Eigene Seiten im Mobilen Internet

• Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren, wie einfach es ist, eigene Seiten bei den einzelnen Betreibern zu erstellen.

Bei i-mode ist es ja ganz einfach möglich. Man kann ja eh jede Internet-Seite aufrufen...

Aber wie ist es bei Vodafone, T-Zones und O2?

Gruß,

• Re: Eigene Seiten im Mobilen Internet

Zitat

Original geschrieben von Alleswisser
    Bei i-mode ist es ja ganz einfach möglich. Man kann ja eh jede Internet-Seite aufrufen...

Aber wie ist es bei Vodafone, T-Zones und O2?

Genauso einfach. vodafone live, t-zones und o2 Active sind ganz normale WAP-Seiten und das hat erstmal überhaupt nichts mit eigenen Web- und WAP-Seiten zu tun. Du erstellst einfach eine WAP-Seite und legst die auf einen Webspace. Oder dachtest Du, ich hätte für mein WAP-Portal irgendein Abkommen mit einem Netzbetreiber? Übrigens sind WAP-Seiten wie jede Internetseite. Die für WAP 1.1 sind halt in WML geschrieben, was HTML sehr ähnlich ist und die für WAP 2.0 sind direkt in HTML (genauer XHTML MP). Für i-mode müssen sie ja in cHTML sein.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Re: Eigene Seiten im Mobilen Internet

Bei o2 kann man eine eigene WAP Seite erstellen:

klick mich!

• Re: Re: Eigene Seiten im Mobilen Internet

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    [...] Du erstellst einfach eine WAP-Seite und legst die auf einen Webspace. Oder dachtest Du, ich hätte für mein WAP-Portal irgendein Abkommen mit einem Netzbetreiber? [...]

Wieso muß ein selbsterstelltes Portal immer unbedingt online gehen? Man kann solche Dateien auch lokal abspeichern. Das hat den Vorteil, daß man damit wesentlich schneller navigieren kann, da keine Daten per GPRS übertragen werden müssen. Außerdem kann man sich sein eigenes Portal nach belieben selbst zusammenstellen.

Um es mal am Beispiel eines p800/p900 für den internen als auch für den Operabrowser zu erklären:

Man bastele sich irgendeine html-Seite, mit Graphiken, stylesheets und allem was dazu gehört, die auf einem kleinen Display vernünftig aussieht und alle besuchenswerten Links auflistet. Solche Seiten kann man auch schnell mit einem HTML-Editor erstellen.

Für den Opera gilt folgendes:

Man benennt die html-Datei "home.html". Diese kopiert man dann mit einem entsprechenden Diskmanager (z.B. qfileman) und allen Unterordnern (z.B. für die *.css und Graphiken) in das entsprechende Opera-Verzeichnis (z.B. "D:\system\apps\Opera"). Die bestehende home.html wird dabei überschrieben. Fortan startet bei jedem Aufruf von Opera automatisch die selbsterstellte Seite und man kann gleich loslegen. Damit man auch während der Surfsession mit einem Klick auf "home page" die Seite aufrufen kann, muß man natürlich noch unter home location auf die entsprechende Datei verweisen. Im Beispiel: "D:\system\apps\Opera\home.html"

Für den internen Browser gilt:

Im Prinzip kann man die html-Datei mit Unterordnern überall abspeichern. Wichtig ist nur, daß die Dateien nicht in verschiedene Verzeichnisse gepackt werden. Als "Homepage-Adresse" gibt man dann den Pfad folgendermaßen ein: Als Beispiel: "file:///c:/documents/Media%20files/document/unfiled/index.htm", wobei das "%20" für ein geschütztes Leerzeichen einzutragen ist, sofern ein's vorkommt.
    Beim nächsten Klick auf das "Häuschen" wird dann direkt die eigene Seite aus dem internen Speicher geladen.

Nur mal so als Tip! :top:

• perceptron

Ja gut, eigentlich ein toller Tip aer wie sollen andere Leute die Seiten dann aufrufen? Und nur für sich selbst lohnt es sich ja nicht extra soviel arbeit in die seiten zu stecken... :confused:

• Na, wie viel Arbeit man in so eine html-Seite steckt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Viel Arbeit muß man sich jedenfalls nicht machen.

Ohne jetzt z.B. gewappnet zu nahe treten zu wollen, aber für sein WAP 2.0 Portal braucht man mit ein bißchen HTML-Erfahrung, einem HTML Editor und den eigenen Lieblings-URL's in verarbeitbarer Form keine halbe Stunde.

Wer dann mehr will, kann's ja noch richtig professionell machen. Das mögen dann z.B. Pulldownmenüs, Stylesheets für "on-mouse-over"-Effekte (für den Opera), extra entworfene Graphiken, "back to top"-buttons, etc. sein. Der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt, zumal man nicht mehr auf den Speicherplatzbedarf achten muß. Die Seite baut sich dank des Speicherzugriffs auch beispielsweise mit 25 kb und mehr sehr schnell auf. Kein Vergleich zu einem Onlinezugriff.

Und wer meint, daß er sich die Arbeit nicht umsonst machen möchte, kann ja gerne seine Seite online stellen. Vielleicht auch, damit andere sich die zum Offline-Aufruf benötigten Daten saugen können. ;)

• Zitat

Original geschrieben von perceptron
    Ohne jetzt z.B. gewappnet zu nahe treten zu wollen, aber für sein WAP 2.0 Portal braucht man mit ein bißchen HTML-Erfahrung, einem HTML Editor und den eigenen Lieblings-URL's in verarbeitbarer Form keine halbe Stunde.

