Lebenstipps, Selbständig, Leasing, Risiko ...

• Ciao a tutti,

ich brauch mal bissel eure Hilfe aus dem Bereich Lebensschritte.

Und zwar folgende Situation:
    Bin 25 Jahre alt, und hab letztes Jahr ne Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht (hab vorher Zivi, IT-Techniker, Fach-ABI Wirtschaft und ne HöHa gemacht).
    Im Jan. 04 hab ich bei einer Internet Agentur auf Praktikums-Ebene im Vertrieb angefangen (Außendienst). Dort habe ich dann im Feb. und diesen März auf nebenberuflicher Basis weiter gearbeitet (um zu gucken ob das mit mir im Vertrieb klappt). Von vorne rein (Vorstellungsgespräch war Dez. 03) sollte es in Zukunft auf einer Selbständigkeitsbasis auslaufen. Und nun weiß ich seit Freitag vorn einer Woche das die mich "haben" wollen.

So nun muss ich ein wenig kalkulieren:
    Also ich brauche nur 2-3 Vertragsabschlüsse im Monat um davon leben zu können (ich verkaufe nur ein Produkt). Ich habe jetzt schon gesehen das dies auch realistisch ist (habe in nur 2 Wochen 2 Verträge - ungelernt - abgeschlossen, also eher Tendenz steigend, aber halt keine Garantie)

Termine bekomme ich gemacht, und Sprit wird gezahlt (genau der Sprit, also keine KM-Pauschale oder so). D.h. ich bin nur für Verträge + Beratung zuständig und ein wenig Nach-Akquise per Telefon. Kosten habe ich dann nur durch Auto Anschaffung, Kfz-Versicherung, Kfz-Instandhaltung. Nun habe ich folgende Situation: Ich nutze momentan den Twingo meines Bruders. D.h. ich zahle auf dem Papier keine Versicherung, und habe den Wagen auch nicht auf dem Papier (wegen später absetzen).

Da ich nun im Jahr ca. 60000 KM fahre, ist der Twingo für die Strecken wirklich eine Qual und kann ich meinem Bruder auch nicht antun (hab den Twingo für den Alltags Gebrauch bekommen). Außerdem hat der Twingo nicht gerade das Image eines Außendienstlers. Deshalb überlege ich halt nun was ich machen kann.
    Ich will halt so wenig Risiko haben wie möglich. Da mein „Vorhaben“ schließlich auch schief gehen kann. Einerseits will ich kein Neuwagen kaufen, da mir halt dafür das Geld fehlt und das Risiko zu groß ist. Ich will aber auch kein Kredit dafür aufnehmen (für Neuwagen oder ähnliches, also wenn überhaupt einen Gebrauchtwagen, aber auch sehr ungern).
    Nun Leasing fällt angeblich aus, da die Verträge meist auf 3 Jahr laufen und ich das Risiko nicht eingehen will mir ein Auto so lange an die Backe zu hängen. Außerdem fällt (Firmen)-Leasing wohl aus, da meine "Firma" dafür 2 Jahre bestehen muss. Um Kosten in Grenzen zu halten, und nur ein geringes Risiko zu haben, frage ich mich ob man nicht für 3 Monate irgendwo ein Auto leihen/mieten kann. Danach kann ich noch besser abschätzen ob mein „Unternehmen“ läuft. Also quasi 300 Euro pro Monat für einen Leihwagen.

Was meint ihr was ich machen kann/soll?

Ciao Vito dem momentan 20000 Sachen durch den Kopp gehen

Der Mann mit den Hochzeiten

• Bonsoir !

Mietwagen - forget it !

Selbst Kleinwagen sind in der Monatsmiete überprportional teuer, ganz zu schweigen von den festgelegten Laufleistungen (meistens so um die 3-4k pro Monat).

Bei Sixt kostet dich z.B. ein Golf V für einen Monat inkl. VK ca. 1100 Euro...

Besser den Twingo für 1-2 Monate "ausleihen", bzw. ab und zu, wenn nötig, in Anspruch nehmen...

Falls dein Vorhaben rentabel ist und du dauerhaft einen fahrbaren Untersatz brauchst - kauf dir einen gebrauchten A4, wird dich ab ca. 6ks kosten und ist auf jedenfall repräsentativ ;-)

Diese Investition sollte sich dann auch auf, sagen wir mal, 3 Jahre durchaus rechnen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Mietwagen kannst Du IMHO voll vergessen. Wie oben schon gesagt, fahr (wenn möglich) den Twingo noch etwas und warte erst mal in aller Ruhe ab.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    ... - kauf dir einen gebrauchten A4, ...

http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=623280#post623280 :D;)

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Nachdem du deinen V6 Audi wohl verkauft hast, im übrigen zu Recht da zu hoher Verbauch für relativ wenig Leistung, kauf dir einen SMART CDi. Und zwar aus folgenden Gründen:

1) günstiger Preis
    Den kannst du easy finanzieren, auch wenn du mal einen Monat weniger Provision hast. Das Risiko, eventuell allein wg. eines Pkws auf einem Schuldenberg sitzen zu bleiben, ist nicht so groß.

