Technik Kurznachrichtenzentrale

  • Gehört meiner Meinung nach mehr ins Technikforum ....


    Bei 1rstwap.com bekommt man bis zu 22 verschiedene Statusmeldung über den Status der Auslieferung einer SMS zurückgemeldet. Sogar probleme mit der Endgerätekompatibilität werden zurückgemeldet (beispielsweise SMS an ein Siemens Porty P1, das keine SMS empfangen kann).


    Wieviele dieser Statusmeldungen unterstützen die SMSC der deutschen Netzbetreiber ? Bei D2 bekomm ich über die von der Homepage versendeten SMS auch eine Rückmeldung, wenn das Endgerät nicht kompatibel ist.



    mfg jansen

  • Hallo,


    was unterstützt wird und was am Ende den Kunden davon angeboten wird, sind zwei paar Schuhe.
    Statusmeldungen liefern können die SMS-C sicherlich einen ganzen Berg, ist nur ne reine Kostenfrage.

  • Ich würde sogar sagen, das es keine westenliche Kostensache ist, sondern einfach ne Konfigurationsfrage.

  • Hallo,


    doch, das ist sogar eine wesentliche Kostenfrage, da sich die Hersteller bei Ihrer Software jede Funktion in Form von Lizenzen verdammt gut bezahlen lassen.
    Die Softwarelizenzen sind im Normalfall teurer als die Hardware und jede Funktion, die nicht dringend gebraucht wird, kommt auf die Streichliste der Betreiber.

  • Imho wird aber die Software als ganzes z.B. von Materna lizenziert und nicht jede einzelne Funktion.


    Wenn ich so irgendeine Software lizenziere, dann muss ich ja auch nicht die Copy&Paste, Rechschreibprüfung, Thesaurus und Druckfunkion extra lizenzieren.

  • Hi,
    wenn ich mir ueberlege, was der Standard alles vorsieht und wie wenig in Deutschland unterstuetzt wird, denke ich schon, dass da Kosten eine Rolle spielen und sei es nur, dass man bestimmte Informationen nicht "einfach so" aktivieren will, weil man sich verspricht es irgendwann mal als "SMS mit Mehrwert" teu(r)er anbieten zu koennen.


    cu
    XlF

  • Warum unterstütz dann D2 zumindest intern die Rückmeldung ..
    "Endgerät unterstützt keine SMS" ??


    Wenns nach den Kosten ginge würden die doch nur das Softwaremodul
    SMS versendet, SMS nicht versendet verwenden.


    jansen

  • Nabend,


    Zitat

    Wenn ich so irgendeine Software lizenziere, dann muss ich ja auch nicht die Copy&Paste, Rechschreibprüfung, Thesaurus und Druckfunkion extra lizenzieren.


    Das mag für deine MS Office Version zutreffen, aber nicht für Telekommunikationssystem, die werden kundenspezifisch zusammengestellt und nicht von der Stange im nächsten PC-Laden gekauft.
    vielleicht gilt dies auch nocht für Materna, weil die nur ein System im Programm haben. Bei den grossen Herstellern ist dies nicht so.



    Zitat

    Warum unterstütz dann D2 zumindest intern die Rückmeldung ..


    Weil es intern einfacher ist, als über Interconnections-Verbindungen zu anderen Netzbetreibern, die zudem noch andere Systeme haben. Es gibt auch Fälle, wo z.b. der andere Netzbetreiber solche Funktionen abgeschaltet haben möchte.

  • jansen: Hast du in beiden Fällen die gleiche SMSC verwendet, falls du einmal die 000 und einmal die 333 verwendet hast, könntest du versuchen über die 000 eine Mail an ein Endgerät das keine unterstütz in einem anderen Netz zu senden.


    Thomas4711: Was gibt es da eigentlich noch für Hersteller? Mir wäre jetzt nur Materna eingefallen. Gibt es in dem Bereich vielleicht mittlerweile sowar GPL Ware die man nicht gesondert lizenzieren muß?

  • Moin,


    Es gibt sicherlich noch mehrer Hersteller von SMS-C System, als ganz grosser und auch Marktführer weltweit an erster Stelle einmal Logica-CMG.
    Dann haben die meisten bekannten Telco-Hersteller auch SMS-C´s im Programm, Ericsson z.b. allerdings sind die so wenig verbreitet, da die schon wieder uninteressant sind.
    Marterna ist in Deutschland sehr bekannt, aber im Grunde ein kleiner Hersteller am Weltmarkt. Ich bin nicht sicher, aber glaube O2 hat ein System von denen. D2 nutzt wohl Lociga-CMG im SMS-Bereich und das wohl mit grossem Erfolg.


    Bei MMS sieht es ähnlich aus, bekannte Hersteller hier Ericsson ( D1 / D2 ) , Nokia (O2) , OpenWave und Logica-CMG ( E+) und vielleicht noch ein paar kleiner Krauter.



    Es gibt in dem Bereich vielleicht schon GPL-Ware, aber ein Netzbetreiber der Grössenordnung D1 oder D2 wird sicherlich sowas nie einsetzen, den die Qualität eines System oder Dienstes steht und fällt mit dem Herstellersupport und den gibt es bei GPL nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!