Ciao a tutti,
ich brauch mal bissel eure Hilfe aus dem Bereich Lebensschritte.
Und zwar folgende Situation:
Bin 25 Jahre alt, und hab letztes Jahr ne Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht (hab vorher Zivi, IT-Techniker, Fach-ABI Wirtschaft und ne HöHa gemacht).
Im Jan. 04 hab ich bei einer Internet Agentur auf Praktikums-Ebene im Vertrieb angefangen (Außendienst). Dort habe ich dann im Feb. und diesen März auf nebenberuflicher Basis weiter gearbeitet (um zu gucken ob das mit mir im Vertrieb klappt). Von vorne rein (Vorstellungsgespräch war Dez. 03) sollte es in Zukunft auf einer Selbständigkeitsbasis auslaufen. Und nun weiß ich seit Freitag vorn einer Woche das die mich "haben" wollen.
So nun muss ich ein wenig kalkulieren:
Also ich brauche nur 2-3 Vertragsabschlüsse im Monat um davon leben zu können (ich verkaufe nur ein Produkt). Ich habe jetzt schon gesehen das dies auch realistisch ist (habe in nur 2 Wochen 2 Verträge - ungelernt - abgeschlossen, also eher Tendenz steigend, aber halt keine Garantie)
Termine bekomme ich gemacht, und Sprit wird gezahlt (genau der Sprit, also keine KM-Pauschale oder so). D.h. ich bin nur für Verträge + Beratung zuständig und ein wenig Nach-Akquise per Telefon. Kosten habe ich dann nur durch Auto Anschaffung, Kfz-Versicherung, Kfz-Instandhaltung. Nun habe ich folgende Situation: Ich nutze momentan den Twingo meines Bruders. D.h. ich zahle auf dem Papier keine Versicherung, und habe den Wagen auch nicht auf dem Papier (wegen später absetzen).
Da ich nun im Jahr ca. 60000 KM fahre, ist der Twingo für die Strecken wirklich eine Qual und kann ich meinem Bruder auch nicht antun (hab den Twingo für den Alltags Gebrauch bekommen). Außerdem hat der Twingo nicht gerade das Image eines Außendienstlers. Deshalb überlege ich halt nun was ich machen kann.
Ich will halt so wenig Risiko haben wie möglich. Da mein „Vorhaben“ schließlich auch schief gehen kann. Einerseits will ich kein Neuwagen kaufen, da mir halt dafür das Geld fehlt und das Risiko zu groß ist. Ich will aber auch kein Kredit dafür aufnehmen (für Neuwagen oder ähnliches, also wenn überhaupt einen Gebrauchtwagen, aber auch sehr ungern).
Nun Leasing fällt angeblich aus, da die Verträge meist auf 3 Jahr laufen und ich das Risiko nicht eingehen will mir ein Auto so lange an die Backe zu hängen. Außerdem fällt (Firmen)-Leasing wohl aus, da meine "Firma" dafür 2 Jahre bestehen muss. Um Kosten in Grenzen zu halten, und nur ein geringes Risiko zu haben, frage ich mich ob man nicht für 3 Monate irgendwo ein Auto leihen/mieten kann. Danach kann ich noch besser abschätzen ob mein „Unternehmen“ läuft. Also quasi 300 Euro pro Monat für einen Leihwagen.
Was meint ihr was ich machen kann/soll?
Ciao Vito dem momentan 20000 Sachen durch den Kopp gehen