Nokia 3200: Modem?

• Die IR-Schnittstelle ist für Modemverbindungen zum PC zumindest für GPRS geblockt. Steht auch auf http://www.nokia.de . Ob CSD / HSCSD / EDGE geht, geht aus der HP nicht klar hervor. Klingt eher danach, dass es klappt.

EDIT: Nach nochmaligen Studium der Nokia-HP frage ich mich allerdings, ob Internet über GPRS vielleicht sogar prinzipiell nicht geht. Wäre dann natürlich schlecht für Email-Clienten... :confused:

• Irgendwas neues? Ich weiß jetzt, dass das Nokia 3200 eine AT Kommando Schnittstelle hat und damit auch IrCOMM. Aber auf keinen der Befehle ausser auf AT bekomme ich irgendeine andere Antwort als ERROR.

Leider habe ich selbst kein Nokia 3200. Wozu ist dann HSCSD bei dem Gerät? WAP & HSCSD? Ich dachte, das ginge erst seit dem Nokia 6230 - außer den Series 60 Geräten, wo es schon immer ging.

In den Firmware Revisionen scheint dazu auch nichts gekommen zu sein.
    :confused:

• Hallo Abi99,

Das Nokia 3200 hat kein Modem. Habe selber eins gehabt und war nicht sehr zufrieden.

Mfg
    Spongebob

Noch was zum Infrarot: Ich habe die erste Version gehabt und hat einwandfrei Funktioniert.

• Über HSCSD sollte man das 3200 laut Homepage schon als Modem benutzen können - genauso wie für CSD und EDGE. Laut "Funktionen" auf der Nokia-Homepage ist nur GPRS nur für WAP frei...

• Zitat

Kann man für die WAP Dienste HSCSD aktivieren? Wozu hat es dann HSCSD?

Kann ich nicht sgaen, da mein Provider sowieso kein HSCSD hat.

• Das 3200 könnte von der Hardware her schon Modemfunktionalitä bereitstellen, ist aber in der Firmware deaktiviert. Das 3200 ist eigentlich ein 7250i - deshalb hat man um die unterschiedlichen Preisklassen zu rechtfertigen, das Modem abgeklemmt.

• Das 3200 ist sogar neuer und schneller als ein 7250i. Wen es mit gprs nicht geht, dan geht das afaik mit edge auch nicht

Mit csd und hscsd dan schon vielleicht

• alexloe
    Ist das eine Vermutung oder Wissen? Das Nokia der letzten Haufen ist, haben die schon oft bewiesen, aber auch beim Nokia 5210 ist das Modem noch aktiv auch wenn es ein Nokia 8250 ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!