Hallo,
mein Schwager hat letzte Woche von L.A. aus (bei 23°C im Schatten) Fly&Drive für ein paar Tage nach Deutschland gebucht.
Am Donnerstag in Frankfurt war alles paletti, der Wagen stand da und er konnte losfahren.
Heute wollte er von Dresden nach Frankfurt zum Flughafen, aber oh Schreck das Auto hatte Sommerreifen drauf! . Natürlich kam er bei den 15 cm Neuschnee nicht von der Stelle, bzw. hat er noch einen kleinen Rempler verursacht, weil er eben nicht vorher die Reifen angeschaut hatte.
(zur Erklärung: Es hat erst gestern abend angefangen zu schneien, früh lagen dann 15 cm).
Bei dem Rempler würde er ja lt. aktueller Rechtssprechung eine Teilschuld bekommen, weil er unter winterlichen Verhältnissen ohne entprechende Reifen gefahren ist.
Aber ist dafür nicht eher der Vermieter "..we try harder" verantwortlich???
Er ist zwar kein Ami, aber wenn er in L.A. einen Mietwagen bucht, dann ist eben nicht der erste Gedanke, Winterreifen dazu zu buchen....Übrigens wurde das ihm auch nicht offeriert.
Wie sieht es nun mit der Haftung aus???
Danke für Eure Tips.
Ericsson Fan
P.S. Ich habe selber einmal gemietet und kam dann wegen hoher Schneedecke beim Vermieter nicht einmal vom Parkplatz weg- dort konnte ich aufgrund dieses überzeugenden Argumentes ("ich will ja den Wagen nicht nur mieten, sondern auch fahren" noch ein Auto mit Winterreifen (kostenfrei!!! welch toller Service!) bekommen.