Zwei Sat Reciever an eine Schüssel?

  • Hallo!


    Ich hole den Thread noch mal hoch in der Hoffnung das mir jemand eine genaue Antwort geben kann wie ich mein Problem denn nun lösen kann ohne ein weiteres Kabel von der Schüssel aus in meine Wohnung zu legen.


    - Ich habe vom Dach zu meinem Wohnzimmer ein Kabel liegen.
    - Von dort aus geht ein weiteres Kabel ins Schlafzimmer.


    Was für ein Switch, Multischalter oder welches Gerät sonst muss ich nun im Wohnzimmer an das Kabel, dass von der Schüssel aus kommt anschließen, so dass ich an diesen Switch das Kabel für meinen Wohnzimmer TV und den Schlafzimmer TV anschließen kann?


    PS: Ein gleichzeitiges Nutzen der beiden TVs habe ich nicht vorgesehen!

  • Die drei genannten Sender als Austria-Version liegen auf einem anderen Transponder, deswegen kannst du sie problemlos empfangen.


    N24 gibt es nur einmal.
    Du könntest nur noch ein schnurlostelefon nach dem alten CT1+ Standard verwenden (analog, leicht abhörbar, zugelassen bis 31.12.2008)


    Du solltest eher daran arbeiten deine Anlage besser zu schirmen z.B. durch den Einsatz hochwertiger Koax-Kabel oder auch richtige Steckermontage (kann auch ein Problem bei der Schirmung sein).

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Aber noch mal zu den Telefonen mit CT1+ Standard, "zugelassen bis 31.12.2008" was hat es damit auf sich, wieso weshalb warum - Strafe wenn ich es weiter nutze?


    Die Zulassung wird da zurückgezogen, weil eben die Abhörsicherheit nicht gegeben ist.
    Mit den Strafen sieht es schwieriger aus. Dafür daß Du abgehört wirst/werden könntest kannst Du im Grunde nicht betsraft werden.
    Aber dafür, daß Du eine nicht zugelassene Funkanlage betreibst.
    Zusätzlich könnte es sein, daß die Frequenzen der CT1+ Telefone für andere Funkdienste freigegeben werden. Dann könnte Dein Telefon die anderen Funkbenutzer stören, was sich sicher nicht Strafmildernd auswirkt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Die Zulassung wird zurückgenommen weil der Frequenzbereich zukünftig anderweitig genutzt wird. Wenn Störungen bei anderen Diensten durch den Betrieb deines Telefons auftreten wird's teuer...


    Du solltest KAbel mit einem hohen Schirmungsmaß z.B. >100 dB verwenden, z.B. bei Reichelt das SKB 489-10 (auch in anderen Längen erhältlich). Auch ebay hat günstige Angebote.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich häng mich hier mal dran, das dürfte ungefähr passen...


    Eine Bekannte wohnt in einem Mehrfamilienhaus mit SAT-Anschluß (ob digital oder analog ist mir noch nicht bekannt, sie nutzt derzeit einen Analogreceiver). Daher wird wohl irgendwo im Haus ein Verteiler sitzen von dem aus die Kabel in die einzelnen Wohnungen gehen. Sie möchte jetzt gerne einen Fernseher im Schlaf- und einen im Wohnzimmer haben. Könnte man da jetzt einfach von der Antennendose die aus der Wand kommt ein Kabel an einen neuen Verteiler anschließen vom dem dann je wieder ein Kabel zu jedem Receiver geht ? Es geht eben darum voneinander unabhängig unterschiedliche Programme gleichzeitig sehen zu können...


    :confused:

  • Es gibt "Verteiler" aber davon wird im Allgemeinen abgeraten. Es besteht eine Kurzschlußgefahr für das LNB und für den/die Receiver.


    Die eleganteste Lösung wäre, das Signall am 1. Receiver "durchzuschleifen" (die meisten Receiver haben eine Buchse für den Eingang und ein zweite für den Ausgang) und zum 2. Receiver weiterzuleiten.


    Da nur ein Kabel in die Wohnung geht, kann die Bekannte auch nur die Programme sehen, die auf gleicher Polisarition (horizontal=h oder vertikal=v) gesendet werden. D.h. läuft am Receiver 1 ein h-Programm, kann sie am Reiceiver 2 auch nur h-Programme sehen bzw. umgekehrt. Ist Receiver 1 aus, kann sie aber alle Programme (h+v) sehen. Es gibt auch Receiver, die nur durchleiten wenn sie eingeschaltet sind. Man sollte beim Kauf darauf achten, das es auch mit ausgeschaltetem Receiver geht.


    Auf ASTRA werden fast alle deutschen Programme horizontal gesendet und somit kann sie auf beiden Receivern z. B. gleichzeitig ARD sehen, oder auf einem ARD und auf dem anderen SAT1. Das gilt für digitales SAT-Signal. Beim analogen Signal ist es etwas schwieriger, da ziemlich durcheinander (vertikal bzw. horizontal) gesendet wird.


    Hier Programmlisten vom Satelliten Astra, dort sieht man auch welche v oder h gesendet werden:
    digital: http://www.pirmasoft.de/astra/g_digital_tv.htm
    analog: http://www.pirmasoft.de/astra/g_tvinde.htm


    PS: http://www.digitalfernsehen.de hat ein sehr informatives Forum bzgl. SAT-Fernsehen (sowohl digital als auch analog).

  • Häng mich hier auch mal mit an:
    Hab in meinem neuen WG-Zimmer eine SAT-Anschluss. Ob digital oder Analog kann ich nicht sagen. Von der Schüssel gehen 4 Kabel in jeweils 1 Zimmer.
    Ich will bei mir im Zimmer 2 fernseher verwenden. Einen großen fürs Sofa und den andern für mein Hochbett.
    Kann ich jetzt einfach das Signal durchschleifen durch den Reciever? Muss ich einen digitalen kaufen? Oder reicht auch ein analoger?
    Ich will nicht mit beiden TV`s gleichzeitig schauen. Somit fällt diese Horizontal vertikal geschichte weg? Oder?


    Hab Null Erfahrung mit SAT. Hatte immer einen Kabelanschluss.


    Gruß gftu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!