Quam und seltsames Geschäftsgebaren

  • Re: Re: Quam und seltsames Geschäftsgebaren



    Also wenn 58.000 Anträge einfach liegen gelassen werden, dann ist das sicher "Mist" im Sinne des Wortes. Was immer von DCL verbockt worden sein mag, verblasst neben dieser Schlamperei.


    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Re: Re: Quam und seltsames Geschäftsgebaren


    Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus


    Wieso hat DLC die Aktion denn nicht frühzeitig abgebrochen, als sich abzeichnete, dass einiges schiefgehen würde?
    Se konnten den Hals ja nicht voll genug kriegen und haben jeden Auftrag angenommen, den sie kriegen konnetn. Am Ende ist mal wieder der Kunde der Leidtragende...


    Wollte DLC doch:


    Zitat

    1. Absatz 9
    Bereits zum 9. Mai 2002 zeigte sich bei der DLC newmedia AG, dass diese geplante Zahl von 25.000 Kundenaufträgen sehr wahrscheinlich deutlich überschritten würde.
    Aus diesem Grund intervenierte die DLC newmedia AG mehrmals beim Vertrieb vom Quam schriftlich, da die DLC newmedia AG aus Kapazitätsgründen die Aktion vorzeitig einstellen wollte.
    Dies wurde der DLC newmedia AG aber verwehrt, da der zuständige Vertriebsmitarbeiter klare Weisung erteilte, dass dieses Angebot, wenn überhaupt, von allen Internetanbietern gemeinsam abgesetzt würde.
    Eine allgemeine schon vorhandene Unruhe im Markt bezüglich des Aktionsangebot sollte nicht noch weiter ausufern. Die DLC newmedia AG sollte sich ein paar Tage gedulden, da es diesbezüglich schon konkrete Einstellungsvorstellungen im Vertrieb geben würde.

    Intentionally left blank

  • Es ist schon erstaunlich, wie solch ein Sauhaufen, überhaupt so lange überleben konnte, das Management ist ja an unfähigkeit nicht zu überbieten.
    Das Wichtigste, nämlich eine schnelle und zügige Freischaltung ( ein O2 Vertrag ist in der Regel in einer Minute aktiv ) über ein Freischalte Programm anzubieten, und den Händlern die nötigen Simkarten zu Verfügung zu stellen.


    Nur so kann kann ja überhaupt Geld in die Kasse kommen, aber Geld wollten die anscheinend nicht verdienen.


    Wir warteten seit der Cebit, das sich ein Aussendienst Mitarbeiter mal bei uns meldet, im Nachhinein bin ich froh, das es soweit nicht gekommen ist.


    Wenn das die UMTS Zeiten sind, na Danke.


    Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von Cellularrentals
    Das Wichtigste, nämlich eine schnelle und zügige Freischaltung ( ein O2 Vertrag ist in der Regel in einer Minute aktiv ) über ein Freischalte Programm anzubieten, und den Händlern die nötigen Simkarten zu Verfügung zu stellen.



    Mittlerweile klappen Freischaltungen bei o2 recht schnell, zu Anfangszeiten war das aber bekanntlich auch anders.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • @ cheeseburger und Tomcat


    eben, die Führung von E+ hatte nur noch das €Zeichen in den Augen. Das Desaster nahm ja schon letzes Jahr seinen Lauf, als sie den Vetrieb schon mal eingestellt haben. Wir erinnern uns; Quam hatte die notwendigen Schaltungen für die D-Netze zu spät beantragt. Jetzt ließe sich natürlich trefflich darüber diskutieren, ob die Gesellschafter von Quam tatsächlich "führende" Netzbetreiber sind. Wenn man nun weiterdenkt und den kompletten Rückzug von Quam ins Auge fasst, so werden auch die bestehenden Verträge aufgelöst. Quam wird ja nicht weiterzahlen, wenn sie das netz nicht mehr nutzen.
    Ich persönlich würde mir von unserer Führung mehr unternehmerische Weitsicht wünschen. Mir drängt sich zu oft der Eindruck auf, als könne in D-dorf nicht über den Tellerrand gesehen werden. Wahrscheinlich ist es dort ein Suppenteller und der rand ist einfach zu hoch :D:D

  • $$$ in den Augen


    Natürlich. Stell' Dir mal vor, Du sitzt auf einem riesigen Schuldenberg und musst gleichzeitig Überkapazitäten finanzieren, für die Dir keiner was bezahlt? Da kommt einer des Wegs und kauft Dir Deine Überkapazitäten ab - was würdest Du denn tun?


