Einige fragen zu nem PDA bzw 2 PDAs (sony und ipaq)

  • Hallo erstma, also ich hab wie schon in meinem anderen thread darauf hingedeutet das ich mir einen PDA zulegen möchte.
    nun hab ich einige fragen :)


    zur auswahl stehen 2 geräte


    - Sony NX70V (oder war das des 73V? aufjedenfall des mit BT :) )
    - HP Ipaq H1940


    damit möchte ich eigentlich kontakte verwalten, bilder zwischenlagern, mp3 hören, videos schauen, word/excel dokumente bearbeiten und unterwegs dabei haben, notizen anlegen. so sachen halt. später dann auch als navi im auto vielleicht.


    theoretisch dürft jedes gerät ausreichen :)


    was ich halt wissen möchte is wie "schlecht" das betriebsystem ist.
    hab öfters gelesen man soll lieber nen palmOS nehmen anstatt MS.
    is das wirklih sooo schlimm oder sind das nur aussagen von MS hasser?
    ok, bin zwar kein liebhaber der produkte von mircosoft aber beim PDA macht das irgendwie nen besseren eindruck wie so nen palmOS.
    stürzt der pda oft ab. hab was gelesen von "kein tag ohne reset mit MS systemen" und so...


    is der ipaq geeignet um videos abzuspielen (divx? welche formate und welche grösse?)


    wie sieht es mit der erweiterbarkeit der programme aus? is das wie beim pc das man da programme installiert oder?
    und wieviel platz steht mir da zur verfügung? reicht dieser im normalfall aus?
    ich les immer was von ROM und RAM und was tatsächlich nutzar ist und so.
    ich kenne zwar den unterschiedt zw. ROM und RAM aber ich hab keine ahnung der grössenverhältnisse der dateien und programme, wieviel platz die wegnehmen.
    kann ich sonst auch alles auf ne externe karte packen. MemoryStick bzw SD oder MMC? oder nur dateien?


    wär schön wenn einer mal nen beispiel bringen könnte wieviel an programme und daten in etwa draufpassen.
    z.b. wieviele termine, mp3s, kontakte, bilder und so jemand drauf hat damit ich mir ne kleine vorstellung machen kann.


    wie sieht es mit der backup sicherheit aus?
    hatte ja mal ne psion und da kam jedesmal, also fast jeden tag "replace backup battery" obwohl diese neu war und alle daten waren immer weg.
    das hat mich in sachen pda misstrauisch gemacht :-/


    zum sony:
    nutzt man die tastatur wirklich soviel das es sich lohnen würde?
    wie is das mit der digicam? sinnvoll oder nur spielerei?


    hab mal bissle rumgespielt an den geräten im mediamarkt. fand eben die beiden ganz edel. wobi der sone bzw die geräte mit dem palmOS nen blöderein eindruck hinterliessen, als ob man da nicht mehr machen kann wie mit meiner alten datenbank. nur in farbe.
    die windows geräte sahen eben irgendwie familiär aus :)


    kann mich nicht entscheiden. ich hoffe hier kann jemand was zu den geräten sagen und evtl. auch nachteile nennen.


