E+ hat mich abgelehnt ! :(


  • Nein, eher im Gegenteil: je mehr Serviceverträge und Girokonten bei der Schufa eingemeldet sind, desto geringer ist die Kreditkwürdigkeit.
    Wenn Du zwei Girokonten und vielleicht noch ein Kreditkartenkonto bei einer Direktbank eingemeldet hast, dann wird oft schon nachgefragt, warum...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Original geschrieben von mobileagora [/i]
    Das mit den Überprüfungen bei eplus scheint sich zu häufen.
    Haben mittlerweile mindestens 7 Fälle, die aufgrund dieser Überprüfung abgelehnt worden sind.


    Genauere Details oder eine Begründung war von Seiten eplus leider nicht zu bekommen.


    Wäre wirklich mal interessant zu erfahren wie und was da geprüft wird. Vielleicht ließt hier ja jemand das Forum der bei eplus sitzt und etwas mehr dazu (inoffiziell) sagen könnte.
    ;-)


    Gruß
    mobileagora.com


    Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass, wenn kein Schufaeintrag existiert - gescored wird - das bedeutet, dass nicht der Kunde an sich durchleutet wird, sondern ein Scoring Wert, der sich aus vielen Faktoren (Bankverbindung, Wohnort, Alter, Geschlecht...) zusammensetzt, gebildet wird. Ist der Scoring Wert entsprechend gut, wird der Kunde trotz fehlender Schufa Bekanntheit genommen, ggf. mit dem vieldiskutierten Kreditlimit von 500,- DM (das übrigens auf Kundenwunsch nach einem halben Jahr gelöscht werden kann. Beim Scoring Wert wird die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls sozusagen hochgerechnet. Wohnst du in einer Strasse, in der Zwangsversteigerungen, Pfändungen und ähnliches an der Tagesordnung sind, oder bist du bei einer Bank, die auch für die Annahme von überschuldeten Sozialhilfempfängern bekannt ist, kommt schon mal eine Ablehnung zustande, obwohl du dir keiner negativen Schufaeintragung bewußt bist.


    :top:

  • Beim Schufa-Scoring wurde letztend das Einbeziehen der Anzahl von eigenen Abfragen der Schufa in die Berechnung des Scores gerichtlich untersagt. Die Frage ist, in wie weit unter diesem Gesichtspunkt überhaupt das Wohnviertel überhaupt mit in die Berechnung einfließen darf.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Nein, eher im Gegenteil: je mehr Serviceverträge und Girokonten bei der Schufa eingemeldet sind, desto geringer ist die Kreditkwürdigkeit.
    Wenn Du zwei Girokonten und vielleicht noch ein Kreditkartenkonto bei einer Direktbank eingemeldet hast, dann wird oft schon nachgefragt, warum...

    Wenn dem so wäre, dürfte ich ja gar keinen Mobilfunkvertrag bekommen, da ich bei mehreren Instituten ein Girokonto - teilweise sogar mit Dispo - habe, eine Kreditkarte besitze, Konten bei Direktbanken unterhalte und Student bin. Trotzdem hat mich bisher noch kein Netzbetreiber/Provider abgelehnt, weder VIAG Interkom, nach Telepassport oder Quam z. B.
    Ich sehe auch keinen Grund, warum man bei mehreren Girokonten nicht kreditwürdig sein soll? Wenn man nicht kreditwürdig wäre, würden die Banken doch die Eröffnung eines Girokontos ablehnen und erst recht die Ausgabe einer Kreditkarte.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • So, mich hats jetzt auch erwischt.
    Wollte einen T&M 60 Student abschließen, wurde aber abgelehnt.
    Grund: Bonität.


    Bin erst 18 geworden, und habe keine EC- Karte. Daraufhin rief mein Händler bei E- Plus an, und die meinten es sei keine EC- Karte nötig, ich könne auch einfach ein paar Kopien der letzten Kontoabzüge schicken.
    Das würde reichen.


    Nun, bin trotzdem abgelehnt worden.
    Vll nochmal versuchen ?



    Gruß
    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Wirklich, einfach mal ein oder zwei Tage später erneut versuchen und dann vielleicht hoffen, daß der Vertrag in die manuelle Überprüfung kommt. SDas dauert zwar länger, aber dafür wirst du nicht von einer Computerroutine bearbeitet, sondern ein Mitarbeiter schaut sich dein Profil etwas individueller an. :top:

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Beim Schufa-Scoring wurde letztend das Einbeziehen der Anzahl von eigenen Abfragen der Schufa in die Berechnung des Scores gerichtlich untersagt.


    kann das jemand bestätigen? habe nämöich bisher eine selbstauskunft genau aus diesem grund nicht beantragt......



    greetz


    johnnyt



  • jepp,



    das habe ich auch gehört, AFAIK kam das auch mal bei WISO, eine Selbstauskunft hatte bisher die Folge einer negativen Bewertung durch die Schufa, aber das ist jetzt zum Glück vorbei.



    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von T-Labil
    (...)


    Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass, wenn kein Schufaeintrag existiert - gescored wird - das bedeutet, dass nicht der Kunde an sich durchleutet wird, sondern ein Scoring Wert, der sich aus vielen Faktoren (Bankverbindung, Wohnort, Alter, Geschlecht...) zusammensetzt(...)


    :top:


    Woher beziehst Du dieses "Insider-Wissen"? Welche Rolle spielt denn die Banverbindung bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit? Bin ich weniger kreditwürdig weil ich ein Konto bei der Spasskasse und eines bei einer Landesbank mit jew. EC und KK habe? Wäre ich ein besserer Kunde wenn ich bei der Commerz- oder sonst einer private Bank / Einem kleinen, elitären Bankhaus ein Konto hätte?


    Tut mir leid, vielleicht fehlt mir einfach das Verständnis, das nachzuvollziehen. Ich kenne jedenfalls in meinem Dunstkreis schonmal 2 Multi-Millionäre, die ihre Konten bei der Volksbank haben. Genausoviele Arbeitslose oder geringfügig Beschäftigte kenne ich, die bei Volkbank und Sparkasse sind.


    Unter der Bevölkerung mag man cool sein, wenn man bei einer privaten Bank Kunde ist. Ich denke aber, dass ein Unternehmen dies viel sachlicher sieht und sich auf andere Faktoren konzentriert als auf die Bankverbindung.


    Der Stefan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Beim Schufa-Scoring wurde letztend das Einbeziehen der Anzahl von eigenen Abfragen der Schufa in die Berechnung des Scores gerichtlich untersagt.


    Ob es gerichtlich untersagt wurde, kann der nachfolgenden Quelle nicht entnommen werden, aber es war rechtswidrig und wird (hoffentlich) nicht mehr angewandt:


    Quelle: www.datenschutz-berlin.de


    Na dann wollen wir mal hoffen, daß sich die SCHUFA an ihre Zusage auch hält.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!