Warum ist die Sonne abends größer als mittags?

• Hallo!
    In irgendeiner Wissenssendung wurde kürzlich erklärt, daß dies nur eine optische Täuschung ist und keinesfalls wie weit verbreitet angenommen irgendetwas mit Atmosphäre, Lichtbrechungen etc. zu tun hat.

Nun bin ich aufgrund dieser Sendung in eine Wette geschlittert und kann meinen Standpunkt nicht fundiert darlegen, da mir genauere Informationen fehlen.

Kann das jemand Phänomen genau erklären und auch erklären, warum es NICHT die Lichtbrechung o.ä. ist?

• Ich habe das auch gesehen. Es wurde damit begründet, dass die Sonne nur im Vergleich zu Bäumen am Horizont etc so groß ist. Es ist aber definitiv eine optische Täuschung. Sollen deine Wettpartner doch das Gegenteil beweisen! :D;)

• Es ist schlicht und einfach so, dass du, wenn die Sonne oben am Himmel steht, keinen Vergleich hast -- im Flugzeug kommen einem 900km/h beim Rausgucken auch nicht schnell vor, aber stell' dir das mal 100m über dem Boden vor ;)

Das kannst du sogar richtig eindrucksvoll beweisen: Stelle dich mit deinem Wettpartner und zwei Sonnenfinsternis-Brillen (!!!) an einen definierten Ort, um 12h mittags. Halte ein Papier gegen die Sonne und zeichne ihren Umriss auf. Dasselbe wiederholst du dann am Abend, bei riesiger, glutroter Sonne. Ergebnis: Passt genau! ;)

Grüße
    Matthias

• Also ich würde es mir so erklären, dass das Licht abends einen weiteren Weg durch die Atmosphäre geht und das Licht dadurch gestreut wird. Daher auch diese "Glut" am Rand der Sonne.

MfG

• Leider nicht Crashman!

Definitiv richtig ist die Erklärung von Sebian!
    So wird es auch in den meisten Tv-Sendungen erklärt! Ich glaube so war es mal bei "galileo" der fall!

MFG Kickit

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Also ich würde es mir so erklären, dass das Licht abends einen weiteren Weg durch die Atmosphäre geht und das Licht dadurch gestreut wird. Daher auch diese "Glut" am Rand der Sonne.

MfG

Gestreut wird durch den längeren Weg durch die Atmosphare morgens/abends nur der blaue Anteil des Sonnenlichts. Deswegen die rote Farbe, das ändert aber nix an der Größe

cu, icy

• Der Unterschied in der Entfernung ist sicherlich zu vernachlässigen, ich hatte eher vermutet, daß die Sonne (wenn sie abends so wirklich fett und wabernd aussieht) ein Opfer der Linsenwirkung verschiedener Luftschichten wird, zu denen sie in einem viel flacherern Winkel steht als tagsüber.

Diese Fata Morgana-Effekte kommen doch auch daher.

• Der Effekt ist auch Psychologisch (oder so ähnlich). Der Grund liegt in der Urzeit des Menschen. Also in der Zeit, als der Mensch noch in Fellen rumlief, und sich vor wilden Tieren fürchten müßte.
    Da war es einfach praktischer, wenn man Dinge, die sich in Horizontaler Richtung befinden, größer sieht, als die Sachen, die sich über dem Menschen befinden. Denn von oben droht dem Menschen von Natir aus keine Gefahr.
    Das mit dem Größenunterschied funktioniert nicht nur mit der Sonne, sondern auch mit allen andren Dingen.
    ZB mit einem Flugzeug. Fliegt ein solches 1000 Meter über Dir, dann wirkt das Flugzeug sehr klein. Stehst Du am Ende der Ladebahn eines Flugplatzes, und siehst das Flugzeug in horizontaler Richtung 1000 Meter von Dir entfernt, ist es wesentlich größer, und Du kannst sogar Details wie Fenster noch ein bischen erkennen.
    Versuch mal bei einem Flugzeug, das 1000 Meter von Dir entfernt auf dem Rollfeld steht, zu erkennen, welcher Typ das ist, oder von welcher Fluggesellschaft. Ist meißt einigermaßen möglich. Jetzt mach dasselbe mal, wenn das Teil direkt über Dir fliegt.

Reicht das als Erklährung?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!