Dann mach einfach mal ein Foto von der Sonne (oder dem Mond - geht auch), wen diese besonders groß erscheint. Auf dem Foto ist die dann nicht größer als Mittags. Ein Fotoapparat denkt eben nicht mit.
Warum ist die Sonne abends größer als mittags?
-
-
-
Bei der Sonne kann ich die Begründung ja nachvollziehen -- aber beim Mond? Der wirkt ja manchmal am späteren Abend (ist mir bisher immer nach 23 Uhr aufgefallen) doch bedeutend größer und auch etwas dunkler als sonst.
Zwecks Fotografieren: Damit man da genaue Umrisse erkennt würde ich aber auch eine Sonnenfinsternis-Brille oder zumindest die Magnetscheibe einer Diskette vor die Linse halten
-
-
Die Erde um"kreist" die Sonne übrigens auch auf einer elliptischen Bahn, aber das hat mit dem Mittag/Abend-Effekt nichts zu tun.
-
Zitat
Original geschrieben von noksie
Weizen: Der Mond umkreist die Erde in einer Ellypse (schreibt man das so?) und deswegen ist der Mond mal näher und mal weiter weg an der Erde!
Das tut er aber nicht täglich, sondern einmal in 28 Tagen. kann also mit den Größenänderungen innerhalb von wenigen Stunden nix zu tun haben.
Die Helligkeit kann auch mit Atmosphärischen störungen (Staub, dünne Wolken, Nebel) beeinflußt werden. Aber das ändert nix an der Größe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!