    danke

  • PDA Tips


    Wenn Du Wert auf eine gute Digicam legst, kommt nur der NZ90 als Flaggschiff von Sony mit 2 MP Cam in Frage, alles andere kommt nicht weit über die VGA-Qualitäten von HandyCams hinaus. Das Gerät hat allerdings wirklich die Ausmaße eines Ziegelsteins und ist eines der Teuersten, aber wie gesagt: gute Kamera und traumhaftes Display. Die Tastatur bei den Sony Geräten ist meines Erachtes nichts halbes und nichts ganzes; wirklich effektives Tippen geht nicht (im Gegensatz z.B. zum Nokia 9210) bzw. nur mit viel Übung; da bringt eine zusätzliche Tastatur mehr.
    Das Palm Os Betriebssystem, das Sony durch einige zusätzliche MultiMedia Programme erweitert, ist in der Tat weit stabiler als PocketPC und die Palm Programme brauchen weniger Speicherplatz; optisch machen die Programme für PocketPc und ihre Benutzeroberflächen oft mehr her, Palm ist eher funktional, aber, wer sich mal dran gewöhnt hat, schwört meist drauf, für beide Systeme gibt es eine Masse von Software, für das ältere Palm mehr und oft umsonst downloadbar. Für beide Systeme gibt es tolle Sachen, optisch gut gemachte Spiele (gar kein Vergleich zu vielen Java Spielen auf dem Handy...) etc. Um Speicherplatz mußt Du Dir bei beiden Systemen keine Sorgen machen, denn eine Speicherkarte von mindesten 128 MB (besser mehr) solltest Du Dir gönnen - oft sind hier im Forum welche im Angebot. Adressdaten etc. speichern die Geräte auch ohne Zusatzspeicher in größeren Mengen als wir je produzieren können. Hier im Forum gibt es viele Diskussionen und Tips zu diesen Geräten und auch Hinweise auf diverse andere Spezialforen.
    Im fall deiner Auswahl würde ich für den Anfang den weit billigeren und kleineren Ipaq 1940 nehmen, oder vielleicht ein günstigeres Gerät von Sony. Ein heißer Tip wäre auch der Palm Zire mit dem Farbdisplay und Kamera: solides und preisgünstiges Teil mit guter Softwaregrundaustattung.

  • danke für deine antwort :)


    was die sache mit der cam angeht:
    wär ja nur ne alternative zur handy cam gewesen, denn sonst hab ich ja meine richtige digicam dabei. daher dachte ich wenn eine im pda ist (die vll. was taugt) is das auch nich schlecht, aber darauf leg ich keinen grossen wert.
    worauf ich wert lege ist Bluetooth, da ich ja das pda mit meinem handy verbinden will. soll ja als datei-speicher dienen. z.b. hintergrundbilder oder klingeltöne vom handy würde ich dann auf dem pda lassen wiel ja nicht alle aufs handy passen bw so könnte ich immer die wichtigen mitnehmen und den speicher meines handys freihalten. und auch alle schnappschüsse vom handy auf den pda laden.


    die wichtigste funktion die das teil bieten soll ist eben mp3, video und dateien bereitstellen.


    alle anderen standart funktionen, wie notizblock, kontakte und so können ja eh alle


    was mir eben am ipaq gefällt ist die grösse und das geringe gewicht.
    dennw enn ich mir son teil zulege will ichs auch nutzen und mitnehmen udn nicht immer erst überlegen ob ichs nich doch daheim lassen soll und später dann fluche wiel ich ihn doch gebräucht hätte aber nich mitgenommen hab.

  • Vom Gewicht her hat der Ipaq mit dem 4150 nur im eigenen Haus Konkurrenz, letzterer hat einen schnelleren Prozessor, WiFi und eine Dockingstation zusätzlich und hat die meisten Tests der letzten Wochen klar gewonnen. Wenn Du Dir bei Ebay ein paar Softwaresammlungen für 2 bis 25 EURO zulegst (vor allem die nicht industriellen von Privatleuten bieten häufig sehr attraktive Zusammenstellungen), bekommst Du schöne und nützliche Sachen; es gibt gute Stadtplansammlungen, Lexika, Wörterbücher usw. MP3 ist kein Problem und schon dabei, Video weiß ich jetzt nicht, läßt sich aber bei Ebay oder natürlich auch im Handel besorgen. Zu überlegen wäre für Dich auch ein Smartphone; XDA II und MDA II sind wirklich ausgereift und bringen ir zum PDA noch ein vollwertiges Telephon, direkten WAP und Netzugang usw., auf der Palm Seite gibt es die Treos und den Tungsten W.

  • Re: PDA Tips


    Zitat

    Original geschrieben von Schleimenstein
    optisch machen die Programme für PocketPc und ihre Benutzeroberflächen oft mehr her, Palm ist eher funktional, aber, wer sich mal dran gewöhnt hat, schwört meist drauf,


    Ich habe auf meinem mittlerweile schon wieder betagten Tungsten den MegaLauncher drauf und der Screen sieht definitiv besser aus als die Win- "Heute"- Ansicht oder die Programm- Ansicht. Auch bei "Wassup" gibt es geniale Skins, ich benutze zur Zeit ein MAC OS- Skin. Alles in allem gibt es gerade bei Palm- Proggies mehr Möglichkeiten, gerade in Mezug auf Launcher- Design...