2) günstiger Preis
    Du bist ja dann wohl selbständig und musst Krankenversicherung usw. selbst bezahlen. Da bleibt erstmal nicht viel. Gleichzeitig ist es aus steuerlichen Gründen sinnvoll, einen Geschäftswagen zu betreiben, der im Anschaffungspreis günstig ist (1 % Regelung).

3) Akzeptanz
    Viele Vertreter, die begrenzt auf ein Bundesland unterwegs sind, fahren SMART. Für ein Bundesland wie z.B. Baden-Württemberg reicht das aus. Fährst du tatsächlich 60.000 km im Jahr? Das wäre eine Menge. Kann mir kaum vorstellen, dass allein die hieraus entstehenden Kosten mit 2-3 Geschäftsabschlüssen im Monat gedeckt werden.
    Auf den SMART kannst du ein Firmenlogo drauf drucken und es sieht gut aus, weil es ein neuer Wagen ist. Nichts ist peinlicher als ein offensichtlich altes Auto mit einem neuen Firmenaufkleber einer neuen dynamischen Firma.

Natürlich ist der SMART nicht das Traumauto an sich, aber die Anschaffung ist meines Erachtens in deiner Situation finanziell sinnvoll. Dagegen spricht nur, dass du wenig Platz im Pkw hast, aber brauchst du den? Ersatzteile und Wartung musst du auch bei anderen Pkws rechnen, bei älteren Fahrzeugen kommt im Regelfall ein höherer Betrag zusammen, auch wenn man zunächst einen gebrauchten Golf o.ä. in Erwägung zieht.

Greets Zappi

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    Einerseits will ich kein Neuwagen kaufen, da mir halt dafür das Geld fehlt und das Risiko zu groß ist. Ich will aber auch kein Kredit dafür aufnehmen (für Neuwagen oder ähnliches, also wenn überhaupt einen Gebrauchtwagen, aber auch sehr ungern).

Zitat

Original geschrieben von Zappi
    kauf dir einen SMART CDi.

:rolleyes: ...ohne Worte...

SunnyStar

• Ciao,

jepp, nen A4 würde mir gefallen. Dann könnte ich meine Sommer Alus weiter fahren :D (gute Erinnerung Thomas)

Über das relativ wenig Leistung reden wir noch ;)

Also ab Aril 04 brauche ich täglich ein Auto. Also nix ab und zu ausleihen. (habe den Twingo momentan auf "voll").

Zappi

Zu 1)
    egal ob günstig, ich bräuchte den Wagen ja auch privat, und da kommt ein Smart (buchstäblich) nicht in die Tüte. Dann fahr ich lieber den Twingo.

Zu 2) Hab ne Ich-AG, somit benutze ich die Förderung komplett (kalkulativ) für meine Sozi abgaben. Müsste also nur Steuer bezahlen von meinen Verträgen. Sonst alles netto was übrig bleibt (richtig?).

Zu 3) Ich bin D-land weit unterwegs, aber eher im Gebiet Westfalen + Niedersachsen. Die 60 Tkm stützen sich auf die Aussagen meiner beiden Außendienst Kollegen. Was Geld angeht, siehe 2.

Aufkleber usw. brauche ich nicht (mein Firma hat nur 5 Kunden, und bin damit ausgebucht, und deren Werbung ist erstmal kein Thema).

Wisst ihr etwas über Leasing? Wegen 2 Jahre bestehen usw.? Oder Kurzzeit Leasing?

Ansonsten kaufe ich lieber ein Auto für sagen wir 7k Euro, und verkaufe den beim Scheitern wieder für 6k.

Naja, mal sehen. Danke soweit. Bin froh das ich die Sache mit möglichst vielen bereden kann.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Leasing könnte mit diesen Kilometerzahlen auch ein Problem werden, das ist ja idR begrenzt und Mehrkilometer sind teuer und wenn man die genaue Laufleistung nicht abschätzen kann wird das leicht zum Groschengrab.

Ich persönlich würde mir sowenig wie möglich ans Bein binden und eher zu einer Gebrauchtwagen-Lösung tendieren.

• Was mir gerade noch einfällt. Was hälst du von nem Lupo oder Polo? Dazu noch als Diesel? Wär das nix ?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was mir gerade noch einfällt. Was hälst du von nem Lupo oder Polo? Dazu noch als Diesel? Wär das nix ?

Gruß,
    Dominik

Hmm, also entweder verstehe ich hier irgendetwas falsch, oder.... ;)

Ich hab das so verstanden, daß Vito hauptsächlich ein repräsentatives Fahrzeug für seine Außendiensttätgkeit benötigt, aber möglichst wenig dafür ausgeben will. (daher ja evtl. auch Leasing, Mietfahrzeug usw...).

Ich denke also, ein Lupo oder Polo ist da nicht ganz das richtige Gefährt dafür, oder ?

SunnyStar ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!