Stimmt, schnell und einfach soll es sein. Das Problem liegt in "den eigenen Lieblings-URLs", denn interessante Seiten, die für diese Bildschirmgröße geeignet sind, zu finden, ist eine längere und nervige Arbeit (besonders wenn sie immer auf dem aktuellsten Stand gehalten sollen). Wenn Du eine Seite mit stabilen und für gut befundenen Links für Dich zusammengestellt hast, dann solltest Du auch andere davon profitieren lassen. Die kann auch gerne mit allem überladen sein, was der Werkzeugkasten eines Webdesigners so hergibt (meine normale Homepage ist übrigens auch sehr CSS- und JavaScript-lastig).

• Öh, ja, gerne...

Mußte das ganze nur noch mal publizitätsfähig machen. Ich habe zur Vermeidung längerer Ladezeiten doch noch die "Überladungen" rausgenommen, sofern diese nicht unbedingt notwendig waren. ;)

Leider habe ich keinen optimalen webspace. Wer die Seiten hosten möchte, kann sich ja gerne bei mir melden. Der Traffic dürfte ja wohl kein Problem sein.

Die Seiten habe ich für das p800/900 optimiert, sollten aber auch mit anderen Smartphones mit WAP 2.0-Browser laufen. Bei Handys wird's wohl mit der Größe Probleme geben. geWAPpnet: Vielleicht magst Du deshalb unsere Linksammlungen verschmelzen, und auf Deinem WAP 2.0-Portal für die Handynutzer zur Verfügung stellen.

Der interne Browser des p800/p900 ruft mit "Zoom = klein" folgende Seite auf:
    http://

Für den Operabrowser (6.3) gilt dieser URL:
    http://

Ansonsten gilt der Haftungsausschluss.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von perceptron
    Die Seiten habe ich für das p800/900 optimiert, sollten aber auch mit anderen Smartphones mit WAP 2.0-Browser laufen. Bei Handys wird's wohl mit der Größe Probleme geben. geWAPpnet: Vielleicht magst Du deshalb unsere Linksammlungen verschmelzen, und auf Deinem WAP 2.0-Portal für die Handynutzer zur Verfügung stellen.

Ich finde es schon okay, wenn es verschiedene Seiten gibt und verlinke Deine gerne (dafür solltest Du Dich aber für eine Version entscheiden). Meine Seite verfolgt ja keinen Vollständigkeitsanspruch, sondern will eine Auswahl bieten (z. B. nehme ich grundsätzlich keine i-mode-Seiten auf, da ist molipo.de die bessere Adresse). Ich bin Deine Links mal durchgegangen und folgende funktionieren nicht (richtig):
    Bild T-Online (Tippfehler)
    Spiegel (geht, aber ich würde Dir sehr zu dem Link bei mir raten, denn über Deinen bekommt man ja nur einen winzigen Bruchteil der Seite)
    ZDF heute (Tippfehler)
    winfuture (gibt es doppelt)
    USA Today (gibt es das noch?)
    clever-tanken.de (gibt es meines Erachtens schon länger nicht mehr)
    t-info (ist das wirklich das, was Du haben wolltest?)
    Teleauskunft (ist redundant mit Örtliches und Gelbe Seiten)
    ShoppingScout24 (Tippfehler, scheint aber auch sonst nicht zu funktionieren)

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Ich finde es schon okay, wenn es verschiedene Seiten gibt und verlinke Deine gerne (dafür solltest Du Dich aber für eine Version entscheiden).

Nein, bitte nicht verlinken. Die Seiten sind wirklich nur als persönliches Portal gedacht. Ich aktualisiere nur, wenn ich Zeit dafür habe. Die Arbeit, die Du Dir machst, um regelmäßig die Links zu überprüfen, mache ich mir nicht. Insofern kann es durchaus sein, daß, wie im gerade eingetretenen Fall, Seiten, die ich längere Zeit nicht aufgerufen habe, nicht mehr existent sind oder einen anderen URL haben. Wer die Seite sucht, kann sie auch finden und gerne benutzen.
    Es gibt zwei Versionen, da der interne Browser vom p800 nichts mit css anfangen kann und dann den gesamten Text in Einheitsgröße und fett darstellt. Zumindest ist das bei mir so. Und das ist reine Platzverschwendung.

Zitat

Meine Seite verfolgt ja keinen Vollständigkeitsanspruch, sondern will eine Auswahl bieten (z. B. nehme ich grundsätzlich keine i-mode-Seiten auf, da ist molipo.de die bessere Adresse).

Ist ja auch meine Philosophie. Mein intern gespeichertes Portal soll ja gerade alle für mich interessanten directlinks aufweisen, damit ich mich nicht erst umständlich durch andere Portale klicken muß, die für mich aufgrund uninteressanter links unötigt aufgebläht sind oder einfach schlecht aufgebaut und/oder schlecht formatiert sind. Gerade bei molipo.de finde ich nicht wirklich etwas Gescheites. Und die wenigen besuchenswerten Seiten werden bei mir verlinkt. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal. Eben jeder so wie er mag.

Zitat

Ich bin Deine Links mal durchgegangen und folgende funktionieren nicht (richtig):

Danke, sehr nett von Dir. Ich hätte es erst bei meinem nächsten Besuch auf den jeweiligen Seiten bemerkt. Ist jetzt aber soweit alles korrigiert, respektive Deinem Ratschlag angepaßt, respektive ignoriert ;)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!