Kosten Akkuladung N6600

  • Hallo Leute,


    kann mir einer sagen, wieviel es an Stromkosten kostet, den Akku meines Nokia 6600 zu laden? Sicherlich eine komische Frage, aber mich interessiert, in welchem Bereich diese Kosten liegen. Kostet eine Akkuladung eher 1 Cent, eher 10 Cent oder eher 1 EUR? Wieviel bei mir die kilowatt-Stunde kostet, weiss ich nicht genau... normaler Strompreis vorausgesetzt... bin beim RWE.


    Zum Hintergrund: Ich lasse gerne während des Autofahrens die Beleuchtung des Handys an, weil das einfach geil aussieht, vor allem nachts. Natürlich ist somit der Akku schneller leer, aber es ist ja kein Problem, das Handy abends in die Station zu stellen. Nur wenn jetzt jede Akkuladung im Bereich von 1 EUR liegt, würde mir das schon was ausmachen, sind es aber nur ein paar Cent, wäre es mir das wert.


    Danke für Eure Antworten
    Gruß
    RealKuno

  • auch wenn ich die Frage fast absurd finde:


    Sieh' doch mal auf Deinem Netzteil nach, da ist die Leistungsaufnahme angegeben.


    Wenn die (geschätzt) 3 Watt ist, kannst Du Dir ja überlegen, wie lange es dauert, bis dadurch 1000 Watt verbraucht sind. 1 kWatt/Stunde kostet ca. 30 Cent.


    Einmal laden kostet also wohl kaum 1 €. ;)


    Wieso lädst Du das Gerät nicht während des Autofahrens?


    Aber komm' jetzt nicht auf die Idee, dafür den zusätzlichen Spritverbrauch ausgerechnet haben zu wollen :D


    Gruß


    Julius

  • mal abgesehen davon, dass kW/h eine völlig schwachsinnige Einheit ist und du vermutlich kWh meinst: 30ct wären für diese Energiemenge ziemlich teuer... weniger als die Hälfte davon ist als VErbrauchspreis üblich.


    Auch kann man nicht ausrechnen, "wie lange es dauert, bis dadurch 1000 Watt verbraucht sind", entweder ein Verbraucher hat eine Leistung von 1000W oder von 3W...


    Um die eigentliche Frage zu beantworten: Ich gehe einmal von 5W Leistungsaufnahme aus (kann auch mehr sein, je nach Ladegerät, die aufgedruckten Angaben sind aber meistens zu hoch) und dazu eine Ladezeit von 3h, die dazu benötigte Arbeit ist dann: W=5Wx(3x3600s)=54kJ


    das entspricht 0,015 kWh und damit Energiekosten von 0,002€. Vorausgesetzt ich habe mich nicht verrechnet...


    Die Akkuladung kostet damit aber nicht nur 1/5ct sondern mehr, da sich der Akku abnutzt. Wollen wir von 500 Zyklen ausgehen und einem Akkupreis von 30EUR, so kostet jede Ladung zusätzlich 6ct an Abnutzung. Die Stromkosten sind dagegen verschwindend gering.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher


    das entspricht 0,015 kWh und damit Energiekosten von 0,002€. Vorausgesetzt ich habe mich nicht verrechnet...


    Die Akkuladung kostet damit aber nicht nur 1/5ct [...]


    Na daran ist aber auch was nicht richtig ;)


    Mit kW*h hast Du natürlich Recht :gpaul:


    Gruß


    J-man

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    0,015kWh x 0,15€/kWh=0,00225€ - > ca. 0,002€ -> 1/5ct


    Was ist daran nicht richtig?


    Oh, Du hast von 0,002 gesprochen, nicht Cent! Asche auf mein Haupt. :D


    Gut, dass ich Jura studiere und nix naturwissenschaftliches!


    Gruß


    J-man

  • Na, da danke ich Euch doch mal für Eure Antworten. Bin leider in Elektrotechnik und Physik nicht gerade bewandert, aber dafür hat man ja nette Leute in den Boards, die sich mit allem auskennen.


    Jedenfalls kann ich jetzt weiter fröhlich das Display anlassen... vorrausgesetzt ich habe genügend Akkus im Schrank.


    Greetx
    RealKuno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!