Hallo erstma, also ich hab wie schon in meinem anderen thread darauf hingedeutet das ich mir einen PDA zulegen möchte.
nun hab ich einige fragen
zur auswahl stehen 2 geräte
- Sony NX70V (oder war das des 73V? aufjedenfall des mit BT )
- HP Ipaq H1940
damit möchte ich eigentlich kontakte verwalten, bilder zwischenlagern, mp3 hören, videos schauen, word/excel dokumente bearbeiten und unterwegs dabei haben, notizen anlegen. so sachen halt. später dann auch als navi im auto vielleicht.
theoretisch dürft jedes gerät ausreichen
was ich halt wissen möchte is wie "schlecht" das betriebsystem ist.
hab öfters gelesen man soll lieber nen palmOS nehmen anstatt MS.
is das wirklih sooo schlimm oder sind das nur aussagen von MS hasser?
ok, bin zwar kein liebhaber der produkte von mircosoft aber beim PDA macht das irgendwie nen besseren eindruck wie so nen palmOS.
stürzt der pda oft ab. hab was gelesen von "kein tag ohne reset mit MS systemen" und so...
is der ipaq geeignet um videos abzuspielen (divx? welche formate und welche grösse?)
wie sieht es mit der erweiterbarkeit der programme aus? is das wie beim pc das man da programme installiert oder?
und wieviel platz steht mir da zur verfügung? reicht dieser im normalfall aus?
ich les immer was von ROM und RAM und was tatsächlich nutzar ist und so.
ich kenne zwar den unterschiedt zw. ROM und RAM aber ich hab keine ahnung der grössenverhältnisse der dateien und programme, wieviel platz die wegnehmen.
kann ich sonst auch alles auf ne externe karte packen. MemoryStick bzw SD oder MMC? oder nur dateien?
wär schön wenn einer mal nen beispiel bringen könnte wieviel an programme und daten in etwa draufpassen.
z.b. wieviele termine, mp3s, kontakte, bilder und so jemand drauf hat damit ich mir ne kleine vorstellung machen kann.
wie sieht es mit der backup sicherheit aus?
hatte ja mal ne psion und da kam jedesmal, also fast jeden tag "replace backup battery" obwohl diese neu war und alle daten waren immer weg.
das hat mich in sachen pda misstrauisch gemacht :-/
zum sony:
nutzt man die tastatur wirklich soviel das es sich lohnen würde?
wie is das mit der digicam? sinnvoll oder nur spielerei?
hab mal bissle rumgespielt an den geräten im mediamarkt. fand eben die beiden ganz edel. wobi der sone bzw die geräte mit dem palmOS nen blöderein eindruck hinterliessen, als ob man da nicht mehr machen kann wie mit meiner alten datenbank. nur in farbe.
die windows geräte sahen eben irgendwie familiär aus
kann mich nicht entscheiden. ich hoffe hier kann jemand was zu den geräten sagen und evtl. auch nachteile nennen.
danke