    Grüße
    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Also das ist ja wirklich ein ganzschön dickes ding das Quam sich da geleistet hat.
    Danke für den Link


    Lemmeob

    Geändert von niemandem am 20.12.2012 um 20:12

  • Zitat

    Original geschrieben von TheLoneWolf
    @ cheeseburger und Tomcat


    eben, die Führung von E+ hatte nur noch das €Zeichen in den Augen. Das Desaster nahm ja schon letzes Jahr seinen Lauf, als sie den Vetrieb schon mal eingestellt haben. Wir erinnern uns; Quam hatte die notwendigen Schaltungen für die D-Netze zu spät beantragt. Jetzt ließe sich natürlich trefflich darüber diskutieren, ob die Gesellschafter von Quam tatsächlich "führende" Netzbetreiber sind. Wenn man nun weiterdenkt und den kompletten Rückzug von Quam ins Auge fasst, so werden auch die bestehenden Verträge aufgelöst. Quam wird ja nicht weiterzahlen, wenn sie das netz nicht mehr nutzen.
    Ich persönlich würde mir von unserer Führung mehr unternehmerische Weitsicht wünschen. Mir drängt sich zu oft der Eindruck auf, als könne in D-dorf nicht über den Tellerrand gesehen werden. Wahrscheinlich ist es dort ein Suppenteller und der rand ist einfach zu hoch :D:D



    Entschuldige, TheLoneWolf, aber das was Du da schreibst ist ja wohl Käse.


    Natürlich hat eplus $ in den Augen, wie jedes andere Unternehmen auch.
    Denn eplus ist ein Unternehmen wie jedes andere auch. Das heißt es muß seine Produkte verkaufen und damit Geld verdienen. Und da ist es ganz natürlich, daß eplus sein Netz an einen anderen Anbieter untervermietet, wenn noch Kapazitäten frei sind und sich diese Gelegenheit bietet.


    Da hätten T-Mobile oder D2 auch nicht anders reagiert, wenn sie noch Kapazitäten hätten. Schließlich hat D1 ja auch Viag "aufgenommen" und Viag war auch schonmal kurz davor, von BT eingestampft zu werden. Hättest Du T-Mobile dann auch Vorwürfe gemacht?


    Das Vorgehen bei Quam ist in der Mobilfunkgeschichte einmalig und war so absolut nicht vorauszusehen.


    Die Gesellschafter hinter Quam sind (oder besser waren) genauso renommierte Konzerne und Global Player wie z.B. Deutsche Telekom und Vodafone in Deutschland.


    Gleichzeitig herrschte zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch bei allen Anbietern eine große Euphorie über die Zukunft des Mobilfunks.


    Mir scheint eher, hier kommt Deine generelle Abneigung gegen eplus zum Ausdruck!



    Das in Düsseldorf nicht über den Tellerrand geschaut wird stimmt. Denn in Düsseldorf sitzt D2 Vodafone und die glänzen ja auch nicht mit unternehmerischer Weitsicht. Sonst hätten sie nicht schon seit Jahren das Problem der zu geringen Kapazität für ihre Kunden und hätten auch Quam ihr Netz anbieten können.

  • Der Strat für Quam war ja schon im Dezember äußerst peinlich, aber was dann wirklich ablief hat mich auch erstaunt.
    Waren die Organisatoren dort alle Srudenten im ersten semester oder wie kann solch gravierende organisatorische Fehler begehen?

    \/\/olfgangS

  • Es ist nicht alles Gold, was glänzt


    Hallo,


    Tja, "www.handyberater.de" kenne ich auch. dlc new media AG steckt dahinter. Früher gab es mal eine Firma "kom AG". Geschäftsfüher war dort , oh Wunder, ein gewisser E. Hilger.


    Der hatte für ziemlich böse Briefe gesorgt, als er mit einem ähnlich windigen Modell ähnlicher Machart für Rückerstattung von Grundgebühren auf die Nase fiel. Das heißt: Nicht er, sondern seine Kunden.


    Den Beschwerden in Foren zu urteilen, sollen damals Kunden der kom AG ihre Schecks zur Rückerstattung der Grundgebühr nicht erhalten haben, und auch Nachfassen beim Insolvenzverwalter blieb erfolglos.


    Bleibt zu sagen: Man sollte nicht alles glauben, wenn ein Herr Hilger als einschlägig bekannte Triebkraft hinter einem Unternehmen steckt. Vielleicht kennt ihr noch die tollen sogenannten grundgebührfreien Verträge, die es damals bei Super24 gab (wer hatte denn damals dort wohl die Finger drin?). Immerhin: Der Kunde konnte wenigstens noch zwei Jahre davon profitieren, bevor die etwas überraschende Klausel ihm im dritten Jahr kräftig mit Grundgebühren molk. Klar, dass fristgerechte Kündigungen en Masse "auf dem Postweg" verschwanden...


    Schon ein einfaches Durchrechnen des DLC-Geschäftsmodells (Provision vom NB minus Handy-Kosten minus Grundgebührerstattung minus Anschlussgebührerstattung) lässt erahnen, dass nur Miese dabei rauskommen können.


    Gewagt vielleicht, aber ich vermute, selbst wenn bei Quam alles einwandfrei abgewickelt worden wäre (was nicht der Fall war, klar!), dann wäre entweder DLC oder erneut die Kunden auf die Nase gefallen.


    Tschühüs,

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

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