Seit kurzem wenn ich so durch die Gegend fahre und sich mein Handy in eine andere BTS einbuchen will, sthet plötzlich " Netzsuche ". Ist das ein problem des Netzes oder meines Handy ??
Danke
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Seit kurzem wenn ich so durch die Gegend fahre und sich mein Handy in eine andere BTS einbuchen will, sthet plötzlich " Netzsuche ". Ist das ein problem des Netzes oder meines Handy ??
Danke
Naja,
ein wenig mehr Infos sind hier schon nötig.
1.Hast Du ein Handy mit Netmonitor? Oder wie erkennst Du das dein Handy die Zelle wechseln will? (Marke und Typ der Handys wäre auch hilfreich)
2.Redest Du vom Idle Mode (keine Gesprächsverbindung)? Dann macht man keinen Handover, sondern ein Cell Reselection.
3.Zeigt das Handy nachdem es nach der Netzsuche wieder eingebucht ist einen anderen LAC an? Für diese Info wäre der Netmonitor nötig.
Evtl. kommt man so der Ursache auf die Spur.
Gruß
Dennis
Mein Handy ist Siemens S35i, und habe keinen Netmonitor aber ich weiß das das Handy sich in eine andere BTS einbucht weill zuerst habe ich nur 2 Balken und dann plötzlich 5 Balken.
Falls Du einen Laptop hast, dann sag die mal bei http://www.nobbi.com die Netzmonitor Software. Mit einem Datenkabel kannst Du dir dann auf dem Monitor immer die Aktuellen Datend er Funkzelle in die Du eingebucht bist anzeigen lassen.
Daß jedesmal wenn die balkenanzeige sprigt ein Zellenwechsel stattfindet ist nicht gesagt. Vielleicht kommst Du auch nur in derselben Zelle in einen Bereich wo der Empfang besser ist, oder das Handy wechselt mehrmals die Zelle, ohne das sich an der Balkenzahl gravierend was ändert.
Ich war bei meinen ersten Versuchen mit der monitorsoftware, bzw mit dem nokia Netzmonitor selbst überrascht wie wenig die Balken mit dem Zellenwechsel zu tun haben.
Habe aber keinen Laptop !!
Ein Möglichkeit wäre z.B. wenn es sich tatsächlich um einen Zellwechsel handelt, das die neue Zelle zu einer anderen Location Area gehört. (Deshalb die Frage nach dem LAC).
Das Handy macht zwar ein Cell Reselection und zeigt Dir kurz die Feldstärke der neuen Zelle an, macht aber direkt ein Location Area Update.
Wenn das Location Area Update fehlschlägt, geht das Handy auf Netzsuche.
Ohne Netmonitor könnte man das evtl. feststellen, wenn man ein Radio an hat und man dort das übliche Geräusch hört, das bei einem Location Area Update entsteht und danach das Handy auf Netzsuche geht.
Wenn es so wäre, müsste das Problem aber auch mit einem anderen Handy mit deiner SIM Karte auftreten.
Gruss
Dennis
Ich hätte auf meinem PC zuhause den Netmonitor von Nobbi aber da kenne ich mich nicht sehr aus.
Aber das mit der Netsuche ist nicht jedesmal, bis jetzt nur 2mal.
Mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!