, selbst für einen temperaturgesteuerten 80 cm-Lüfter, wie ich finde...
Ich habe den Kühler nach bestem Wissen und Gewissen auf eine dünne Schicht der mitgelieferten Kühlpaste (arctic cooling silicone) auf die CPU gesetzt...
Antworten sind ab sofort willkommen *g*
Gruß, Eicky