  • Fassen wir mal zusammen: mit Zusatzsoftware geht für beide Systeme fast alles bzw. sehr viel; mit Mega Launcher hast du natürlich recht -absolut top; einen endgültigen Rat, ob Palm oder Pocket PC kann man nicht geben; beide Systeme haben Stärken und Schwächen, von der Funktionalität und dem Potential würde ich ein leichtes Plus bei Palm sehen; das ist aber hier alles immer wieder erörtert worden, manches ist Gesmackssache oder richtet sich allein nach dem persönlichen Bedarf.

  • also ich hab die gleichen interessen wie du lowflyer:
    etwas schreiben und tabellen,mp3 und video,hin und wieder n schnappschuss.
    also ich hab mir lange überlegt ob ich n smartphone nehmen soll oder nicht.ich hab mich gegen eins entschieden.ich telefonier und sms wenig.pda+hand ist mir da lieber,da flexibler.smartphones haben meist nicht so gute pda-eigenschften wie ein echter pda,und die brauch ich.


    ppc oder palm?
    ich tendiere ehr zu palm.aber nicht so sehr aus logik sonder vielleicht ideologie.palm macht einen sympatischeren eindruck als der redmond-riese.


    aber die ipaq sind schon sehr fein.klein,leicht und gut.
    ich hab nen palm zire und muss sagen freeware gibt ohne ende dafür.bei ppc weiss ich nicht.


    ich warte auf die neuen palm's im frühling
    es geht das gerücht um von einem tungsten e2 mit 320x480 pixel und einem zire72 mit 1,3 megapixelcam.beide mit bluetooth.wenn das stimmt werde ich mir den zire 72 holen.
    zusammen mit meinem s55 kann ich dann unterwegs online.

  • also was software angeht leg ich ja nicht sooo den grossenw ert drauf. das was ich damit anstell haben sicher beide. egal ob freeware oder nich.


    das wichtigste is mir eben bluetooth und die grösse/gewicht.
    der sony is ja grösser als das hp :-/
    die iengebaute cam is auch nicht so wichtig.


    was ist megalauncher? sowas wie windowblinds für nen pda? :)


    ich glaub ich werd wieder in mediamrkt gehn müssen und mal intensiever mit den geräten spielen, also mir die software genauer anscheuen und so.


    wie is das mit dem speicher? der sony hat ja viel weniger als der hp, wobei ich denke das die palm anwendungen weniger speicher fressen als die MS und somit das verhältnis gleich bleiben sollte. berichtigt mich bitte falls ich falsch denken sollte :)

  • also speicher dürfte wohl kein thema sein,wenn du videos gucken und mp3's höre wilslt musste du eh ne karte holen.


    der tungsten t3 hat auch bluetooth,kleiner als der sony,aber ohne cam.
    und ne bessere auflösung als der ipaq.
    auch recht klein.
    aber welcher besser ist,tungsten t3 oder ipaq kann ich dir nicht sagen hab beide nie direkt verglichen.
    aber lass dich nicht von den speichern und cpu von den ppc's beeindrucken,der tungsten hat auch 400MHZ.
    was die akku laufzeit angeht ist der ipaq glaub ich besser.


    ich glaube da must du dich selbst noch etwas schlau machen.


    ppc<->palm


    glaubensfrage!
    ich finde wenn man von den desktop auf den ppc schliesst dürften abstürze und und ressourcen verschwendung bei ppc durchaus möglich sein.
    aber palm hat sich auch genügend schnitzer erlaubt,bringt in letzter zeit hin und wieder patches raus wg mängel an geräten

  • Joa Palm hat sich mit dem T3 einige Schnitzer erlaubt (große Fertigungsunterschiede etc)
    Aber die Sonys sind eigentlich gut verarbeitet und haben eben nur das PalmOS drauf.


    Also ich würde auf jeden Fall nen Palm nehmen, da die Programme meiner Meinung nach viel zahlreicher sind und meistens auch stabiler als PocketPC.


    Ist aber Ansichtsache....


    Ich geb meinen NX73V (der mit Bluetooth) aber auf keinen Fall mehr in der nächsten Zeit ab.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!